Jeff Denham

Jeff Denham (2011)

Jeffrey John „Jeff“ Denham (* 29. Juli 1967 in Hawthorne, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Politiker. Seit 2011 vertritt er den Bundesstaat Kalifornien im US-Repräsentantenhaus.

Werdegang

Jeff Denham besuchte die Atascadero High School und dann bis 1985 die Morro Bay High School. Anschließend studierte er bis 1989 am Victor Valley Junior College sowie bis 1992 an der California Polytechnic State University in San Luis Obispo. Zwischenzeitlich diente er in den Jahren 1984 bis 1988 in der US Air Force, deren Reserve er bis zum Jahr 2000 angehörte. Danach war er als privater Unternehmer tätig. Er betreibt bis heute die Firma Denham Plastics, die wiederverwendbare Container für die Landwirtschaft herstellt. Außerdem unterhält er im Merced County eine Farm, auf der er Mandeln anbaut.

Politisch schloss sich Denham der Republikanischen Partei an. Zwischen 2002 und 2010 gehörte er dem Senat von Kalifornien an. Bei den Kongresswahlen des Jahres 2010 wurde er im 19. Wahlbezirk von Kalifornien in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 3. Januar 2011 die Nachfolge des nicht mehr kandidierenden George Radanovich antrat. Nach bisher drei Wiederwahlen in den Jahren 2012, 2014 und 2016 kann er sein Amt bis heute ausüben. Seine neue Legislaturperiode läuft bis zum 3. Januar 2019 mit der Option auf eine weitere Kandidatur im Jahr 2018.

Denham ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Quellen

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Jeff Denham Official Portrait.jpg
Official portriat of US Rep Jeff Denham