John McQuaid

John McQuaid
Zur Person
Geburtsdatum24. Mai 1960
NationIrland Irland
DisziplinStraßenradsport
Wichtigste Erfolge
Irische Straßenmeisterschaften
1983, 1985: Irland – Straßenrennen

John McQuaid (* 24. Mai 1960) ist ein ehemaliger irischer Radrennfahrer.

1983 wurde John McQuaid irischer Meister im Straßenrennen, zwei Jahre später erneut. Ebenfalls 1985 gewann er das Rennen Tour of Armagh. 1988 belegte er Rang drei beim irischen Etappenrennen Rás Tailteann. Im selben Jahr startete er bei den Olympischen Spielen in Seoul. Im olympischen Straßenrennen belegte er Platz 49, mit dem irischen Team (Philip Cassidy, Cormac McCann, Stephen Spratt) wurde er 19. im Mannschaftszeitfahren. Beide Rennen wurden auch als Straßen-Weltmeisterschaften gewertet.

John McQuaid entstammt einer irischen Radsportfamilie: Sein Onkel Jim McQuaid war Radrennfahrer, ebenso dessen Söhne Paul, Pat, Kieron, Oliver und Darach. Sein Cousin Pat McQuaid war von 2005 bis 2013 Präsident des Weltradsportverbandes Union Cycliste Internationale. Oliver McQuaid startete bei den Olympischen Spielen 1976.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
MaillotIrlanda.PNG
Maillot de Irlanda