Justus Pfaue

Justus Pfaue (eigentlich Norbert Sellmann; * 25. September 1942 in Ballenstedt; † 8. März 2014[1] in Berlin) war ein deutscher Schriftsteller und Drehbuchautor.[2]

Leben

Pfaue studierte Rechtswissenschaften und forensische Psychologie. Bereits während seiner Studienzeit veröffentlichte er als freier Mitarbeiter u. a. im Hörfunk und in der Zeitung Die Zeit Dossiers und Glossen sowie erste Novellen. 1965 veröffentlichte er seinen ersten Roman und spezialisierte sich später auf Jugendbücher. Ebenso hatte er die Spielleitung in der deutschen Gameshow Die Pyramide inne. Pfaue zeichnete auch für die Drehbücher der erfolgreichsten Serien innerhalb der ZDF-Weihnachtsserie wie Timm Thaler, Jack Holborn, Nesthäkchen, Patrik Pacard und Anna verantwortlich. Für weitere Fernsehserien wie Manni, der Libero und Die Wicherts von nebenan schrieb er ebenfalls die Drehbücher.

Er lebte in München und Positano.

Werke (Auswahl)

Jugendbücher

Drehbücher

Auszeichnungen und Ehrungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Todesanzeige im Börsenblatt (abgerufen am 21. März 2014).
  2. Justus Pfaue. In: Kürschners Deutscher Literatur-Kalender 2014/2015: Band I: A–O. Band II: P–Z., Walter De Gruyter Incorporated, 2014, S. 787, ISBN 978-3-11-033720-4.