Josef Mocker

Josef Mocker
Plan des Grünen Turms in Pardubice

Josef Mocker (* 22. November 1835 in Cítoliby, Bezirk Laun, Königreich Böhmen; † 16. Januar 1899 in Prag) war ein böhmischer Architekt und Dombaumeister.

Leben

Mocker studierte an der Technischen Hochschule in Prag sowie an der Akademie der bildenden Künste Wien. Als Mitglied der Tschechischen Akademie des Kaisers Franz Joseph für Wissenschaften, gesprochenes Wort und Kunst war er auch Oberbaurat.

Er vertrat einen neugotischen Purismus. Das heißt, anders als viele seine Kollegen im Historismus versuchte er, die Gotik rein und unverfälscht zu imitieren. Seine Kritiker warfen ihm jedoch vor, er berücksichtige nicht die Charaktere der Bauten. Daneben schrieb er Artikel über Gebäuderestaurierung für mehrere Fachzeitschriften. Er beteiligte sich an der Restaurierung und dem Umbau einer Reihe von Burgen, Schlössern und Kirchen und entwarf auch Neubauten. 1873 wurde er als Nachfolger von Joseph Kranner mit der Fertigstellung des Veitsdoms beauftragt. Unter seiner Leitung wurden die Wenzelskapelle und der Südturm erneuert und die Westfassade mit den zwei Türmen errichtet. Nach seinem Tod übernahm Kamil Hilbert die Bauleitung.[1]

Werke

  • zusammen mit Wenzel Wladiwoj Tomek: Das Agnes Kloster in Prag. Wien 1891

Wichtigste Projekte

Weblinks

Commons: Josef Mocker – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Der Veitsdom in Prag – Baugeschichte und Baubeschreibung. 2012, S. 12.
  2. Kostel Nanebevzetí Panny Marie. In: pamatkovykatalog.cz. Národní památkový ústav; (tschechisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Josef Mocker Architekt.jpg
Der böhmische Architekt und Restaurator Josef Mocker (18-1899)
Plan Grüner Turm in Pardubice.JPG
Planzeichnung des Grünen Turms in Pardubice von Josef Mocker aus dem Jahr 1884