Jean Hersholt

Jean Hersholt (1920)

Jean Hersholt (* 12. Juli 1886 in Kopenhagen; † 2. Juni 1956 in Hollywood, Kalifornien) war ein dänisch-US-amerikanischer Schauspieler und Philanthrop.

Leben

Jean Hersholt wurde als Sohn eines dänischen Schauspieler-Ehepaares geboren und stand bereits früh auf Bühnen in ganz Europa. Seine Schauspielausbildung absolvierte er an der Kunstschule Kopenhagen.[1] Bereits vor dem Ersten Weltkrieg spielte Hersholt in dänischen und deutschen Stummfilmen. 1913 emigrierte er in die Vereinigten Staaten, wo er zunächst noch als Theaterschauspieler arbeitete. Seinen ersten US-amerikanischen Stummfilm drehte er 1915. Die darauffolgenden Jahre spielte Hersholt beim Film häufig Schurken, so etwa in Erich von Stroheims Filmklassiker Gier von 1924.[2] Mit zunehmendem Alter wechselte der Charakterdarsteller jedoch immer häufiger ins freundlich-väterliche Rollenfach, so etwa 1927 unter der Regie von Ernst Lubitsch in Alt-Heidelberg als Lehrer Dr. Jüttner.

Jean Hersholt (links) mit Prinz Sigvard Bernadotte und dessen Frau Erika (1935)

Auch mit Beginn des Tonfilms Ende der 1920er-Jahre blieb Hersholt ein gefragter Charakterdarsteller. Eine seiner bekannteren Rollen war die des Alm-Öhi in Heidi (1937) an der Seite von Shirley Temple. Auch in den starbesetzten MGM-Ensemblefilmen Menschen im Hotel (1932) und Dinner um acht (1933) war Hersholt zu sehen. Zwischen 1937 und 1954 sprach Hersholt zudem die Titelrolle der populären Radioreihe Dr. Christian. Diese wurde anschließend auch zu einer erfolgreichen Filmreihe, in der Hersholt ebenfalls die Rolle des freundlichen Doktors übernahm. In den 1940er-Jahren verabschiedete sich Hersholt weitgehend aus dem Filmgeschäft und konzentrierte sich auf seine Radiorolle als Dr. Christian. Seine letzte Filmrolle hatte er 1955 in Nicholas Rays Western Im Schatten des Galgens an der Seite von James Cagney.

Neben seiner Arbeit als Schauspieler tat er sich auch als Übersetzer der Märchen von Hans Christian Andersen ins Englische hervor.

Ab den 1930er-Jahren unterstützte er den Motion Picture Relief Fund, der sich um ärztliche Hilfe für in Not geratene Filmindustriearbeiter bemühte. Von 1945 bis 1949 war er der Präsident der Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Für sein Engagement wurde er jeweils 1940 und 1950 mit einem Ehrenoscar ausgezeichnet. Nach seinem Tod führte die Academy den Jean Hersholt Humanitarian Award ein, der bis heute an sozial engagierte Filmschaffende vergeben wird.

Hersholts Grab im Forest Lawn Memorial Park in Glendale

Jean Hersholt war von 1916 bis zu seinem Tod mit Via Hersholt verheiratet, sie hatten zwei Kinder. Er war der Onkel des kanadischen Schauspielers Leslie Nielsen (Die nackte Kanone). Jean Hersholt wurde mit zwei Sternen auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt. Er wurde am 24. März 1955 von König Frederik IX. von Dänemark mit der dänischen Verdienstmedaille Ingenio et arti ausgezeichnet.[3]

Er verstarb 1956, einen Monat vor seinem 70. Geburtstag, an einer Krebserkrankung.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Jean Hersholt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Jean Hersholt auf goldensilents.com (englisch)
  2. Jean Hersholt bei AllMovie (englisch)
  3. For videnskab og kunst medaljen Ingenio et arti. In: Litterære priser, medaljer, legater mv. litteraturpriser.dk, abgerufen am 5. Dezember 2021 (dänisch). Liste der Empfänger Ingenio et arti.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jean Hersholt, Prince Sigvard Bernadotte and Erika Bernadotte in front of train, 1935.jpg
Autor/Urheber: Los Angeles Times, Lizenz: CC BY 4.0
Prince Sigvard Bernadotte of Sweden and his bride, the former Erika Patzek of Berlin, who arrived here yesterday. The prince will work in the motion picture industry. Sigvard Bernadotte, center, holding coat, hat, and briefcase, shaking hands with Jean Hersholt, both in suits and ties, with Erika Bernadotte, in dress and hat, holding coat and purse, at right, with train car in background
Jean Hersholt grave at Forest Lawn Cemetery in Glendale, California.JPG
Autor/Urheber: Meribona, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jean Hersholt grave at Forest Lawn Cemetery in Glendale, California. December 2011.
Jean Hersholt, actor and filmmaker.jpg
Jean Hersholt, actor and filmmaker