Josh Dubovie

Josh Dubovie bei der „Eurovision Welcome Party“ in Oslo (2010)

Josh James Dubovie (* 27. November 1990 in Laindon, Essex) ist ein britischer Sänger.

Im Alter von neun Jahren trat Dubovie zum ersten Mal in einem Bühnenclub auf. Als er 15 Jahre alt war, spielte er Enjolras in einer Schulaufführung von Les Miserables. Im Juli 2008 war er im selben Musical in der Rolle des Javert in einer Aufführung des Towngate Theatre in Basildon zu sehen. Ebenfalls im Juli 2008 trat er vor 40.000 Besuchern beim Basildon Festival auf. Im Mai 2008 gewann er den Gesangsbewerb Southend United Blues Idol, bei dem Teilnehmer aus ganz Essex auftraten, und im September 2008 war er der Gewinner von Billericay's Got Talent. Bei den großen TV-Castingshows The X Factor und Britain’s Got Talent wurde er jedoch schon im Vorfeld abgelehnt.

Dubovie war am 12. März 2010 Kandidat in der auf dem Sender BBC One ausgestrahlten britischen Castingshow Eurovision: Your Country Needs You. Er trat gegen die fünf Kandidaten Alexis Gerred, Esma Akkilic, Karen Harding, Miss Fitz und Uni 5 an und wurde nach seiner Interpretation des Jason-Donovan-Hit Too Many Broken Hearts von Pete Waterman unter die letzten drei Teilnehmer gewählt. Nach der Interpretation des Siegerliedes durch Dubovie, Alexis Gerred und Esma Akkilic, wurde Josh Dubovie schließlich per Telefonabstimmung als Kandidat für den Eurovision Song Contest ermittelt. Bei seiner Teilnahme mit dem von Pete Waterman und Mike Stock komponierten Beitrag That Sounds Good to Me am Eurovision Song Contest landete er schließlich auf dem letzten Platz. Auch kommerziell gesehen war das Lied ein großer Misserfolg. Erstmals seit 1987 wieder, verpasste ein nationaler Beitrag den Einstieg in die britischen Charts.

2013 nannte sich Dubovie entsprechend seinem zweiten Vornamen nur noch „Josh James“ und veröffentlichte einen Titel namens Game Over.

Weblinks

Commons: Josh Dubovie – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eurovision Song Contest.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
EuroReino Unido.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición del Reino Unido en el Festival de la Canción de Eurovisión
Josh Dubovie on pink carpet in Oslo Cropped.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 2.0
Josh Dubovie and Backing dancers by Vincent Hasselgård, Aktiv I Oslo.no