Jens Kaufmann

Jens Kaufmann
Jens Kaufmann im März 2008

Jens Kaufmann im März 2008

NationDeutschland Deutschland
Geburtstag12. Oktober 1984
GeburtsortFreudenstadt
Größe194 cm
Gewicht77 kg
BerufSportsoldat
Karriere
VereinSV Baiersbronn
Nationalkaderseit 2002
Statuszurückgetreten
Medaillenspiegel
Universiade Medaillen0 × Goldmedaille2 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Universiade
Silber2007 PragelatoSprint
Silber2009 YabuliTeam
Platzierungen im Weltcup
 Debüt im Weltcup30. Dezember 2005
 Gesamtweltcup33. (2006/07)
 Sprintweltcup35. (2006/07)
letzte Änderung: 24. April 2010

Jens Kaufmann (* 12. Oktober 1984 in Freudenstadt) ist ein ehemaliger deutscher Nordischer Kombinierer.

Werdegang

Kaufmann, der für den SV Baiersbronn startete, gab sein internationales Debüt am 14. Dezember 2002 beim FIS-Rennen in Klingenthal. Ab Januar 2003 startete er im B-Weltcup der Nordischen Kombination. Nach aufsteigenden Leistungen gab er am 30. Dezember 2005 sein Debüt im Weltcup der Nordischen Kombination. Seine erfolgreichste Saison absolvierte er mit der Saison 2006/07, wo er den 33. Platz in der Weltcup-Gesamtwertung erreichte. In der Sprintweltcup-Gesamtwertung kam Kaufmann auf den 35. Platz. Bei der Winter-Universiade 2007 in Pragelato gewann er im Sprint hinter Yūsuke Minato die Silbermedaille. Anschließend gelangen ihm im Weltcup keinerlei Erfolge mehr, weshalb er ab Januar 2008 wieder im B-Weltcup startete. Seinen letzten internationalen Wettbewerb absolvierte er mit der Winter-Universiade 2009 in Yabuli, wo er mit dem Team noch einmal die Silbermedaille gewann. Einige Wochen später erklärte Kaufmann sein Karriereende im aktiven Sport.

Statistik

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2006/0733.088
2007/0858.028

B-Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2003/0456.051
2005/0613.309
2006/0711.293
2007/0812.276

Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften Deutscher Skiverband Logo.svg

Jahr und OrtWettbewerb
GundersenSprint
Nordrhein-Westfalen 2002 Winterberg17.24.
Sachsen 2003 Oberwiesenthal09.12.
Bayern 2004 Oberstdorf16.07.
Baden-Württemberg 2005 Hinterzarten06.10.
Thüringen 2006 Oberhof09.17.
Nordrhein-Westfalen 2007 Winterberg02.12.

Weblinks

Commons: Jens Kaufmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nordic combined pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Nordic combined
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Flag of Bavaria (lozengy).svg
Die Rautenflagge des Freistaates Bayern seit 1971. Das Seitenverhältnis ist nicht vorgegeben, Abbildung 3:5.
Flag of Baden-Württemberg.svg
Landesflagge Baden-Württembergs nach Artikel 24, Absatz 1 der Verfassung des Landes Baden-Württemberg: „Die Landesfarben sind Schwarz-Gold“;
(#F9C700) ist aber nicht das heraldische Gold (#FCDD09)
Jens Kaufmann Eisenerz 2008b.jpg
Autor/Urheber: Christian Jansky, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der deutsche Nordische Kombinierer Jens Kaufmann im Sprintbewerb des B-Weltcups in Eisenerz (Österreich) am 9. März 2008.
Deutscher Skiverband Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Deutschen Skiverbands