Jo Heim

Jo Heim (* 8. Januar 1958 in Stuttgart) ist ein deutscher Kameramann.

Leben

Nach dem Abschluss als Diplom-Kaufmann an der Ludwig-Maximilians-Universität München studierte Jo Heim an der Hochschule für Fernsehen und Film München. 1986 debütierte er als Kameramann für einen abendfüllenden Spielfilm. Seither dreht Heim Musikvideos, Werbefilme sowie Kino- und Fernsehfilme, darunter Willkommen bei den Hartmanns, Männerherzen, 7 Zwerge – Männer allein im Wald, Brandmal und Nacht über Berlin. Neben seiner Kameraarbeit doziert Heim an Filmhochschulen in Deutschland und Europa.[1]

Für seine Bildgestaltung erhielt Heim den Ehrenpreis des Deutschen Kamerapreises 2017, den Bayerischen Filmpreis 2015 für Unfriend und Ein letzter Tango sowie den Grimme-Preis 2012 für Die Hebamme – Auf Leben und Tod.[2] Er war vier Mal für den Deutschen Kamerapreis und zwei Mal für den Deutschen Fernsehpreis Bildgestaltung nominiert.

Jo Heim wurde im April 2021 von der Hochschule für Fernsehen und Film München zum Honorarprofessor ernannt[3]; er ist Mitglied der Deutschen Filmakademie.[4] Er lebt derzeit in Köln.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen (Bildgestaltung)

Kino

  • 2016: Bayerischer Filmpreis Bildgestaltung für Unfriend
  • 2016: Bayerischer Filmpreis Bildgestaltung für „Ein letzter Tango“
  • 2017: Ehrenpreis des Deutschen Kamerapreis

TV

Auszeichnungen (Gesamtfilm)

Kino

TV

  • 2003: Deutscher Fernsehpreis Bester Fernsehfilm für „Unter Verdacht – Eine Landpartie“
  • 2003: Grimme-Preis Bester Fernsehfilm für „Unter Verdacht – Verdecktes Spiel
  • 1998: Nominierung Grimme-Preis Fiktion für „Ein starkes Team – Auge um Auge“
  • 2003: Nominierung Grimme-Preis Fiktion für „Ein Dorf sucht seinen Mörder“
  • 2004: Nominierung Grimme-Preis Fiktion für „K3 Kripo Hamburg“
  • 2004: Nominierung Grimme-Preis Fiktion für „Ins Leben zurück“
  • 2007: Nominierung Grimme-Preis Fiktion für Auf ewig und einen Tag

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jo Heim (Memento desOriginals vom 22. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hamburgmediaschool.com, hamburgmediaschool.com
  2. Jo Heim Bio beim Grimme-Institut (Memento vom 25. Oktober 2012 im Internet Archive)
  3. HFF München ernennt Jo Heim zum Honorarprofessor. Hochschule für Fernsehen und Film München, abgerufen am 21. April 2021.
  4. Jo Heim. Deutsche Filmakademie, abgerufen am 22. April 2019.