Louis Jean Heydt

Louis Jean Heydt (* 17. April 1903 in Montclair, New Jersey; † 29. Januar 1960 in Boston, Massachusetts) war ein US-amerikanischer Schauspieler. Zwischen 1933 und 1960 absolvierte Heydt fast 170 Film- und Fernsehauftritte, meistens in kleinen bis mittleren Nebenrollen.

Leben und Karriere

Louis Jean Heydt wurde als Sohn der deutschen Auswanderer George Frederick Heydt und Emma Foerster geboren. Sein Vater arbeitete als Juwelier sowie als Sekretär von Louis Comfort Tiffany. Louis Jean Heydt absolvierte seine Schulausbildung an der Worcester Academy und anschließend am Dartmouth College.[1] Er arbeitete zunächst als Journalist für die New York World, ehe er im Jahre 1927 als Schauspieler zu arbeiten begann: der Reporter besuchte die Probe des Broadway-Stückes The Trial of Mary Dugan, in welchem ein Bekannter von ihm mitspielte. Heydt wurde dabei von den Theaterproduzenten entdeckt und spielte ab September 1927 einen Reporter im Stück. 1928 heiratete er die Schauspielerin Leona Maricle (1905–1988), welch ebenfalls eine Rolle in The Trial of Mary Dungan hatte. Nach diesem Stück spielte er in den folgenden Jahren regelmäßig am Broadway und hatte unter anderem zwischen 1929 und 1931 die Hauptrolle in Preston Sturges Komödie Strictly Dishonorable. 1933 absolvierte er sein Filmdebüt neben Leo Carrillo im Kriminalfilm Before Morning, kehrte aber nach diesem Film sofort wieder zum Theater zurück.

Erst 1937 drehte er mit einer Rolle als etwas schüchterner Arzt in Kein Platz für Eltern seinen zweiten Film. In den folgenden Jahrzehnten hatte Heydt fast 170 Film- und Fernsehauftritte, meistens in kleineren Nebenrollen, aber gelegentlich auch in größeren Rollen. Der blondhaarige Charakterdarsteller galt als sehr versatil in seinen Rollen, tendierte aber dazu, vor allem unsichere, ängstliche oder vom Pech verfolgte „Durchschnittskerle“ zu verkörpern. Im Laufe seiner Filmkarriere spielte er in Filmklassikern wie Vom Winde verweht (1939), Mr. Smith geht nach Washington (1939), Schlagende Wetter (1941) und Ein neuer Stern am Himmel (1954). Zu einer erneuten Zusammenarbeit mit Preston Sturges kam es für Heydt, als er in dessen Politiksatire Der große McGinty einen suizidgefährdeten Bankkassierer, welcher seine Bank betrogen hat, verkörperte. Viele von Heydts Filmfiguren starben eines gewaltsamen Todes, so auch sein Erpresser im Film noir Tote schlafen fest (1946) neben Humphrey Bogart und Lauren Bacall. In den 1950er-Jahren drehte Heydt nur noch selten größere Filme, er übernahm stattdessen häufig Nebenrollen in B-Western sowie Gastrollen im Fernsehen.

Neben seiner Filmarbeit wirkte er auch weiterhin als Theaterschauspieler, unter anderem am Broadway in den 1940er-Jahren in zwei Stücken. Am 29. Januar 1960 spielte der 56-jährige Schauspieler neben Jane Fonda im Stück There Was a Little Girl, als er nach seiner ersten Szene einen Herzinfarkt erlitt und verstarb. Er wurde auf dem Forest Lawn Memorial Park in Glendale begraben. Bei seinem Tod war er verheiratet mit Donna Harnor.[2]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Louis Jean Heydt bei Matinee-Classics (Memento vom 20. Juli 2014 im Internet Archive)
  2. Louis Jean Heydt in der Datenbank von Find a Grave, abgerufen am 11. Januar 2023 (englisch).