Jeff Duncan

Jeff Duncan (2011)

Jeffrey „Jeff“ Darren Duncan[1] (* 7. Januar 1966 in Greenville, South Carolina) ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei. Seit Januar 2011 vertritt er den dritten Wahlbezirk des Bundesstaats South Carolina im US-Repräsentantenhaus.[2]

Leben

Jeff Duncan besuchte bis 1984 die Ware Shoals High School. Im Jahr 1988 absolvierte er die Clemson University; danach arbeitete er im Bankgewerbe und in der Immobilienbranche. Heute ist er Vorstandsvorsitzender der familieneigenen Firma J. Duncan Associates, die im Immobiliengeschäft tätig ist.

Er ist mit seiner Frau Melody seit 30 Jahren verheiratet und hat drei Söhne.[3]

Politik

Politisch schloss er sich der Republikanischen Partei an. Zwischen 2002 und 2010 gehörte er dem Repräsentantenhaus von South Carolina an. Dort leitete er zeitweise einige Ausschüsse, unter anderem den Landwirtschaftsausschuss und den Umweltausschuss.

Bei den Kongresswahlen des Jahres 2010 wurde Duncan im dritten Wahlbezirk von South Carolina in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 3. Januar 2011 die Nachfolge von J. Gresham Barrett antrat. Dort ist bzw. war er Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, im Ausschuss für Innere Sicherheit und im Ausschuss für natürliche Ressourcen sowie in sechs Unterausschüssen. Duncan gehört auch dem der Tea-Party-Bewegung nahestehenden Tea Party Caucus und dem Republican Study Committee an. Nach bisher fünf Wiederwahlen in den Jahren 2012 bis 2020 kann er sein Amt bis heute ausüben. Seine aktuelle Legislaturperiode im Repräsentantenhaus des 117. Kongresses läuft noch bis zum 3. Januar 2023.[2]

Im Mai 2013 legte Duncan einen Gesetzesentwurf vor, welcher vorsieht weniger Statistiken und Studien zu erstellen. Als Begründung meinte Duncan, dass der Staat durch das Sammeln von Daten mehr Macht über seine Bürger bekommt.[4]

Weblinks

Commons: Jeff Duncan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rep. Jeff Duncan. In: Biography from LegiStorm. Abgerufen am 12. März 2021 (englisch).
  2. a b Representative Jeff Duncan. In: Library of Congress. Abgerufen am 12. März 2021 (englisch).
  3. Biography. In: Webpräsenz beim Kongress. Abgerufen am 12. März 2021 (englisch).
  4. Peter Mühlbauer: Republikaner wollen Arbeitslosenstatistik abschaffen. In: Telepolis. 6. Mai 2013, abgerufen am 5. Dezember 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Jeff Duncan, Official Portrait, 112th Congress.jpg
Official portrait of US Rep Jeff Duncan