Kai Boeckmann

Kai Boeckmann (* 1964) ist ein deutscher Diplomat. Er ist der deutsche Botschafter in Bahrain.

Leben

Kai Boeckmann studierte Rechtswissenschaft an der Universität Passau, an der er 1991 sein 1. Juristisches Staatsexamen absolvierte. Vorher, 1988, hatte er am King’s College London ein Diplom in Legal Studies erlangt. Nach einem Rechtsreferendariat in Hamburg und einem 2. Juristischen Staatsexamen trat er 1994 in den Auswärtigen Dienst ein.

Kai Boeckmann ist verheiratet und hat einen Sohn.

Diplomatischer Werdegang

Auslandseinsätze hatte er als stellvertretender Leiter des deutschen Verbindungsbüros in den palästinensischen Gebieten (Jericho), im deutschen Generalkonsulat Buenos Aires (im Range eines Konsuls)[1] und in der Botschaft Rom (zuständig für die Presse). In der deutschen Botschaft in Kairo war er ständiger Vertreter des Botschafters.[2] Bis August 2018 war Kai Boeckmann Leiter des Referats Personalbezahlung im Auswärtigen Amt.

Als Nachfolger des Botschafters Alfred Simms-Protz und des Geschäftsträgers a. i. Martin Lötzer ist Kai Boeckmann seit 2018 der deutsche Botschafter in Manama.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rechtspolitische Fragen international erörtert. Besuch des Rechtsausschusses des Deutschen Bundestages in Buenos Aires. Artikel im Argentinischen Tageblatt vom 4. März 2000 (PDF, 279 kB)
  2. Programm der Konferenz „Quality Assurance in Research – Ethics and Science“ im März 2013 in Kairo, Seite 1 (PDF, 109 kB; englisch)