KV10

KV10
Grabmal von Amenmesse

OrtTal der Könige
Entdeckungsdatumim Altertum
AusgrabungEdward Russell Ayrton, Otto Schaden
Vorheriges
KV9
Folgendes
KV11
Tal der Könige
(östliches Tal)
Isometrische Darstellung, Grundriss und Schnittzeichnung des Grabes

Das altägyptische Grabmal KV10 im Tal der Könige wurde ursprünglich als Grabstätte des Pharaos Amenmesse der 19. Dynastie gebaut. Es gibt jedoch keine Anzeichen dafür, dass er tatsächlich hier bestattet wurde.

Entdeckung

Die Grabstätte wurde bereits im Altertum geöffnet. Zum ersten Mal richtig besucht wurde die Grabstätte von Richard Pococke, der das Grab 1743 auf seiner Karte verzeichnete. Im frühen 19. Jahrhundert erfolgten nähere Untersuchungen durch Jean-François Champollion, Karl Richard Lepsius und Richard Wilkinson. 1883 dokumentierte Eugène Lefébure die Dekorationen des Grabes, die er später auch publizierte.[1] Edward Russell Ayrton legte schließlich 1907 den Eingangskorridor frei. Otto Schaden initiierte ein Grabungs- und Untersuchungsprogramm, das 1992 im Rahmen eines Projektes der Universität von Arizona gestartet wurde.[2]

Architektur und Dekoration

Die ursprünglich für Amenmesse bestimmte Dekoration des Grabes ist fast mit der aus KV8, dem Grab Merenptahs, identisch. Sie weisen dieselben Eingangsmotive auf: in den ersten beiden Korridoren die Litanei des Re und im dritten Szenen aus dem Amduat.[2] Neben dem Totenbuch finden sich Darstellungen der Gottheiten Re, die vier Horussöhne, Osiris, Isis, Nephthys, Neith, Selket, Anubis und Inmutef.[3] Die Reliefs waren entfernt, neu verputzt und mit Motiven der Tachat und Baketwerel bemalt worden.

Grabausstattung und Funde

Als Lefébure einen Großteil der sichtbaren Dekorationen abzeichnete, fand er ein Kalksteinfragment, das anfänglich für einen Teil des Sarkophags von Amenmesse gehalten wurde. Die in jüngeren Zeiten freigelegten und entdeckten Objekte stammten aus verschiedenen Zeiten: Uschebti-Figuren von Sethos II., Sarkophagfragmente Ramses VI. sowie weitere Gegenstände aus Nachbestattungen. Howard Carter fand Fragmente von Kanopenkrügen, die eindeutig den Namen Tachat trugen. Ein Stück eines Sarkophagdeckels aus rotem Granit wies ebenfalls den Namen der Gemahlin Merenptahs und vermutlichen Mutter Amenmesses auf.[4]

Trotz intensiver Untersuchungen ist unklar, ob Amenmesse in seinem Grab wirklich bestattet wurde. Gefunden wurden zwei Mumien, von denen angenommen wird, dass es sich hierbei um seine vermutliche Mutter Tachat und seine Gemahlin Baketwerel handelt. In welcher Beziehung beide Frauen wirklich zu ihm standen, lässt sich aus dem für sie zum Teil umdekorierten Grab nicht erschließen.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Commons: KV10 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Eugène Lefébure: Les Hypogées royaux de Thèbes (= Mémoires publiés par les membres de la Mission Archéologique Française au Caire, Ministère de l’Instruction Publique et des Beaux-Arts. (Annales du Musée Guimet) Band 9, Teil 16). Leroux, Paris 1886–1889. S. 81–85.
  2. a b Nicholas Reeves, Richard H. Wilkinson: Das Tal der Könige. Geheimnisvolles Totenreich der Pharaonen. Augsburg 2000, S. 150.
  3. Ausgrabungen im Tal der Könige: KV10. Auf: kv5.de; zuletzt abgerufen am 16. Mai 2014.
  4. Nicholas Reeves, Richard H. Wilkinson: Das Tal der Könige. Geheimnisvolles Totenreich der Pharaonen. Augsburg 2000, S. 151–152.

Koordinaten: 25° 44′ 24″ N, 32° 36′ 5″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

East Valley of the Kings Sketch Map (Topo).png

Sketch Map of East Valley of the Kings.

Original version taken from Egyptian Antiquities in The Nile Valley, published in 1932, by James Baikie (1866-1931). Taken from the english Wikipedia [1] Modified to show location of KV63. Topographgic lines added

For the correct locations of all graves on the map please see de:Template:Tal der Könige (Ost)
KV10 Amenmeses Schematic.jpg
Autor/Urheber: R.F.Morgan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Isometric, plan and elevation images of KV10 taken from a 3d model