Jean Cavadini

Jean Cavadini

Jean Cavadini (* 27. Juli 1936 in Neuenburg; † 9. Januar 2013[1]) war ein Schweizer Politiker (LPS)

Sein erstes politisches Amt nahm Cavadini in der Stadtexekutive von Neuenburg wahr. Nachdem er bereits dem Grossen Rat angehörte hatte, war er von 1981 bis 1993[2] Staatsrat des Kantons Neuenburg. Er zog zum 26. November 1979 in den Nationalrat ein. Zum 30. November 1987 gelang ihm die Wahl in den Ständerat, wo er Mitglied in mehreren Kommissionen war. Bei den Parlamentswahlen 1999 wurde er nicht mehr wiedergewählt[3] und schied daher zum 5. Dezember 1999 aus der Kleinen Kammer aus.

Cavadini war auch sozial engagiert, so führte er vom 1. Januar 1994 bis 1. Juli 2002 die Präsidentschaft von der Schweizer NGO Enfants du Monde.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Enfants du Monde nimmt Abschied von Jean Cavadini, edm.ch vom 11. Januar 2013. Abgerufen am 18. Januar 2013.
  2. Membres du gouvernement depuis 1848. (Nicht mehr online verfügbar.) Kanton Neuenburg, archiviert vom Original am 31. Dezember 2008; abgerufen am 11. November 2009.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ne.ch
  3. Bisherige Ratsmitglieder, die nicht wiedergewählt worden sind. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 30. November 2009; abgerufen am 11. November 2009.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.parlament.ch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jean Cavadini.jpg

Jean Cavadini - Schweizer Politiker und National- und Ständerat