Jean Rondeau

Der Rondeau M379B, der 1980 die 24 Stunden von Le Mans gewann
Der Rondeau M382 nach dem Reglement der Gruppe C
Der erste Rennwagen Rondeaus, der M378

Jean Jacques Ferdinand Rondeau (* 13. Mai 1946 in Le Mans; † 27. Dezember 1985 in Champagné) war ein französischer Automobilrennfahrer und Konstrukteur von Sportwagen.

Erste Rennen in Le Mans

Rondeau begann seine Karriere wie viele seiner Landsleute in der Formel Renault, erkannte jedoch früh, dass seine wahre Passion bei den Touren- und Sportwagen lag. 1972 nahm er erstmals am 24-Stunden-Rennen in Le Mans teil. 1976 kam er als Fahrer ins Team von Inaltera und wurde Teamkollege von Jean-Pierre Beltoise und Henri Pescarolo.

Der Konstrukteur

Rondeau begann 1978 mit dem Bau von Sportwagen, mit dem Ziel, damit die 24 Stunden von Le Mans zu gewinnen. Die Fabrik siedelte er in der Nähe der Rennstrecke an und mit dem Rondeau M378 kam der 1978 erstmals mit einem eigenen Team an die Sarthe. Der Wagen wurde von einem Ford-Cosworth-V8-Motor angetrieben und schaffte in der Besetzung Jean Rondeau/Bernard Darniche/Jacky Haran einen neunten Gesamtrang. Rondeau war dabei als Fahrer, Konstrukteur und Teamchef in Personalunion tätig. Bestätigt durch diesen Erfolg kam Rondeau 1979 schon mit einem 2-Wagen-Team nach Le Mans. Diesmal verzichtete Rondeau auf eine Teilnahme als Fahrer und konzentrierte sich ganz auf die Arbeit als Teamchef. Die Fahrzeuge mit der Typbezeichnung M379 wurden von Beltoise/Pescarolo und Darniche/Ragnotti gesteuert und kamen beide unter die ersten zehn der Gesamtwertung (der Ragnotti-Wagen kam als Fünfter an, der von Pescarolo im Schlussturn gesteuerte wurde Zehnter).

Der Sieg

1980 griff Rondeau wieder selbst ins Lenkrad. Gemeinsam mit Jean-Pierre Jaussaud, der 1978 mit Didier Pironi in Le Mans siegreich war, fuhr er einen der drei M379B. Das Rennen sollte zum Triumph für das kleine Privatteam werden. Rondeau und Jaussaud lieferten sich über die gesamte Renndistanz ein hartes Duell mit dem Porsche 908 von Jacky Ickx und Reinhold Joest und siegten mit einem Vorsprung von zwei Runden auf den Porsche. Rondeau ist damit der einzige Fahrer in der langen Geschichte dieses Rennens, der den Sieg mit einem Fahrzeug, das seinen Namen trägt, feiern konnte. Abgerundet wurde der Erfolg durch den dritten Gesamtrang eines weiteren M379B, gefahren von Gordon Spice und den belgischen Martin-Brüdern.

Weitere Erfolge und Rückschläge

1981 kam Rondeau mit der Konfiguration M379CL und fünf Fahrzeugen nach Le Mans. Das Rennen wurde überschattet vom tödlichen Unfall von Jean-Louis Lafosse, der in den frühen Morgenstunden des Sonntag am Ende der Hunaudières mit dem Rondeau verunglückte und noch an der Unfallstelle verstarb. Dass zwei Werkswagen hinter dem Porsche 936 von Jacky Ickx und Derek Bell den zweiten und dritten Gesamtrang erreichten, konnte den tragischen Verlust von Lafosse nicht schmälern. Außerdem konnte die Unfallursache nie restlos geklärt werden. 1982 noch einmal, diesmal allerdings erfolglos, kam Rondeau mit einem Werksteam nach Le Mans. Ab 1983 wurden die schnellen Fahrzeuge von diversen Privatteams an den Start gebracht (1983 auch von Ford France mit Jaussaud und Philippe Streiff im Auto). Rondeau blieb weiterhin als Konstrukteur tätig, und die Fahrzeuge erhielten ab 1982 die Typenbezeichnung M382. Zum letzten Mal sah man 1988 einen Rondeau in Le Mans. Das Werksteam wurde Ende 1982 aufgelöst. Jean Rondeau wähnte sich schon als Sieger des Markenpokals der Sportwagen-Weltmeisterschaft, als ihm die FIA diesen Erfolg versagte. Sie erlaubte Porsche, Punkte eines privaten Porsche 930, die dieser beim 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring erreichte, zu denen der Werksmannschaft zu addieren. Porsche wurde zum Gesamtsieger erklärt und Otis, der Hauptsponsor, zog sich zurück.

Rondeau selbst kam 1984 und 1985 noch zweimal als Fahrer nach Le Mans und wurde 1984 völlig überraschend mit einem Porsche 956, eingesetzt vom US-Amerikaner Preston Henn, Zweiter der Gesamtwertung.

Jean Rondeau starb im Dezember 1985 durch einen Verkehrsunfall in Champagné. Er kam mit seinem Privatfahrzeug (angeblich folgte er einem Polizeifahrzeug, das ihn kontrollieren wollte) auf den Schienen eines Bahnübergangs zum Stehen, als sich die Schranken schlossen. Der Wagen wurde von einem Zug erfasst und Rondeau kam dabei ums Leben.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1972Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brian RobinsonChevron B21Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brian RobinsonAusfallZylinder überhitzt
1974FrankreichFrankreich Christian PoirotPorsche 908/02FrankreichFrankreich Christian PoirotRang 19
1975FrankreichFrankreich Auto Mazda Claude BuchetMazda RX-3FrankreichFrankreich Claude BuchetAusfallMotorschaden
1976FrankreichFrankreich InalteraInaltera LMFrankreichFrankreich Jean-Pierre JaussaudBelgien Christine BeckersRang 21
1977FrankreichFrankreich InalteraInaltera LMFrankreichFrankreich Jean RagnottiRang 4 und Klassensieg
1978FrankreichFrankreich Jean RondeauRondeau M378FrankreichFrankreich Jacky HaranFrankreichFrankreich Bernard DarnicheRang 9 und Klassensieg
1979FrankreichFrankreich Merlin Plage RondeauRondeau M379FrankreichFrankreich Jacky HaranAusfallUnfall
1980FrankreichFrankreich Jean Rondeau ITT Le PointRondeau M379BFrankreichFrankreich Jean-Pierre JaussaudGesamtsieg
1981FrankreichFrankreich Otis Jean RondeauRondeau M379CFrankreichFrankreich Jean-Pierre JaussaudAusfallChassis gebrochen
1982FrankreichFrankreich Otis Automobiles Jean RondeauRondeau M382FrankreichFrankreich Jean RagnottiFrankreichFrankreich Henri PescaroloAusfallMotorschaden
1983FrankreichFrankreich Ford FranceRondeau M482FrankreichFrankreich Alain FertéFrankreichFrankreich Michel FertéAusfallMotorschaden
1984Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Henn’s T-Bird Swap ShopPorsche 956Vereinigte StaatenVereinigte Staaten John Paul juniorRang 2
1985FrankreichFrankreich Welter RacingWM P83BFrankreichFrankreich Jean-Daniel RauletFrankreichFrankreich Michel PignardRang 17

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1984Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Silver Lake PlantationRondeau M382Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Gary BelcherVereinigte StaatenVereinigte Staaten John GunnAusfallElektrik

Literatur

  • Christian Moity, Jean-Marc Teissedre, Alain Bienvenu: 24 heures du Mans, 1923–1992. Edition D’Art J.P. Barthelemy u. a., Besançon u. a. 1992, ISBN 2-909413-06-3.

Weblinks

Commons: Jean Rondeau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
1980 Rondeau M379B - Le Mans Winner.jpg
Autor/Urheber: Antoine uploaded by Micap, Lizenz: CC BY-SA 2.0
1980 Rondeau M379B (Le Mans Winner) at Le Mans Classic 2010
Techno-Classica 2018, Essen (IMG 9786).jpg
Autor/Urheber: Matti Blume, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Techno-Classica 2018, Essen
Rondeau M382.jpg
Autor/Urheber: Brian Snelson from Hockley, Essex, England, Lizenz: CC BY 2.0
A Rondeau M382