Joshua Bluhm

Joshua Bluhm
Joshua Bluhm bei der Olympia-Einkleidung Erding 2014 (Martin Rulsch) 01.jpg
(c) Martin Rulsch, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Voller NameJoshua Ben Bluhm
NationDeutschland Deutschland
Geburtstag11. September 1994
GeburtsortKielDeutschland
Größe186 cm
Gewicht102 kg
BerufPolizeivollzugsbeamter
Karriere
DisziplinZweier, Vierer
PositionAnschieber
VereinBC Stuttgart Solitude
TrainerThomas Prange
Nationalkaderseit 2014
Statusaktiv
Medaillenspiegel
WM-Medaillen1 × Goldmedaille2 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
EM-Medaillen2 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen2 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Bob-Weltmeisterschaften
Silber2015 WinterbergZweierbob
Silber2016 IglsZweierbob
Gold2017 KönigsseeViererbob
Bronze2017 KönigsseeZweierbob
 Bob-Europameisterschaften
Gold2017 WinterbergViererbob
Silber2017 WinterbergZweierbob
Gold2018 IglsViererbob
Bronze2018 IglsZweierbob
 Bob-Junioren-WM
Gold2016 WinterbergZweierbob
Gold2016 WinterbergViererbob
Platzierungen im Bob-Weltcup
 Debüt im Weltcup2014
 

Joshua Bluhm (* 11. September 1994 in Kiel) ist ein deutscher Bobsportler, ehemaliger Fußballer und Leichtathlet.

Karriere

Zunächst war Joshua Bluhm Fußballer. Er absolvierte mehrere Testspiele bei den Vereinen Holstein Kiel, Hamburger SV und FC St. Pauli, wurde jedoch nicht verpflichtet. Aufgrund seiner Sprinterqualitäten nahm ihn die Leichtathletikabteilung von Bayer 04 Leverkusen auf. Für diesen Sportartwechsel verließ Bluhm mit 16 Jahren sein Elternhaus in Nortorf. Nachdem er seinen Wohnsitz nach Leverkusen verlegt hatte, gewann er mit der Sprintstaffel von Bayer 04 Leverkusen die deutschen Jugendmeisterschaften 2011 und 2012 in der Disziplin 4 × 100 m.

Im Jahr 2013 wurde Joshua Bluhm von Athletiktrainer Thomas Prange auf einem Sprintlehrgang des Deutschen Leichtathletik-Verbandes angesprochen und überzeugt, sich im Bobsport als Anschieber zu versuchen, da er trotz seines hohen Gewichts sehr gute Sprintleistungen erbrachte. Bluhm verlegte seinen Wohnort nach Paderborn, wo er parallel zum Training bei Thomas Prange auch ein Linguistikstudium aufnahm.

Im Januar 2014 feierte er schließlich seine Weltcup-Premiere, wo er bei seinem ersten Einsatz im Team der deutschen Bobnationalmannschaft den Bronzerang einfuhr. Am 23. Januar gab der Deutsche Olympische Sportbund Bluhms Nominierung für die Olympischen Spiele 2014 in Sotschi bekannt. Diese bestritt er auf dem Schlitten von Thomas Florschütz zusammen mit Christian Poser und Kevin Kuske Siebter im Viererbobrennen.

Bei den Weltmeisterschaften 2015 in Winterberg gewann er als Anschieber von Johannes Lochner die Silbermedaille im Zweierbob. Bei den Weltmeisterschaften 2016 in Innsbruck konnten die beiden erneut die Silbermedaille gewinnen. Im Jahr 2017 errang das Duo bei den Weltmeisterschaften 2017 die Bronzemedaille im Zweierbob und konnte erstmals den Weltmeistertitel im Viererbob gewinnen.

Seit 2014 ist Bluhm fester Bestandteil der deutschen Bobnationalmannschaft.

Privates

Am 27. Juni 2015 verunglückte Bluhm bei einem Motorradunfall, welchen er schwer verletzt überlebte. In derselben Saison, in der sich der Unfall ereignete, errang er mit Pilot Johannes Lochner bei den Weltmeisterschaften in Innsbruck noch die Silbermedaille im Zweierbob. Für diese Leistung bekam er den Bayerischen Sportpreis verliehen. Seit 2015 hat Bluhm einen Wohnsitz in München.

Weblinks

Commons: Joshua Bluhm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
IBSF logo.JPG
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Bobsleigh & Skeleton Federation

Bobsleigh pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Bobsleigh