Kari Arkivuo

Kari Arkivuo
Personalia
Geburtstag23. Juni 1983
GeburtsortLahtiFinnland
Größe177 cm
PositionAußenverteidiger
Junioren
JahreStation
0000–2000FC Kuusysi
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2001–2005FC Lahti101 (12)
2001→ FC Pallo-Lahti (Leihe)
2006–2008Sandefjord Fotball71 0(5)
2008–2010Go Ahead Eagles Deventer44 0(3)
2010–2020BK Häcken195 0(5)
2020–2021FC Lahti45 0(1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2002–2005Finnland U-2115 0(0)
2005–2017Finnland56 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Kari Arkivuo (* 23. Juni 1983 in Lahti) ist ein finnischer ehemaliger Fußballspieler.

Karriere

Vereine

Kari Arkivuo begann seine Karriere beim FC Kuusysi für den er in der Jugend aktiv war. Für das als Nachwuchsteam des FC Lahti dienende Team spielte er bis zum Jahr 2000. Im folgenden Jahr spielte Arkivuo seine erste komplette Profisaison, nachdem er zu Saisonbeginn gegen Inter Turku sein Debüt gegeben hatte. Für den achtfachen Finnischen Meister spielte der Verteidiger in den folgenden Spielzeiten regelmäßig. Mit der Mannschaft erreichte er im Jahr 2002 das Pokalfinale das gegen Haka Valkeakoski verloren ging. Nach insgesamt fünf Spielzeiten, in denen Arkivuo 101-mal in der Veikkausliiga zum Einsatz kam, wechselte dieser zu Sandefjord Fotball nach Norwegen. In seinem zweiten Jahr bei Sandefjord stieg er aus der Tippeligaen ab und spielte noch eine weitere Saison in der Adeccoligaen die mit dem direkten Wiederaufstieg beendet wurde. Nach drei Spielzeiten, in denen er zu 71-Ligaeinsätzen kam, wechselte er in die Niederlande. Er unterschrieb einen Vertrag beim Zweitligisten Go Ahead Eagles Deventer.[1] Im Juli 2010 unterschrieb er wiederum einen neuen Kontrakt beim schwedischen Klub BK Häcken aus Göteborg.[2] Er spielte zehn Jahre für den Verein, bestritt 230 Pflichtspiele und erzielte dabei sechs Tore. Mit zwei Spielzeiten beim Heimatclub FC Lahti ließ er seine Karriere ausklingen.

Nationalmannschaft

Kari Arkivuo debütierte im November 2005 in der finnischen Nationalmannschaft im Spiel gegen Estland das mit 2:2 endete.[3] Zuvor war er bereits 15-mal zwischen 2002 und 2005 in der U-21 eingesetzt worden.[4] Mit der Nationalmannschaft seines Heimatlandes nahm er am Baltic Cup 2012 in Estland teil. Im Finale unterlag er mit der Mannschaft gegen Lettland im entscheidenden Elfmeterschießen.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Arkivuo siirtyy Hollannin kakkosliigaan. iltalehti.fi, 2. Februar 2009, abgerufen am 15. April 2014 (finnisch).
  2. Uusi suomalainen Allsvenskaniin. iltalehti.fi, 29. Juli 2010, abgerufen am 15. April 2014 (finnisch).
  3. Suomi ja Viro päätyivät tasapeliin. mtv.fi, 12. November 2005, abgerufen am 15. April 2014 (finnisch).
  4. Kari Arkivuo Puolustajat. palloliitto.fi, abgerufen am 15. April 2014 (finnisch).
  5. Balti turniiri esikoha võitis Läti. jalgpall.ee, abgerufen am 15. April 2014 (estnisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kari Arkivuo.jpg
Autor/Urheber: Jarvin, Lizenz: CC BY 3.0
Kari Arkivuo, Sandefjord