Josh Groban

Josh Groban im Februar 2009

Joshua Winslow „Josh“ Groban (* 27. Februar 1981 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Sänger und Schauspieler mit klassisch ausgebildeter Bariton-Stimme. Bis 2012 verkaufte er weltweit über 25 Millionen Tonträger.[1]

Biografie

Zunächst sang Groban im Schulchor, doch nachdem man sein Talent erkannt hatte, wurde er am angesehenen Interlochen Center for the Arts in Green Lake Township, Grand Traverse County, Michigan angenommen, wo er an verschiedenen Schulaufführungen mitwirkte. Nach seinem Schulabschluss studierte er an der Los Angeles County High School for the Arts.

Von 2002 bis 2006 war Josh Groban mit der Mad-Men-Schauspielerin January Jones liiert. Von Oktober 2014 bis August 2016 war er mit der Schauspielerin Kat Dennings zusammen.

Karriere

1998 war Musikproduzent David Foster auf der Suche nach einem Sänger für die Inaugurationsfeier des Gouverneurs von Kalifornien; Groban schickte ihm ein Demo-Band und wurde engagiert. Ein Jahr später fiel Andrea Bocelli für seine Proben bei der Grammy-Verleihung aus, Groban sprang ein und sang ein Duett mit Céline Dion. Im Jahr 2000 bekam Groban eine Gastrolle in der Fernsehserie Ally McBeal. 2002 sang er zusammen mit Charlotte Church auf der Abschlussfeier der Olympischen Winterspiele in Salt Lake City den Song The Prayer, darüber hinaus trat er am Broadway sowie 2004 im Vorprogramm des Super-Bowl-Finales auf. Im Mai 2008 war er in Chess in Concert, einer Konzertfassung des Musicals Chess, in der Royal Albert Hall in London als Anatoly Sergievsky an der Seite von Idina Menzel zu sehen.[2] Im selben Jahr trat er bei der Feier zu Nelson Mandelas 90. Geburtstag mit vielen anderen Künstlern im Hyde Park in London auf.

Grobans musikalisches Spektrum reicht von Klassik bis Pop, er singt auf Englisch, Italienisch, Spanisch und Französisch, außerdem spielt er Klavier. Sein Debütalbum Josh Groban verkaufte sich in den USA über vier Millionen Mal und erhielt viermal Platin. Sein zweites Studioalbum Closer verkaufte sich in den USA bisher über fünf Millionen Mal. Sein Live-Album Live at the Greek schaffte es auf über 500.000 verkaufte Exemplare in den USA. Sein 2006 erschienenes Studioalbum Awake verkaufte sich in den USA knapp zwei Millionen Mal und zählt zu den erfolgreichsten Alben, die 2006 veröffentlicht wurden. 2007 veröffentlichte er sein Weihnachtsalbum Noël. Das Album verkaufte sich nach drei Wochen in den USA bereits über eine Million Mal und reiht sich damit in die Liste der wenigen Weihnachtsalben ein, die diese Marke überschreiten konnten. Mit etwa zwölf Millionen verkaufter Alben in den USA zählte er dort zu den erfolgreichsten männlichen Solokünstlern des Jahrzehnts.

Groban arbeitete außerdem an den Soundtracks der Filme A.I. – Künstliche Intelligenz (For Always, Duett mit Lara Fabian), Troja (Remember, Duett mit Tanja Tzarovska), Der Polarexpress (Believe) und Die Schöne und das Biest von 2017 (Evermore) mit. Im November 2010 erschien sein Album Illuminations.[3] Seit Oktober 2016 spielt Groban die Titelrolle des Pierre Bezhukov im Broadway-Musical Nathasha, Pierre & The Great Comet of 1812, das auf einem Ausschnitt aus Krieg und Frieden von Leo Tolstoi beruht. Für diese Rolle wurde er 2017 für einen Tony Award in der Kategorie „Bester Schauspieler“ nominiert. 2018 war Groban bei Netflix in der Krimiserie The Good Cop an der Seite von Tony Danza zu sehen.

Soziales Engagement

Nicht zuletzt durch den Einfluss seines Mentors David Foster sang Groban immer wieder bei Benefizveranstaltungen wie dem Concert of Hope für die Opfer des Tsunamis von 2004 oder Live 8. Nach einer Reise zu Nelson Mandela nach Südafrika, die ihn nachhaltig beeindruckte, gründete er 2004 die Josh Groban Foundation (seit 2011: Find Your Light Foundation), die bedürftige Kinder unterstützt.

Filmografie

Diskografie

Studioalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[5]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
2001Josh Groban
Reprise Records
UK28
Gold
Gold

(9 Wo.)UK
US8
Fünffachplatin
×5
Fünffachplatin

(101 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 20. November 2001
Verkäufe: + 6.227.500
2003Closer
Reprise Records
DE13
(4 Wo.)DE
AT10
(7 Wo.)AT
CH44
(3 Wo.)CH
UK91
Gold
Gold

(2 Wo.)UK
US1
Fünffachplatin
×5
Fünffachplatin

(98 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 11. November 2003
Verkäufe: + 6.107.500
2006Awake
Reprise Records
DE27
(6 Wo.)DE
AT49
(4 Wo.)AT
CH33
(15 Wo.)CH
UK12
Gold
Gold

(18 Wo.)UK
US2
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(71 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 7. November 2006
Verkäufe: + 2.300.000
2007Noël
Reprise Records
CH69
(1 Wo.)CH
UK58
Silber
Silber

(2 Wo.)UK
US1
Sechsfachplatin
×6
Sechsfachplatin

(109 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 9. Oktober 2007
Verkäufe: + 5.960.000
2010Illuminations
Reprise Records
DE42
(4 Wo.)DE
AT29
(3 Wo.)AT
CH46
(3 Wo.)CH
UK30
Silber
Silber

(6 Wo.)UK
US4
Platin
Platin

(36 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 16. November 2010
Verkäufe: + 945.500
2013All That Echoes
Reprise Records
DE18
(4 Wo.)DE
AT18
(2 Wo.)AT
CH21
(4 Wo.)CH
UK9
Silber
Silber

(13 Wo.)UK
US1
Gold
Gold

(29 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 5. Februar 2013
Verkäufe: + 532.000
2015Stages
Reprise Records
DE31
(1 Wo.)DE
AT48
(1 Wo.)AT
CH13
(3 Wo.)CH
UK1
Gold
Gold

(12 Wo.)UK
US2
Gold
Gold

(40 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 28. April 2015
Verkäufe: + 525.700
2018Bridges
Reprise Records
DE14
(5 Wo.)DE
AT32
(1 Wo.)AT
CH17
(2 Wo.)CH
UK6
(5 Wo.)UK
US6
(9 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 21. September 2018
Verkäufe: + 94.000
2020Harmony
Reprise Records
DE41
(2 Wo.)DE
AT70
(1 Wo.)AT
CH63
(2 Wo.)CH
UK24
(4 Wo.)UK
US17
(5 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 20. November 2020
Verkäufe: + 80.000

Quellen

  1. Josh Groban sings his way into the hearts of festival crowd, Napa Valley Register.
  2. Chess in Concert. Abgerufen am 17. November 2018.
  3. [1]
  4. Joseph Kahn: Josh's Ex-Girlfriend Is Crazy. In: Crazy Ex-Girlfriend. 3. November 2017, abgerufen am 21. Oktober 2021.
  5. Chartquellen: DE AT CH UK US

Weblinks

Commons: Josh Groban – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
Josh Groban (Cropped).jpg
Autor/Urheber: Christopher Simon from Pasadena CA, USA, Lizenz: CC BY 2.0
Josh Groban at the Grammy Auction in (February 2009).