John Boydell

John Boydell in einem Gemälde von 1801
John Boydell

John Boydell (* 19. Januar 1719 in Dorington; † 12. Dezember 1804 in London) war ein englischer Kupferstecher, Radierer und Verleger.

Leben

Durch sein künstlerisches Schaffen wurde Boydell sehr wohlhabend. 1790 wurde er für die Amtszeit von einem Jahr zum Lord Mayor of London gewählt.

Sein bedeutendstes Unternehmen war die Shakespeare Gallery. Obwohl sie nur zu einem Drittel fertiggestellt wurde, hatte sie eine große Wirkung auf die romantische Kunst. Viele dieser Werke waren Auftragsarbeiten, nach denen dann Boydell seine Stiche schuf.

Den jungen Johann Heinrich Ramberg beauftragte Boydell für seine Shakespeare Gallery mit der Malvolio-Szene aus »Was ihr wollt« (im Besitz des Yale Center for British Art, New Haven, Connecticut, USA).[1]

Seine eigenen Werke signierte Boydell mit JB exc.

Boydell starb 1804 im Alter von 85 Jahren in seinem Haus in der Cheapside in London.

Werke

  • mit Josiah Boydell: A collection of prints from pictures painted for the purpose of illustrating the dramatic works of Shakespeare. W. Bulmer, London 1803.

Literatur

Weblinks

Commons: John Boydell – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Alheidis von RohrRamberg Johann Heinrich. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 21, Duncker & Humblot, Berlin 2003, ISBN 3-428-11202-4, S. 128 f. (Digitalisat).
VorgängerAmtNachfolger
William PickettLord Mayor of London
1790–1791
John Hopkins

Auf dieser Seite verwendete Medien

WP John Boydell.jpg
Autor/Urheber:

Alexander Pope (1763-1835)

, Lizenz: Bild-PD-alt

John Boydell (* 1719; † 1804), englischer Kupferstecher und Lord Mayor von London