Jochen Drees

Jochen Drees
Jochen Drees
Persönliches
NameJochen Drees
Geburtstag15. März 1970
GeburtsortBad Kreuznach, Deutschland
BerufAllgemeinmediziner
Vereinsinformationen
VereinSV Münster-Sarmsheim
Spiele nach Spielklasse
JahreSpielklasseSpiele
2003–2017
2005–2017
2. Bundesliga
Bundesliga
74
110
Stand: 31. Januar 2014

Jochen Drees (* 15. März 1970 in Bad Kreuznach) ist ein deutscher Arzt und Fußballschiedsrichter.

Leben

Ausbildung und Berufstätigkeit

Drees machte am Stefan-George-Gymnasium in Bingen am Rhein 1989 Abitur. Von 1990 bis 1997 studierte er Medizin an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Seit Juni 2001 ist er in der Praxis seines Vaters, der 2003 ausschied, als Allgemeinmediziner tätig.

Schiedsrichter

Jochen Drees 2009 am Millerntor

Seit 2001 ist Drees DFB-Schiedsrichter und pfeift für den SV Münster-Sarmsheim. Seit 2003 leitet er Spiele der 2. Fußball-Bundesliga. Zu Beginn der Saison 2005/2006 rückte er für Torsten Koop in den Kader der Bundesligaschiedsrichter auf und leitet seitdem Spiele in der Bundesliga. Die Partie zwischen dem VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt am 24. September 2005 war das erste Bundesligaspiel, das unter seiner Leitung stand. Im DFB-Pokal-Finale 2006 zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Bayern München (Endstand: 0:1) gehörte er als vierter Offizieller dem Schiedsrichterteam um Herbert Fandel an.

Am 11. April 2008 brach Drees das Bundesligaspiel zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem VfL Wolfsburg wegen zu starken Regens ab. Es war der erste Bundesliga-Spielabbruch seit 1976 und der erste wegen Regens.[1] In der Bundesligageschichte war es der insgesamt sechste Spielabbruch.

Seit der Saison 2017/18 ist er auch als Video-Assistent tätig. Seit dem 1. August 2018 ist er fachlicher Leiter des Projekts Videoassistent beim DFB.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Spielabbruch in Nürnberg. Artikel auf der Website des 1. FC Nürnberg, 11. April 2008, abgerufen am 21. März 2017.
  2. Projektleiter Drees: "Ich bin vom Video-Assistenten überzeugt". Abgerufen am 14. August 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jochen Drees img 0725a.jpg
Autor/Urheber: Kedmanee, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jochen Drees, Schiedsrichter und Arzt
Drees, Jochen Schiedsrichter 09-10 WP.JPG
Autor/Urheber: Northside, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jochen Drees Schiedsrichter