Jason Orange

Jason Orange (2011)

Jason Thomas Orange (* 10. Juli 1970 in Manchester) ist ein britischer Tänzer, Sänger, Theaterschauspieler und ehemaliges Mitglied der Popband Take That.

Leben

Jason Orange wurde am 10. Juli 1970 im Crumpsall Hospital (Manchester, Lancashire, England), rund 20 Minuten vor seinem Zwillingsbruder Justin geboren.[1][2] Er ist damit der zweitälteste von insgesamt sechs Brüdern: Simon, Justin, Dominik, Samuel und Oliver, mit denen er einige Jahre im mormonischen Glauben erzogen wurde. Heute gehört er dieser Glaubensgemeinschaft jedoch nicht mehr an. Nach der Scheidung der Eltern wuchs er mit seinen Brüdern bei seiner Mutter Jennifer auf, die in einer Arztpraxis arbeitete. Aus der neuen Beziehung seines Vaters Tony hat er noch zwei Halbschwestern.[3][4]

Bevor er sich 1990 der Boygroup Take That anschloss, arbeitete Jason tagsüber als Maler und Anstreicher in einem kommunalen Ausbildungsprogramm für Jugendliche in Manchester. Zeitgleich besaß er ein festes Engagement als Clubtänzer in der berühmten englischen Late Night Club Show "The Hitman and Her" mit Pete Waterman und Michaela Strachan.

In der Zeit zwischen Trennung und Wiedervereinigung der Band versuchte er sich erst als Schauspieler und besuchte dann zwei Jahre lang (2001–2003) das South Trafford College in Manchester, wo er erst seinen Schulabschluss nachholte (A-Levels mit Schwerpunkt Englisch; Abschluss vergleichbar mit dem Abitur) und dann Universitäts-Vorkurse in Psychologie, Biologie, Geschichte und zu verschiedenen Lerntechniken belegte. Letztendlich begann er aber kein Universitätsstudium.[2]

In den 1990er-Jahren war er zeitweise mit der Moderatorin Jenny Powell liiert. Schlagzeilen machte im Jahr 1995 zudem eine kurze Romanze mit einem britischen Aktmodel. Von März 2011 bis Februar 2012 war er mit der Schauspielerin Catherine Tate liiert. Er schirmt sein Privatleben stets von der Öffentlichkeit ab, mit Ausnahme weniger Paparazzi-Aufnahmen zwischen 2005 und 2011 mit jeweils anderen Begleiterinnen ist nichts außer den oben genannten Beziehungen bekannt.[5][6]

Derzeit ist Jason Orange ledig, hat keine Kinder und lebt unter anderem in London.[7]

Karriere

Als sich Take That im Frühjahr 1996 auflöste, versuchte er sich nach einem Sabbatjahr als Schauspieler und trat unter anderem in Theaterstücken auf. So war er beispielsweise 1999 in „Gob“ zu sehen, einer Produktion von Jim Kenworth im King's Head Theatre in London.

Bei der Wiedervereinigung von Take That im Jahr 2005 war Orange dabei, zusammen mit Gary Barlow, Howard Donald und Mark Owen.

Er verließ die Gruppe im Jahr 2014, während der Anfangsphase der Produktion des siebten Studioalbums der Band. Dieses erhielt daraufhin den Titel „III“ als Verdeutlichung der erneut veränderten Zusammensetzung der Gruppe, die fortan nur noch aus drei Mitgliedern besteht – Barlow, Donald und Owen.

Seit 2014 ist er öffentlich nicht mehr in Erscheinung getreten.

Diskografie

siehe Take That/Diskografie

Weblinks

Commons: Jason Orange – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Artikel der Bunte anlässlich seines 40. Geburtstages
  2. a b Steckbrief über Oranges Bildungsweg im Guardian
  3. "Take That"-Star Jason Orange: Erstes Foto fast drei Jahre nach seinem Verschwinden. 25. November 2020, abgerufen am 4. Juli 2023.
  4. Jasons Vater Tony verließ die Familie als Jason ein junger Teenager war und seine Mutter Jennifer, Empfangsdame in einer allgemeinmedizinischen Praxis, zog Jason und seine Brüder alleinerziehend auf. Jason hatte jahrelang einen schlechten bis keinen Kontakt zu seinem Vater, das Verhältnis besserte sich jedoch nach dem Ende von Take That im Jahr 1996. Aus der neuen Beziehung seines Vaters gingen Jasons Stiefschwestern Emma und Amy hervor, zu denen er ein gutes Verhältnis pflegt. Interview der britischen Zeitschrift Metro mit Take That (2009)
  5. Jason Orange dating Catherine Tate. 23. Oktober 2011, abgerufen am 13. Mai 2023 (englisch).
  6. Kimberley Dadds: Tate that: Singer Jason Orange and unlikely lover Catherine Tate end their whirlwind romance. 19. Februar 2012, abgerufen am 13. Mai 2023.
  7. „Take That“: Sorge um Ex-Mitglied Jason Orange: „Er beantwortet keine E-Mails und geht nicht ans Telefon“. 11. Dezember 2018, abgerufen am 4. Juli 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jason Orange (5783413059).jpg
Autor/Urheber: vagueonthehow from Tadcaster, York, England, Lizenz: CC BY 2.0
Jason Orange