Jan Ziobro

Jan Ziobro
Jan Ziobro beim Grand Prix 2015
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT

Jan Ziobro beim Grand Prix 2015

NationPolen Polen
Geburtstag24. Juni 1991
GeburtsortRabka-ZdrójPolen Polen
Größe173 cm
Gewicht60 kg
Karriere
VereinWKS Zakopane
TrainerRobert Mateja
Nationalkaderseit 2006
Pers. Bestweite216,0 m (Oberstdorf 2017)
Statusnicht aktiv
Medaillenspiegel
WM-Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Nationale Medaillen1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Bronze2015 FalunMannschaft
Großschanze
 Polnische Meisterschaften
Gold2013 ZakopaneSommer GS
Bronze2014 WisłaWinter GS
Bronze2014 WisłaSommer Team
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup27. November 2011
 Weltcupsiege (Einzel)01  (Details)
 Gesamtweltcup25. (2013/14)
 Skiflug-Weltcup24. (2013/14)
 Vierschanzentournee22. (2013/14)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen101
Skisprung-Grand-Prix
 Debüt im Grand Prix17. Juli 2011
 Gesamtwertung Grand Prix11. (2013)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen011
Skisprung-Continental-Cup (COC)
 Debüt im COC23. Januar 2010
 COC-Siege (Einzel)01  (Details)
 Gesamtwertung COC05. (2012/13)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen1110
 

Jan Ziobro [ˈjan ˈʑɔbrɔ] (* 24. Juni 1991 in Rabka-Zdrój) ist ein polnischer Skispringer. Er sprang für den WKS Zakopane.

Werdegang

Seinen ersten internationalen Auftritt hatte Ziobro als 15-Jähriger bei einem FIS-Cup-Springen im schweizerischen Einsiedeln. In diesem Wettbewerb bewegte er sich auch in den nächsten Jahren, ehe er am 23. Januar 2010 erstmals im österreichischen Bischofshofen in einem Continental-Cup-Springen eingesetzt wurde. Seither springt er überwiegend in dieser zweitklassigen Wettkampfserie.

Nachdem Ziobro im Sommer 2011 im Sommer-Grand-Prix bei den Springen in Hakuba und Almaty seine ersten Punkte auf höherer Ebene sammelte, konnte er sich am 27. November 2011 im finnischen Kuusamo zum ersten Mal in seiner Karriere für ein Weltcupspringen qualifizieren, als 46. verpasste er die Punkteränge jedoch deutlich. Am selben Tage stand er auch zum bisher einzigen Mal in der polnischen Equipe für ein Mannschaftsspringen und belegte mit seinen Teamkollegen den siebenten Rang. Bis zum Jahresende 2011 konnte er noch an vier weiteren Weltcupspringen teilnehmen, ohne jedoch in die Punkteränge vorzustoßen – seine beste Platzierung war ein 39. Rang am 3. Dezember 2012 in Lillehammer. Im Kalenderjahr 2012 wurde er lediglich im Januar im heimischen Zakopane einmal für die nationale Gruppe des dortigen Weltcupspringens nominiert, scheiterte aber bereits in der Qualifikation, ansonsten sprang er lediglich im Continental Cup, in dem er am 27. September in Engelberg als Dritter seine erste Podestplatzierung erreichte. Erst bei den Springen Anfang 2013 in Polen bekam er – erneut über die nationale Gruppe – wieder die Chance, sich für Weltcupspringen zu qualifizieren. Beim Springen in Wisła scheiterte er noch in der Qualifikation, am 12. Januar 2013 in Zakopane profitierte er dann aber von der Disqualifikation des Tschechen Lukáš Hlava, rückte auf den 40. Rang der Qualifikation vor und damit gerade noch so in den Wettbewerb. Dort ersprang er sich als 20. seine ersten elf Weltcuppunkte. Zurück im Continental Cup erzielte er am 8. März 2013 in Vikersund mit Rang zwei sein bisher bestes Ergebnis in dieser Wettkampfserie.[1]

Auf der Großschanze in Zakopane sicherte sich Ziobro am 8. September 2013 seinen ersten nationalen Meistertitel.[2]

Am 21. Dezember 2013 feierte er seinen ersten Weltcupsieg auf der Gross-Titlis-Schanze in Engelberg und bestätigte diesen Erfolg mit dritten Platz am Folgetag auf derselben Schanze. Bei seinen ersten Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi sprang er von der Normalschanze auf den 13. Platz, bevor er von der Großschanze 15. wurde. Mit seinen Mannschaftskollegen Maciej Kot, Piotr Żyła und Kamil Stoch verpasste er im abschließenden Teamspringen nur knapp eine Medaille und wurde Vierter.[3]

Am 10. Januar 2015 feierte Ziobro in Wisła auf der Malinka seinen ersten Continental-Cup-Sieg.

Im Januar 2018 teilte Ziobro mit, dass er seine Karriere vorläufig unterbricht. Er verband dies mit heftigen Vorwürfen gegen die Verantwortlichen des polnischen Skiverbandes, die ihn nicht für anstehende Wettbewerbe im Continental Cup nominiert hatten.[4] Ziobro nahm seitdem an keinen internationalen Wettbewerben teil (Stand: Dezember 2022).

Erfolge

Weltcupsiege im Einzel

Nr.DatumOrtTyp
1.21. Dezember 2013Schweiz EngelbergGroßschanze

Continental-Cup-Siege im Einzel

Nr.DatumOrtTyp
1.10. Januar 2015Polen WisłaGroßschanze

Statistik

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2012/1365.011
2013/1425.312
2014/1550.055
2016/1731.122

Grand-Prix-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
201156.025
201311.221
201462.018
201517.146
201649.041

Schanzenrekorde

OrtLandWeiteaufgestellt amRekord bis
EngelbergSchweiz Schweiz141,0 m
(HS: 137 m)
21. Dezember 201319. Dezember 2014

Weblinks

Commons: Jan Ziobro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. „COC-M: Sieg für Maximilian Mechler“ bei www.berkutschi.com, abgerufen am 8. März 2013.
  2. „Polen: Jan Ziobro holt Titel auf Großschanze“ bei www.skispringen.com, abgerufen am 8. September 2013.
  3. Poland Ski Jumping at the 2014 Sochi Winter Games. Sports-Reference.com, abgerufen am 2. Februar 2015.Vorlage:Cite web/temporär
  4. Jan Ziobro unterbricht seine Karriere. berkutschi.com, abgerufen am 9. Januar 2018.Vorlage:Cite web/temporär

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
PZN.svg
Logo of the Polish Ski Federation
20150927 FIS Summer Grand Prix Hinzenbach 4594.jpg
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
Fis Skisprung Sommer Grand Prix am 27. September 2015 in Hinzenbach: Jan Ziobro