David O’Loughlin

David O’Loughlin (* 29. April 1978 in Cong im County Mayo) ist ein ehemaliger irischer Radrennfahrer.

Nachdem O’Loughlin 2000 beim Straßenrennen um die irische Meisterschaft in der U23-Klasse gewann, wurde er noch sechsmal irischer Meister der Elite, darunter dreimal im Straßenrennen, zweimal im Einzelzeitfahren und einmal im Kriterium. 2003 siegte er im Eintagesrennen Archer Grand Prix. 2004 gewann er das Eintagesrennen Lincoln Grand Prix. Außerdem gewann er 2005 einen Abschnitt bei dem kanadischen Etappenrennen Tour de Beauce sowie 2008 und 2010 beim irischen Etappenrennen FBD Insurance Rás.

O’Loughlin nahm an den Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking teil. Er startete in der Einerverfolgung auf der Bahn und belegte Rang elf.

Palmarès

2000
  • Irland Irischer Meister – Straßenrennen (U23)
2003
  • Archer International Grand Prix
  • Irland Irischer Meister – Einzelzeitfahren
2004
  • Shay Elliott Memorial
  • Lincoln International Grand Prix
  • eine Etappe An Post Rás
  • Irland Irischer Meister – Straßenrennen
2005
2006
  • Irland Irischer Meister – Kriterium
  • Irland Irischer Meister – Einzelzeitfahren
2007
  • Irland Irischer Meister – Straßenrennen
2008
2010

Teams

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
MaillotIrlanda.PNG
Maillot de Irlanda