Justus Hermann Wetzel

Justus Hermann Wetzel, Lithographie von Emil Orlik, 1919
Schallplatte mit Justus Hermann Wetzel als Begleiter (Berlin 1932)

Justus Hermann Wetzel (* 11. März 1879 in Kyritz; † 6. Dezember 1973 in Überlingen) war ein deutscher Komponist, Schriftsteller und Musikpädagoge.

Leben

Justus Hermann Wetzel, Gemälde von Erich Büttner, 1929/30; Berlin, Neue Nationalgalerie

Wetzel wurde im brandenburgischen Kyritz als Sohn eines Postsekretärs geboren. Nach dem Abitur, das er 1897 in Potsdam ablegte, studierte er 1897 bis 1901 Biologie in Berlin, Marburg und München. In Marburg betrieb er auch philosophische Studien bei Hermann Cohen und Paul Natorp. 1901 promovierte er dort mit einer zoologischen Arbeit. Anschließend wandte er sich der Musik zu und vertiefte seine Kenntnisse mit privaten Studien in Berlin. Die Friedrich-Kiel-Gesellschaft hat ihn als Schüler von Friedrich Kiel erfasst. Seinen Lebensunterhalt bestritt er als Musikreferent bei verschiedenen Tageszeitungen. Von 1905 bis 1907 unterrichtete er am Riemann-Konservatorium in Stettin. 1910 zog er endgültig nach Berlin, wo er zunächst eine Lehrtätigkeit am Klindworth-Scharwenka-Konservatorium ausübte und 1926 an die Staatliche Akademie für Kirchenmusik in Berlin-Charlottenburg wechselte.

Obwohl Wetzel relativ zurückgezogen lebte und sich kaum für sein Schaffen einsetzte, umgab ihn ein großer Kreis von Freunden und Verehrern. Zu ihnen zählten nicht nur Musiker, sondern auch Bildende Künstler wie Emil Orlik und dessen Schüler Gunter Böhmer, der Dichter Hermann Hesse sowie Anna Spitteler, die Tochter des von Wetzel verehrten Schweizer Literaturnobelpreisträgers Carl Spitteler. Schüler Wetzels waren die Komponisten Mark Lothar und Friedrich Metzler und der Pianist Gerhard Puchelt. Aus Anlass von Wetzels 50. Geburtstag fand am 16. März 1929 in der Sing-Akademie zu Berlin ein Konzert statt, das ausschließlich seinem Schaffen gewidmet war.

1937 wurde Wetzel aus seinem Lehramt entlassen, weil er sich weigerte, sich von seiner jüdischen Frau Rose geb. Bergmann zu trennen. Im März 1943 gehörte sie zu jenen, die in der Rosenstraße inhaftiert wurden, durch den berühmt gewordenen Rosenstraße-Protest jedoch wieder freikamen. 1945 wurde Wetzel Professor an der Hochschule für Musik in Berlin; 1948 übersiedelte er mit seiner Familie nach Überlingen am Bodensee.

Familie

Einziges Kind aus der Ehe Wetzels mit Rose Bergmann war die Tochter Ruth (* 14. Dezember 1924 in Berlin, † 8. Dezember 2020 in Paris). Sie zog nach dem Krieg nach Paris und war dort mit dem spanischen Komponisten Antonio Ruiz-Pipó verheiratet. Die Ehe blieb kinderlos.

Politische Einstellung

Wetzel trat in jungen Jahren aus der Kirche aus und bekannte sich öffentlich dazu, ein Dissident zu sein. Daneben war er überzeugter Tolstojaner und Pazifist. Dies zeigt namentlich seine 1905 im Selbstverlag veröffentlichte Schrift Die Verweigerung des Heerdienstes und die Verurteilung des Krieges und der Wehrpflicht in der Geschichte der Menschheit.

Nachlass

Wetzels Nachlass wurde 1999 von seiner Tochter Ruth Ruiz-Pipó dem Archiv der Universität der Künste Berlin übergeben. 2004 und 2005 wurde er für Wetzel-Ausstellungen in Berlin und Überlingen verwendet. Beide Ausstellungen wurden von der Kunsthistorikerin Nancy Tanneberger kuratiert, die auch den Nachlass aufgearbeitet hat. Die im Nachlass aufgefundenen Hesse-Lieder wurden 2006 von Klaus Martin Kopitz im Verlag Saier & Hug herausgegeben.

Kompositionen

Wetzel widmete sich fast ausschließlich dem Solo-Lied mit Klavierbegleitung. Mehr als 600 Lieder sind von ihm überliefert, von denen etwa 100 im Druck erschienen. Stilistisch haben sie ihre Wurzeln in der Romantik und knüpfen an Johannes Brahms und Hugo Wolf an. Eine wichtige Inspirationsquelle war daneben das Volkslied. Zahlreiche Interpreten haben sich für Wetzel eingesetzt, zu den namhaftesten zählen Emmi Leisner, Heinrich Schlusnus, Paula Salomon-Lindberg, Dietrich Fischer-Dieskau, Peter Schöne sowie die Pianistin Sandra Droucker und der Liedbegleiter Franz Rupp. Im Druck erschienen:

  • Elf Gedichte mit Musik für eine Singstimme und Klavier, Berlin, Selbstverlag, 1911
  • Op. 1, Sechs Gedichte für eine hohe Stimme und Klavier, Köln, Tischer & Jagenberg, 1917 (Digitalisat)
  • Op. 2, Acht Volkslieder mit neuen Weisen für eine mittlere Stimme und Klavier, Köln, Tischer & Jagenberg, 1917 (Digitalisat)
  • Op. 3, Sechs Gedichte für eine hohe Stimme und Klavier, Köln, Tischer & Jagenberg, 1919 (Digitalisat)
  • Op. 4, Sechs Gedichte für eine hohe Stimme und Klavier, Köln, Tischer & Jagenberg, 1919
  • Op. 5, Sieben Gedichte für eine mittlere Stimme und Klavier, Köln, Tischer & Jagenberg, 1919 (Digitalisat)
  • Op. 8, Vier Gedichte für eine hohe Stimme und Klavier, Köln, Tischer & Jagenberg, 1919 (Digitalisat)
  • Op. 9, Drei Gedichte für eine mittlere Stimme und Klavier, Köln, Tischer & Jagenberg, 1919 (Digitalisat)
  • Op. 10, Vier Gedichte für eine tiefe Stimme und Klavier, Köln, Tischer & Jagenberg, 1917 (Digitalisat)
  • Op. 11, Fünfzehn Gedichte von Hermann Hesse, Berlin, RIes & Erler, 1925; 2. Aufl. 1960
  • Op. 12, Verwandlungen eines eigenen Themas für Klavier, Berlin, Ries & Erler, 1929, gewidmet Sandra Droucker
  • Op. 13, 21 Gedichte von Joseph Freiherrn von Eichendorff, Berlin, Albert Stahl, 1931
  • Im stillen Reich. Sieben Lieder für eine Singstimme und Klavier, hrsg. von Werner Dürr, Berlin, Ries & Erler, 1959 (Digitalisat)
  • Lieder nach Gedichten von Hermann Hesse, 4 Hefte, hrsg. von Klaus Martin Kopitz, Berlin, Saier & Hug, 2006

Wissenschaftliche Arbeiten (Auswahl)

  • Die Verweigerung des Heerdienstes und die Verurteilung des Krieges und der Wehrpflicht in der Geschichte der Menschheit, Potsdam, Selbstverlag, 1905 – Nachdruck in: Justus Hermann Wetzel, Briefe und Schriften, hrsg. von Klaus Martin Kopitz und Nancy Tanneberger, Würzburg 2019, S. 232–285
  • Die Liedformen, Berlin, Vieweg, 1908
  • Beethovens Violinsonaten, Berlin, Hesse, 1924
  • Carl Spitteler. Ein Lebens- und Schaffensbericht, Bern, Francke, 1973, ISBN 3-7720-1058-X
  • Justus Hermann Wetzel, Briefe und Schriften, hrsg. von Klaus Martin Kopitz und Nancy Tanneberger, Würzburg 2019 (S. 25–32 Korrespondenz mit Paul Bekker, S. 33–44 Korrespondenz mit Werner Wolffheim, S. 79–143 Korrespondenz mit Hermann Hesse, S. 151–173 Korrespondenz mit Friedrich Metzler, S. 189–198 Korrespondenz mit Margarete Klinckerfuß, S. 207–221 Korrespondenz mit Mark Lothar, S. 223–229 Korrespondenz mit Hildegard Wegscheider); ISBN 978-3-8260-7013-6

Literatur

  • Friedrich Welter, Justus Hermann Wetzel. Der Künstler und sein Werk, Berlin 1931
  • Margarete Klinkerfuß, Aufklänge aus versunkener Zeit, Urach 1947, S. 211–212
  • Mark Lothar, Justus Hermann Wetzel zum 90. Geburtstag, in: Neue Zeitschrift für Musik, Jg. 130 (1969), S. 137
  • Guntram Brummer, Justus Hermann Wetzel – Umrisse eines Bildes. Rückblick auf den Überlinger Komponisten, in: Ekkhart, Freiburg i. Br. 1983, S. 81–85
  • Klaus Martin Kopitz, Zum kompositorischen Schaffen von Justus Hermann Wetzel, in: Nancy Rudloff u. a. (Hrsg.), Justus Hermann Wetzel. Komponist, Schriftsteller, Lehrer, Universität der Künste, Berlin 2004 (= Schriften aus dem UdK-Archiv, Band 7), S. 9–26, ISBN 3-89462-100-1, mit beiliegender CD Lieder von Justus Hermann Wetzel, interpretiert von Gesine Nowakowski (Sopran) und Manfred Schmidt (Klavier) sowie Peter Schöne (Bariton) und Arnaud Arbet (Klavier)
  • Rainer Cadenbach, Kunstorientierte Wissenschaft. Justus Hermann Wetzels Publikationen zur Musik, in: ebenda, S. 27–34
  • Dietmar Schenk, Justus Hermann Wetzel und die Zeit um 1900, in: ebenda, S. 35–49
  • Nancy Rudloff (= Nancy Tanneberger), Rose und Justus Hermann Wetzel 1933–1945. Über das Schicksal einer „Mischehe“ im Nationalsozialismus, in: ebenda, S. 50–69
  • Nancy Tanneberger, Justus Hermann Wetzel (1879–1973). Ein Porträt des spätromantischen Liedkomponisten, in: musica reanimata, Nr. 55 vom März 2005, S. 6–17

Diskographie (Auswahl)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Klose1.jpg
Autor/Urheber: Zylberglajs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schallplatte von Wetzel
JHWetzel.jpg
Justus Hermann Wetzel
Büttner Wetzel.tif
Autor/Urheber:

Erich Büttner (1889–1936)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Portrait des Komponisten Justus Hermann Wetzel, Öl auf Leinwand, bezeichnet „Dr. Wetzel“