Karisimbi

Karisimbi

Vulkan Karisimbi vom Vulkan Visoke aus gesehen

Höhe4507 m
LageRuanda
GebirgeVirunga-Vulkane
Dominanz208 km → Mount Luigi di Savoia
Schartenhöhe3312 m
Koordinaten1° 30′ 22″ S, 29° 27′ 1″ O
Karisimbi (Ruanda)
Karisimbi (Ruanda)
TypSchichtvulkan
GesteinBasanit, Trachyt
pd3
pd5
fd2

Der Karisimbi ist ein schlafender Vulkan der Virunga-Vulkankette und die höchste Erhebung von Ruanda. Mit 4507 m Höhe ist der Karisimbi der höchste der acht Gipfel der Bergkette, die ein Teil des Ostafrikanischen Grabenbruches ist.

Der Name Karisimbi kommt wahrscheinlich von dem Wort isimbi, das auf Kinyarwanda „kleine weiße Muschel“ bedeutet. Dies ist eine Anspielung auf die weiße Schneekappe, die manchmal auf dem hohen Vulkan liegt.

Zwischen dem Karisimbi und dem Visoke liegt das Karisoke-Forschungszentrum (Karisoke Research Center). Dort lebte Dian Fossey von 1967 bis zu ihrem Tod 1985, um die Berggorillas, die nur noch in dieser Gegend vorkommen, zu beobachten und zu erforschen.

Literatur

  • Otmar Werle, Karl-Heinz Weichert: Ruanda. Ein landeskundliches Porträt. Görres-Verlag, Koblenz 1987, ISBN 3-920388-01-13.

Weblinks

Commons: Karisimbi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rwanda relief location map.jpg
Autor/Urheber: Carport, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Ruanda
Karisimbi2.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Amakuru als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mount Karisimbi, Rwanda