Josh Gordon

Josh Gordon

Josh Gordon (2019)
Wide Receiver
Geburtsdatum: 13. April 1991
Geburtsort: Houston, Texas
Größe: 1,91 mGewicht: 102 kg
Karriere
College: Baylor
Supplemental Draft: 2012/Runde: 2
 Teams:
Momentaner Status: Free Agent
Karriere-Highlights und Auszeichnungen
Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 18. Woche der Saison 2022)
Gefangene Pässe    252
Gefangene Yards    4.284
Touchdowns    21
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Joshua Caleb „Josh“ Gordon (geboren am 13. April 1991 in Houston, Texas) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Wide Receivers. Er spielte College Football für die Baylor University und wurde im NFL Supplemental Draft 2012 von den Cleveland Browns ausgewählt. Nach seiner Entlassung bei den Browns spielte Gordon bei den New England Patriots und anschließend bei den Seattle Seahawks. Zuletzt stand er bei den Tennessee Titans unter Vertrag. Wegen mehrfachen Verstößen gegen die Drogenrichtlinien der NFL wurde Gordon mehrfach gesperrt und verpasste daher drei Saisons vollständig.

Frühe Jahre

Gordon wurde 1991 als Sohn haitianischer Eltern im texanischen Houston geboren.[2] Dort besuchte er die Lamar High School, wo er neben Football auch Leichtathletik betrieb und mit der 4 × 100- und der 4 × 200-m-Staffel die Staatsmeisterschaften von Texas gewann.[3]

College

Ab 2009 spielte Gordon Football am College für die Baylor University, insbesondere in seinem zweiten Jahr war er erfolgreich. Im Oktober 2010 wurde er, nachdem bei ihm und seinem Mitspieler Willie Jefferson Marihuana gefunden wurde, vorübergehend suspendiert. Zu Beginn der neuen Saison 2011 wurde er positiv auf Drogen getestet und damit dauerhaft von seinem College ausgeschlossen. Daraufhin wechselte er an die University of Utah, wo er allerdings kein Spiel bestritt.[3]

In den beiden aktiven Jahren am College fing er 43 Bälle für 721 Yards und schaffte dabei 7 Touchdowns.[4]

NFL

Im NFL Supplemental Draft 2012 wurde Gordon in der zweiten Runde von den Cleveland Browns ausgewählt, die damit auf ihr Zweitrundenwahlrecht für den NFL Draft 2013 verzichteten. Dort unterschrieb er einen Vierjahresvertrag über 5,3 Millionen Dollar.[5] In seiner ersten Saison fing er 50 Pässe für 805 Yards und erzielte fünf Touchdowns. Beim Spiel gegen die Oakland Raiders gelangen ihm über 100 Yards in einer Partie.[3]

Zur Saison 2013 wurde Gordon wegen Drogenmissbrauchs für die ersten beiden Spiele gesperrt. Obwohl er nur 14 der 16 Spiele bestritt, erzielte Gordon bei 87 gefangenen Pässen 1.646 Yards, mehr Yards als jeder andere Spieler in dieser Saison. Mit 261 Yards im Spiel gegen die Jacksonville Jaguars stellte er einen neuen Franchiserekord auf. Zudem gelangen ihm als ersten Spieler über 200 Receiving Yards in zwei aufeinanderfolgenden Spielen. Aufgrund seiner Leistungen wurde er für den Pro Bowl 2014 nominiert.[3][6]

Wegen Fahrens unter Einfluss psychoaktiver Substanzen wurde er für die gesamte Saison 2014 gesperrt, später wurde die Sperre auf 10 Spiele reduziert. Er bestritt fünf Spiele, in dem ihm kein Touchdown gelang. Für das letzte Spiel der Saison war er wegen eines Verstoßes gegen die Teamregeln ebenfalls gesperrt. 2015 wurde er wegen des gleichen Delikts für die gesamte Saison gesperrt. Nach Ablauf des Jahres beantragte Gordon die Aufhebung seiner Sperre, was ihm aber nach einem weiteren positiven Drogentest nicht genehmigt wurde. Im September 2016 begab er sich freiwillig in Behandlung.[3][7]

Im November 2017 gab Gordon schließlich sein Comeback, als er gegen die Los Angeles Chargers zum Einsatz kam. Am 10. Dezember gelang ihm nach fast vier Jahren wieder ein Touchdown. Nachdem er sich in der Preseason auf seine Behandlung konzentrierte, kehrte Gordon zum Saisonbeginn zurück zum Team, wo er beim 21:21-Unentschieden gegen die Pittsburgh Steelers in Woche 1 einen Touchdown erzielte. Einige Tage später trennten sich die Browns nach einem Vorfall beim Training endgültig von Gordon und tauschten ihn mit einem Siebtrundenpick gegen einen Fünftrundenpick zu den New England Patriots.[7]

Gordon bei den New England Patriots (2019)

Bei den Patriots erzielte Gordon in 11 Spielen 720 Yards Raumgewinn und drei Touchdowns. Nach der 16. Woche gab Gordon bekannt, sich zur „Verbesserung seiner mentalen Gesundheit“ auf unbestimmte Zeit aus dem Football zurückzuziehen, kurz darauf gab die NFL bekannt, Gordon auf unbestimmte Zeit zu sperren.[7][8] Im August 2019 wurde die Sperre von Gordon wieder aufgehoben.[9]

Nach einer Verletzung wurde Gordon zunächst auf die Injured Reserve List gesetzt, nach seiner Genesung platzierten ihn die Patriots auf der Waiver-Liste, sodass Gordon von anderen Teams verpflichtet werden konnte. Die Seattle Seahawks nahmen Gordon daraufhin unter Vertrag.[10] Bei den Seahawks fing er in fünf Spielen sieben Pässe für 139 Yards Raumgewinn, bevor er wegen der Einnahme leistungssteigernder Mittel erneut auf unbestimmte Zeit gesperrt wurde.[11] Am 3. September 2020 unterschrieb Gordon erneut in Seattle.[12] Am 3. Dezember wurde bekannt, dass der Commissioner Roger Goodell die Sperre von Gordon mit Wirkung zum 16. Spieltag aufheben würde.[13] Nach einem Rückfall blieb die Sperre auf unbestimmte Zeit bestehen.[14]

Im Februar 2021 schloss Gordon sich den Zappers in der Fan Controlled Football League (FCF) an.[15] Nachdem Gordons Sperre vor dem vierten Spieltag der Saison 2021 aufgehoben worden war, nahmen die Kansas City Chiefs ihn für ihren Practice Squad unter Vertrag.[16] Am 5. Oktober wurde er in den aktiven 53-Mann-Kader befördert.[17] Er kam in zwölf Spielen der Regular Season zum Einsatz, fing dabei aber nur fünf Pässe für 32 Yards und einen Touchdown. Nachdem er in den ersten beiden Spielen der Play-offs nicht zum Einsatz gekommen war, wurde Gordon von den Chiefs entlassen und wieder in den Practice Squad aufgenommen.[18] Im März 2022 nahmen die Chiefs Gordon für die Saison 2022 erneut unter Vertrag.[19]

Nachdem er bei den Chiefs vor Beginn der Saison 2022 im Rahmen der Kaderverkleinerung auf 53 Spieler entlassen worden war, schloss er sich am 1. September 2022 dem Practice Squad der Tennessee Titans an.[20] Er wurde für zwei Spiele aktiviert, konnte dabei aber keine gefangenen Pässe verzeichnen. Am 17. Oktober wurde er von den Titans entlassen.[21]

Weblinks

Commons: Josh Gordon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Khadrice Rollins: Patriots Wide Receiver Josh Gordon Will Still Get Super Bowl Ring Despite Suspension. Sports Illustrated, 4. Februar 2019, abgerufen am 5. Februar 2019 (amerikanisches Englisch): „However, Gordon still gets a ring as he was never released by the team despite stepping away to go to rehab.“
  2. Josh Gordon’s Family: 5 Fast Facts You Need to Know auf heavy.com, 5. Oktober 2018, abgerufen am 14. Januar 2019 (englisch).
  3. a b c d e Rehabitual: The Josh Gordon Story (Memento vom 15. Januar 2019 im Internet Archive) auf profootballspot.com, 3. Oktober 2016, abgerufen am 14. Januar 2019 (englisch).
  4. College-Statistik auf sports-reference.com, abgerufen am 14. Januar 2019.
  5. Josh Gordon signs 4-year deal auf espn.com, 17. Juli 2012, abgerufen am 14. Januar 2019 (englisch).
  6. Josh Gordon: Track every pass thrown to him and read the latest on the Browns wide receiver's historic season auf cleveland.com, 6. Januar 2014, abgerufen am 14. Januar 2019 (englisch).
  7. a b c Chronik der Ereignisse: Die NFL-Karriere von Josh Gordon auf ran.de, 19. September 2018, abgerufen am 14. Januar 2019.
  8. Patriots' Josh Gordon suspended indefinitely by NFL, National Football League, 22. Dezember 2018, abgerufen am 14. Januar 2019 (englisch).
  9. NFL: Begnadigung erteilt - Patriots-Receiver Josh Gordon darf wieder spielen auf ran.de. 17. August 2019, abgerufen am 17. August 2019.
  10. Jeremy Bergman: Seahawks claim receiver Josh Gordon off waivers auf nfl.com. 1. November 2019, abgerufen am 1. November 2019 (englisch).
  11. Seattle Seahawks: Josh Gordon wieder gesperrt auf ran.de. 18. Dezember 2019, abgerufen am 18. Dezember 2019.
  12. Brady Henderson: Seahawks re-sign suspended wide receiver Josh Gordon auf espn.com. 3. September 2020, abgerufen am 4. September 2020 (englisch).
  13. Kevin Patra: Seahawks WR Josh Gordon conditionally reinstated by NFL auf nfl.com. 3. Dezember 2020, abgerufen am 3. Dezember 2020 (englisch).
  14. Grant Gordon: Seahawks WR Josh Gordon out indefinitely as he did not satisfy conditional reinstatement terms auf nfl.com. 22. Dezember 2020, abgerufen am 5. Januar 2021 (englisch).
  15. Jeff Kerr: Josh Gordon making comeback in Fan Controlled Football, his first pro football game in 2 years, per report auf cbssports.com. 27. Februar 2021, abgerufen am 19. März 2021 (englisch).
  16. Marcus Blumberg: NFL: Kansas City Chiefs verpflichten Wide Receiver Josh Gordon auf spox.com. 28. September 2021, abgerufen am 28. September 2021.
  17. Adam Teicher: Josh Gordon added to active roster for Kansas City Chiefs auf espn.com. 5. Oktober 2021, abgerufen am 6. Oktober 2021 (englisch).
  18. Charean Williams: Josh Gordon re-signs with Chiefs’ practice squad auf profootballtalk.nbcsports.com. 26. Januar 2022, abgerufen am 27. Januar 2022 (englisch).
  19. Wide receiver Josh Gordon re-signs with Chiefs auf nfl.com. 8. März 2022, abgerufen am 9. März 2022 (englisch).
  20. Jim Wyatt: Titans Add WR Josh Gordon, TE Kevin Rader to the Team's Practice Squad auf der Website der Tennessee Titans. 1. September 2022, abgerufen am 1. September 2022 (englisch).
  21. Turron Davenport: Titans release WR Josh Gordon from practice squad auf espn.com. 17. Oktober 2022, abgerufen am 19. Oktober 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Josh Gordon 2019.png
Autor/Urheber: CLNS Media, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Josh Gordon in 2019
Josh Gordon and Jakob Johnson (cropped).jpg
Autor/Urheber: AlexanderJonesi, Lizenz: CC BY-SA 2.0
In 2019