Kurt Drees

Kurt Drees (* 1925 in Barmen; † 18. Januar 1998 in Wuppertal) war ein deutscher Kommunalpolitiker und Mitglied der CDU.

Biographie

Zwischen 1973 und 1994 war er Bürgermeister von Wuppertal. Er gehörte zwischen 1961 und 1997 dem Stadtrat an. In dieser Zeit war er Vorsitzender der Wuppertaler CDU und Fraktionsvorsitzender.

1981 wurde Kurt Drees der Ehrenring der Stadt Wuppertal verliehen[1], und 1993 verlieh ihm die Stadt Wuppertal die Ehrenbürgerschaft. 2005 wurde nach Plänen der CDU-Fraktion die Spinnstraße im Stadtteil Barmen in Kurt-Drees-Straße umbenannt. Zuvor hatte die Umbenennung des Alten Marktes in Kurt-Drees-Platz zu massivem Bürgerprotest geführt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. www.werner-steinbach.de (Memento vom 21. Februar 2004 im Internet Archive) Liste von Trägern des Ehrenrings der Stadt Wuppertal, Zugriff Mai 2008