John Astin

John Astin

John Allen Astin (* 30. März 1930 in Baltimore, Maryland) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur im Film und Fernsehen. Seine wahrscheinlich bekannteste Rolle ist die des Familienvaters Gomez Addams in der US-Fernsehserie The Addams Family, die von 1964 bis 1966 erstausgestrahlt wurde.

Leben

John Astin wurde in Baltimore, Maryland, als Sohn von Margaret Linnie Mackenzie und Dr. Allen Varley Astin geboren. Nach der Highschool besuchte er zunächst das Washington & Jefferson College und studierte Mathematik, er wechselte jedoch auf die Johns Hopkins University, wo er seinen Abschluss in Dramatik machte. Während seiner Studienzeit war er Mitglied der Studentenverbindung Phi Kappa Psi.

Astin heiratete 1956 Suzanne Hahn, mit der er drei gemeinsame Kinder hat, die Ehe hielt jedoch nur bis 1972. Es folgte eine Ehe mit der Schauspielerin Patty Duke, aus der der Schauspieler Mackenzie Astin hervorging. Aus einer sehr kurzen Ehe Dukes erwuchs zuvor der Schauspieler Sean Astin, der den Samweis Gamdschie in der Herr-der-Ringe-Filmtrilogie spielte, und dessen Adoptivvater Astin wurde. Doch auch diese Ehe wurde 1985 geschieden. Seit 1989 ist John Astin mit Valerie Ann Sandobal liiert. Der Schauspieler und seine aktuelle Frau sind Leiter der buddhistischen Vereinigung von Santa Monica und leben beide vegetarisch.

Karriere

Astins Handabdrücke in Walt Disney World

John Astin begann seine Karriere am Theater und mit Arbeiten als Synchronsprecher für Werbespots. Seine erste Kinorolle bekam er in Form eines kurzen Auftritts als Sozialarbeiter in dem Filmmusical West Side Story aus dem Jahre 1961. Anschließend trat er in einigen Sitcoms auf, bevor er 1964 die Rolle als Gomez Addams in der Serie The Addams Family erhielt, den er 1977 auch erneut in Halloween with the New Addams Family verkörperte. Die Rolle des liebenswerten Vaters einer Familie mit übernatürlichen Fähigkeiten und morbiden Vorlieben machte ihm einen breiten Publikum bekannt. In der zwischen 1988 und 1999 von FOX produzierten Serie The New Addams Family verkörperte er die Rolle des Grampapa Addams.

In der Folge erhielt er größere Rollen wie die des Riddler (in Deutschland Rätselknacker) in der Serie Batman (als zwischenzeitlicher Ersatz für Frank Gorshin). Die Mitarbeit in Harrys wundersamem Strafgericht und an der Serie Mord ist ihr Hobby ergänzten das Repertoire. Weitere bekannte Rollen hatte er als Professor Albert Wickwire in der Westernserie Die Abenteuer des Brisco County jr. und als Professor Gangreen in den Killertomaten-Filmen.

Astin war für den von ihm geschriebenen und produzierten Kurzfilm Prelude (1968) für den Oscar nominiert, erhielt den Ace-Award für seine Arbeit an der Serie Geschichten aus der Gruft und war Emmy-nominiert für seine Tätigkeit als Synchronsprecher in der Cartoon-Serie The Addams Family.

In den USA tourte Astin über viele Jahre erfolgreich mit Edgar Allan Poe: Once Upon a Midnight, einem Ein-Mann-Theaterstück, in dem er den Schriftsteller Edgar Allan Poe verkörperte.[1]

Astin unterrichtet Schauspiel und Regie an der Johns Hopkins University. Seit dem Tod seines Filmkindes Lisa Loring im Januar 2023 ist er das letzte lebende Mitglied der Addams-Family-Besetzung aus den 1960er-Jahren.[2]

Filmografie (Auswahl)

Kinofilme

Fernsehserien

Weblinks

Commons: John Astin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. JOHN ASTIN INTERVIEW. Abgerufen am 4. Februar 2023.
  2. ‘An icon for goth girls everywhere’ – thank you, Lisa Loring, for making Wednesday Addams great. 30. Januar 2023, abgerufen am 31. Januar 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Handprints of John Astin.jpg
Handabdrücke des Schauspielers John Astin in Disneys Vergnügungspark Walt Disney World vom 26. August 1989