Jan Behrendt

Jan Behrendt

Jan Behrendt
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
NationDeutschland Demokratische Republik 1949 Deutsche Demokratische Republik
Deutschland Deutschland
Geburtstag29. November 1967
GeburtsortIlmenau
Größe168 cm
Gewicht70 kg
Karriere
DisziplinDoppelsitzer
VereinASK Vorwärts Oberhof
WSV Oberhof 05
BSR Rennsteig Oberhof
TrainerBernd Jäger, Norbert Hahn
Nationalkaderseit 1986
Statuszurückgetreten
Karriereende1998
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen2 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
WM-Medaillen7 × Goldmedaille4 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
EM-Medaillen2 × Goldmedaille0 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
SilberCalgary 1988Doppelsitzer
GoldAlbertville 1992Doppelsitzer
BronzeLillehammer 1994Doppelsitzer
GoldNagano 1998Doppelsitzer
 Rennrodel-Weltmeisterschaften
GoldWinterberg 1989Doppelsitzer
SilberWinterberg 1989Mannschaft
GoldWinterberg 1991Doppelsitzer
GoldWinterberg 1991Mannschaft
GoldCalgary 1993Doppelsitzer
GoldCalgary 1993Mannschaft
GoldLillehammer 1995Doppelsitzer
GoldLillehammer 1995Mannschaft
SilberAltenberg 1996Mannschaft
SilberIgls 1997Doppelsitzer
SilberIgls 1997Mannschaft
Platzierungen im Rennrodel-Weltcup
 Weltcupsiege27
 Gesamtweltcup DS1. (93/94, 94/95, 95/96)
letzte Änderung: 4. April 2010

Jan Behrendt (* 29. November 1967 in Ilmenau) ist ein ehemaliger deutscher Rennrodler, der zunächst für die DDR und ab 1990 für das wiedervereinigte Deutschland antrat.

Behrendt erreichte seine größten Erfolge im Doppelsitzer als „Untermann“ mit seinem Partner Stefan Krauße. Krauße und Behrendt stiegen schnell in die internationale Spitze auf und gewannen zwischen 1988 und 1998 vier olympische Medaillen, darunter zwei Olympiasiege (1992 sowie 1998). Hinzu kamen sieben Welt- und zwei Europameistertitel sowie 27 Weltcupsiege und drei erste Plätze im Gesamtweltcup, die das Duo zu dem erfolgreichsten Doppel der 1990er-Jahre machten.

Karriere

Anfänge und erste Olympiateilnahme (bis 1988)

Bereits bei der Einschulung im Jahr 1974 lernte Behrendt seinen späteren Partner im Doppelsitzer, den zwei Monate älteren Stefan Krauße, kennen. Vier Jahre darauf begannen die beiden Ilmenauer mit dem Rodelsport, wobei sie zunächst jeweils im Einsitzer starteten. Erst 1982 wechselten sie gemeinsam auf den Doppelsitzer und bildeten fortan ein Team, wobei der 18 Zentimeter kleinere und etwa 20 Kilogramm leichtere Behrendt die Rolle des „Untermanns“ einnahm. Später begründete Krauße, der als „Pilot“ für die Steuerung zuständig war, die Entscheidung für die Teambildung damit, dass sie sich aufgrund ihres zurückhaltenden Temperamentes sehr ähnlich seien. Auch nach der 16 Jahre andauernden Verbindung, die in den Medien als „Sportler-Ehe“ bezeichnet wurde, blieben Krauße und Behrendt befreundet und hielten den Kontakt, da sie beide im gleichen Ort wohnten.

(c) Bundesarchiv, Bild 183-1985-1019-032 / CC-BY-SA 3.0
Behrendts Partner Stefan Krauße im Jahr 1985

Den ersten internationalen Wettkampf bestritten die damals 17-Jährigen im Jahr 1985 bei den Junioreneuropameisterschaften auf der Kombinierten Kunsteisbahn am Königssee, wo sie gemeinsam die Bronzemedaille gewannen. Ein Jahr darauf erreichten die beiden Rodler die gleiche Platzierung bei den Juniorenweltmeisterschaften, die ebenfalls am Königssee ausgetragen wurde. Binnen weniger Jahre hatte sich das Doppel damit in der nationalen Spitze etabliert, zu der ebenfalls das Duo Jörg Hoffmann und Jochen Pietzsch gehörte. Hoffmann und Pietzsch, die wie Krauße und Behrendt für den erfolgreichen DDR-Klub ASK Vorwärts Oberhof antraten, waren zwischen 1983 und 1987 dreimal hintereinander Weltmeister geworden und galten somit als hohe Favoriten für den Olympiatitel, der 1988 in Calgary vergeben wurde. Tatsächlich gewannen Hoffmann und Pietzsch den olympischen Wettbewerb, dahinter wurden Krauße und Behrendt Zweite. Bei einer Pressekonferenz nach den Olympischen Spielen lobte Jörg Hoffmann die vorgebrachten Leistungen der 20-jährigen Olympiadebütanten und meinte, diese könnten einmal ihre Nachfolger werden. Krauße und Behrendt erklärten daraufhin, sie hätten sich bei den Trainings „so manchen Kniff“ von den Olympiasiegern abschauen können.[1]

Etablierung in der Weltspitze und erster Olympiasieg (1988 bis 1994)

In der folgenden Olympiade lösten Krauße und Behrendt das einige Jahre ältere Doppel Hoffmann/Pietzsch als stärkste nationale – und somit auch internationale – Kraft ab. 1989 wurden sie in Winterberg erstmals Weltmeister, ebenso 1991, nachdem sie 1990 den Titel verpasst hatten. Zudem starteten die beiden Rodler nach der Deutschen Wiedervereinigung nicht weiter für die DDR, sondern für das wiedervereinigte Deutschland. Damit verbunden war auch die Auflösung ihres alten Vereins, des ASK Vorwärts Oberhof, im Jahr 1990. Nachfolgeklub war der WSV Oberhof 05, aus dem sich 1993 der Kufensportbereich als BSR Rennsteig Oberhof herauslöste. Somit traten Krauße und Behrendt während ihrer Karriere für drei unterschiedliche Vereine an, wenngleich sie nie ihren Standort wechselten. Neuer Übungsleiter wurde der deutsche Bundestrainer Josef Lenz, der das Duo als ein „Paar wie Pech und Schwefel“ bezeichnete. In der olympischen Saison 1991/92 knüpften Krauße/Behrendt zunächst nicht an die Erfolge der Vorjahre an. Den Winter dominierten die Südtiroler Hansjörg Raffl sowie Norbert Huber, die alle Weltcuprennen und die Europameisterschaft für sich entschieden hatten und damit auch Favoriten für die Olympischen Spiele in Albertville waren. Dort siegten jedoch diesmal Krauße und Behrendt, die im Nachhinein ihren Vorteil darin sahen, dass sie die Beine angezogen und dadurch die Lichtschranke etwas später ausgelöst hatten.

Zwischen Olympia 1992 in Albertville und den nachfolgenden olympischen Wettkämpfen in Lillehammer lagen aufgrund der Entscheidung, Sommer- und Winterspiele nicht mehr im gleichen Jahr stattfinden zu lassen, lediglich zwei Jahre und somit nur einmal Weltmeisterschaften, die 1993 in Calgary stattfanden. Krauße und Behrendt sicherten sich dort zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren den Titel im Doppelsitzer und gewannen außerdem – wie schon 1991 – auch den Teamwettbewerb, in dem sie Deutschland unter anderem gemeinsam mit Georg Hackl und Susi Erdmann vertraten. Nachdem das Duo auch in der Weltcupsaison 1993/94 erfolgreich gefahren war und vier der sechs Weltcuprennen sowie erstmals auch den Gesamtweltcup für sich entschieden hatte, zählten Krauße und Behrendt 1994 erneut zu den Favoriten auf die olympische Goldmedaille. In Lillehammer unterlagen sie allerdings wegen eines Fehlers im zweiten Lauf dem italienischen Doppel Kurt Brugger/Wilfried Huber und gewannen lediglich die Bronzemedaille.

Karriereende mit dem zweiten Olympiasieg (1994 bis 1998)

Auf die Spiele von Lillehammer folgte eine weitere erfolgreiche Olympiade für die beiden Ilmenauer, die mittlerweile zu den älteren Paaren im Doppelsitzerfeld gehörten. Auf nationaler Ebene blieben sie weiterhin das Duo mit den besten Ergebnissen, wenngleich die einige Jahre jüngeren Skel/Wöller und Mankel/Rudolph ebenfalls Medaillen gewannen und bei Weltcups triumphierten. Dennoch wurden Krauße und Behrendt sowohl in der Saison 1994/95 als auch im darauffolgenden Winter Gesamtweltcupsieger und sicherten sich 1995 den Weltmeistertitel sowie 1996 den Sieg bei den Europameisterschaften. Dieser Triumph war der erste, den sich das Doppel bei den kontinentalen Wettkämpfen sicherte, nachdem es zuvor zweimal die Bronzemedaille gewonnen hatte. In der vorolympischen Saison 1996/97 blieb das Doppel titellos; hinter dem österreichischen Team Schiegl/Schiegl erreichte es den Silberrang. Bei dem Testwettkampf auf der Olympiabahn von Nagano schnitten Krauße und Behrendt wenig erfolgreich ab und platzierten sich weit hinten im Starterfeld. Als Reaktion darauf ließen sie zu Beginn des Winters 1997/98 ihren Schlitten beim Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten (FES) in Berlin modernisieren, montierten darunter aber die alten Kufen, mit denen sie fast sechs Jahre zuvor in Albertville gesiegt hatten.

Die Saison 1997/98 war für die mittlerweile 30-jährigen Sportler die abschließende. Letzter Karrierehöhepunkt waren die olympischen Wettkämpfe in Nagano, die vierten Spiele, an denen Krauße und Behrendt teilnahmen. Zuvor stellten sie mit zwei weiteren Weltcupsiegen den Rekord der Italiener Hansjörg Raffl und Norbert Huber ein, die wie die Ilmenauer 27 Rennen der höchsten Wettkampfklasse für sich entschieden hatten. Trotz eines Traingssturzes, bei dem sich Stefan Krauße eine Rippen- und Beinverletzung zuzog, gelang es dem Doppel vor den Olympischen Spielen, wieder den Anschluss an die Weltspitze herzustellen. Das deutsche Duo gewann bei den Europameisterschaften, bei der mit den US-Amerikanern Mark Grimmette und Brian Martin allerdings die Hauptkonkurrenten für die Olympischen Spiele fehlten. In den Trainingsfahrten auf der Bahn in Nagano zeigten sowohl Krauße und Behrendt als auch Grimmette und Martin gute Leistungen; bei den meisten Trainingsfahrten lag eines dieser Teams an der Spitze. Im ersten von zwei Durchgängen übernahmen die Deutschen auf Anhieb die Führung, von der sie auch im abschließenden Lauf nicht verdrängt wurden. Im Rückblick auf den zweiten Durchgang, in dessen mittleren Teil Krauße und Behrendt nicht optimal gefahren waren, meinte Jan Behrendt, er habe zunächst gedacht, alles sei vorbei.[2] Den Fehler konnte das Doppel jedoch durch eine gute Leistung im letzten Teil der Strecke ausgleichen, sodass Krauße und Behrendt mit 0,22 Sekunden Vorsprung zum zweiten Mal Olympiasieger wurden.

Für seine überragenden sportlichen Erfolge wurde er durch Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes geehrt.[3]

Im Anschluss an die Spiele von Nagano traten Stefan Krauße und Jan Behrendt vom aktiven Leistungssport zurück. Der deutsche Bundestrainer Thomas Schwab äußerte sich zu dem Karriereende: „Mehr kann man nicht gewinnen; da ist man als Trainer fast sprachlos.“[2] Die Athleten selbst erklärten ihre Entscheidung damit, dass es keine sportlichen Ziele mehr gegeben hätte. Gleichzeitig bekräftigten sie, es sei eine schöne Zeit gewesen. Nach dem Rücktritt setzte Behrendt, der eine Woche nach Olympia zum Ehrenbürger der Stadt Ilmenau ernannt wurde, seine 1995 begonnene Ausbildung zum Bankkaufmann fort. Wenige Jahre vor ihrem Karriereende hatte er sich im Rahmen eines Weltcupwettbewerbs öffentlich darüber geärgert, dass den Doppelsitzern medial weniger Aufmerksamkeit zuteilwird als den Einsitzern. Als Preisgeld für eine Olympiamedaille würden die Doppelsitzer gemeinsam 15.000 Mark von der Deutschen Sporthilfe erhalten; selbst das müssten sie noch teilen.[4] Der Rekord von 27 Weltcupsiegen, den Krauße und Behrendt im Jahr 1998 aufgestellt hatten, wurde zu Beginn der Saison 2007/08 von ihren Landsleuten Patric Leitner und Alexander Resch übertroffen.[5]

Erfolge

Weltcupsiege

Doppelsitzer

Nr.DatumOrtBahn
1.10. Jan. 1988Deutschland Demokratische Republik 1949 AltenbergRennschlitten- und Bobbahn Altenberg
2.17. Jan. 1988Deutschland WinterbergBobbahn Winterberg
3.8. Jan. 1989Deutschland Demokratische Republik 1949 OberhofRennrodelbahn Oberhof
4.15. Jan. 1989Deutschland KönigsseeKunsteisbahn Königssee
5.28. Jan. 1990Deutschland KönigsseeKunsteisbahn Königssee
6.25. Nov. 1990Deutschland AltenbergRennschlitten- und Bobbahn Altenberg
7.9. Feb. 1991Schweiz St. MoritzOlympia Bob Run St. Moritz–Celerina
8.31. Jan. 1993Deutschland WinterbergBobbahn Winterberg
9.7. Feb. 1993Norwegen LillehammerBob- und Rennschlittenbahn Hunderfossen
10.2. Dez. 1993Lettland SiguldaRennrodel- und Bobbahn Sigulda
11.5. Dez. 1993Lettland SiguldaRennrodel- und Bobbahn Sigulda
12.12. Dez. 1993Osterreich InnsbruckOlympia Eiskanal Igls
13.19. Dez. 1993Deutschland WinterbergBobbahn Winterberg
14.26. Nov. 1994Osterreich InnsbruckKunsteisbahn Bob-Rodel Igls
15.27. Nov. 1994Osterreich InnsbruckKunsteisbahn Bob-Rodel Igls
16.17. Dez. 1994Kanada CalgaryBob- und Rennschlittenbahn im Canada Olympic Park
17.18. Dez. 1994Kanada CalgaryBob- und Rennschlittenbahn im Canada Olympic Park
18.15. Jan. 1995Deutschland OberhofRennrodelbahn Oberhof
19.22. Jan. 1995Deutschland KönigsseeKunsteisbahn Königssee
20.10. Dez. 1995Frankreich La PlagneBob- und Rennschlittenbahn La Plagne
21.17. Dez. 1995Deutschland WinterbergBobbahn Winterberg
22.21. Jan. 1996Deutschland KönigsseeKunsteisbahn Königssee
23.11. Feb. 1996Schweiz St. MoritzOlympia Bobrun St. Moritz–Celerina
24.17. Feb. 1996Deutschland OberhofRennrodelbahn Oberhof
25.2. Feb. 1997Deutschland WinterbergBobbahn Winterberg
26.6. Dez. 1997Osterreich InnsbruckKunsteisbahn Bob-Rodel Igls
27.18. Jan. 1998Deutschland AltenbergRennschlitten- und Bobbahn Altenberg

Weblinks

Commons: Jan Behrendt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rennschlitten. In: Gesellschaft zur Förderung des olympischen Gedankens in der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.): XV. Olympische Winterspiele Calgary 1988. Sportverlag Berlin, Berlin 1988, ISBN 3-328-00228-6, S. 48.
  2. a b Britta Kruse und Ernst Christian Schütt: Deutsche Rodler räumen im Eiskanal die Medaillen fast alleine ab. In: Markus Wasmeier (Hrsg.): Olympische Winterspiele Nagano 1998. Chronik Verlag, Gütersloh / München 1998, ISBN 3-577-14552-8, S. 112.
  3. Pressemitteilung des BSD (Bob- und Schlittenverband Deutschland)
  4. Bettler in der Königsklasse
  5. Leitner/Resch nach Sieg in Calgary alleinige Rekordsieger

Auf dieser Seite verwendete Medien

Luge pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Luge
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
FIL.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo - Internationaler Rennrodelverband

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of the German Olympic Team (1960-1968).svg
Die Olympiaflagge der gesamtdeutschen Mannschaft von 1960 und 1964, sowie beider deutschen Mannschaften 1968.
German Olympic flag (1959-1968).svg
Die Olympiaflagge der gesamtdeutschen Mannschaft von 1960 und 1964, sowie beider deutschen Mannschaften 1968.
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Bundesarchiv Bild 183-1985-1019-032, Michael Walter, Herbert Wilhelm, Stefan Krause, Heiko Wietesch (cropped) - Stefan Krauße.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1985-1019-032 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Michael Walter, Herbert Wilhelm, Stefan Krause, Heiko Wietesch ADN-ZB Schaar sei-18.10.1985-Oberhof: Rennschlitten-Auftakt und traditionelle Handicaprennen-Einzel-Weltmeister Michael Walter (2.v.r.) wertet mit den Junioren Herbert Wilhelm, Stefan Krause und Heiko Wietesch (vlnr) die ersten "Fuhren" aus.
2022-09-03 FIL-Sommerrodel-Cup by Sandro Halank–145.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
FIL-Sommerrodel-Cup 2022 in Ilmenau, Thüringen, Deutschland: Jan Behrendt (Deutschland; ehemaliger Rennrodler)