Kari Ylianttila

Kari Ylianttila Skispringen
Voller NameKari Sakari Ylianttila
NationFinnlandFinnland Finnland
Geburtstag28. August 1953
GeburtsortRovaniemiFinnlandFinnland Finnland
Größe178 cm
Gewicht66 kg
BerufSkisprungtrainer
Karriere
VereinOunasvaaran Hiihtoseura
Nationalkaderseit 1971
Statuszurückgetreten
Karriereende1982
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup30. Dezember 1979
 Gesamtweltcup19. (1981/82)
 Vierschanzentournee01. (1977/78)
 

Kari Sakari Ylianttila (* 28. August 1953 in Rovaniemi) ist ein ehemaliger finnischer Skispringer und aktiver Skisprungtrainer.

Werdegang

Seinen ersten Auftritt bei einem internationalen Turnier hatte er 1971 bei der Vierschanzentournee, doch verlief seine Karriere in den nächsten Jahren eher schleppend. Der größte Erfolg seiner Laufbahn war dann der Gewinn der 26. Vierschanzentournee im Winter 1977/78; er gewann in Bischofshofen und erreichte in Innsbruck und Garmisch-Partenkirchen den zweiten, im Oberstdorf den dritten Rang. Nach diesem Erfolg gelang ihm jedoch kein weiterer Sieg, und 1982 beendete er seine Karriere.

Von 1987 bis 1994 war er Trainer der finnischen Skisprungmannschaft, die er zu zahlreichen Medaillenerfolgen führte. Geradezu legendär sind die nicht selten handfesten Auseinandersetzungen, die er sich mit Matti Nykänen, seinem besten, aber auch ausgesprochen jähzornigen, Springer, lieferte.

Von 1994 bis 2004 war er Trainer der amerikanischen Skisprungmannschaft und verlegte seinen Wohnsitz nach Park City. Seine Aufgabe war es, bis zu den Olympischen Winterspielen 2002 in Salt Lake City eine konkurrenzfähige amerikanische Mannschaft zu formen; die USA waren im Skispringen bis zu dieser Zeit eher ein Entwicklungsland. Das Unterfangen gelang nur bedingt. Zwar gelang es Ylianttila in den 1990er Jahren, mit Alan Alborn und Clint Jones zwei Springer an die Weltspitze heranzuführen, doch bei den Olympischen Spielen belegte das amerikanische Team nur den elften Rang.

Im Winter 2004/05 wechselte Ylianttila als Trainer zum schwedischen Skiverband. Von Juli 2005 bis 2010 war er Trainer der japanischen Mannschaft.

Erfolge

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
1980/8120.45
1981/8219.54

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands