Jeff Andretti

Jeff Andretti in Indianapolis 2012
Das Unfallwrack

Jeff Andretti (* 14. April 1964 in Bethlehem) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Autorennfahrer.

Karriere

Jeff Andretti ist der jüngste Sohn des USAC-Champions und Formel-1-Weltmeisters Mario Andretti, sowie der Bruder von Michael Andretti. Auch sein Neffe Marco, sein Onkel Aldo und seine beiden Cousins Adam und John sind mit dem US-amerikanischen Motorsport eng verbunden.

Jeff kam über diverse Nachwuchsserien rasch in die CART-Serie und gab 1991 sein Debüt beim 500-Meilen-Rennen von Indianapolis, das er als 15. beendete. Nur ein Jahr später verunglückte er bei seinem zweiten Auftritt in Indianapolis schwer. Knapp nach Halbzeit des Rennens verlor er vor Turn 2 ein Rad und schlug hart in die Mauer ein. Bei dem Unfall brach er sich beide Beine und eine hoffnungsvolle Karriere war vorüber bevor sie begonnen hatte. Er gab zwar schon 1993 ein Comeback und fuhr auch wieder das 500-Meilen-Rennen, aber der Unfall hatte Spuren hinterlassen.

Versuche 1995 in der Indy-Light-Serie und 1996 in North-American-Supertouring-Car-Meisterschaft Fuß zu fassen schlugen fehl. 1999 beendete er seine Karriere nach einigen Rennen in der Camping World Truck Series endgültig.

Statistik

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1993Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Auto Toy StoreSpice SE90PSudafrika Wayne TaylorVereinigte StaatenVereinigte Staaten Morris ShiraziAusfallMotorschaden

Literatur

  • Rick Popely, L. Spencer Riggs: Indianapolis 500 Chronicle. Publications International Ltd., Lincolnwood IL 1998, ISBN 0-7853-2798-3.
  • Peter Higham: The Guinness Guide to international Motor Racing. A Complete Reference from Formula One to Touring Cars. Guinness Publishing Ltd., London 1995, ISBN 0-85112-642-1.

Weblinks

Commons: Jeff Andretti – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
JeffAndretti1992Indy500crash.jpg
Autor/Urheber: Doctorindy, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aftermath of the crash by Jeff Andretti at the 1992 Indianapolis 500.
Jeff andretti at indy500 in 2012.JPG
Autor/Urheber: Doctorindy, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Indy driver Jeff Andretti at the 2012 Indianapolis 500 Legends Day