James Vanderbilt

James Vanderbilt (* November 1975) ist ein US-amerikanischer Filmproduzent und Drehbuchautor.

Leben

James Vanderbilt entstammt der amerikanischen Vanderbilt-Familie. Er ist der Sohn von Alfred Gwynne Vanderbilt III und Alison Campbell (geb. Platten). Darüber hinaus ist er ein entfernter Cousin von Anderson Cooper.

Vanderbilt studierte an der USC School of Cinema-Television (Abschluss 1999). Er tritt seit 2003 als Drehbuchautor und Produzent in Erscheinung. Für seinen bisher erfolgreichsten Film als Drehbuchautor Zodiac – Die Spur des Killers, bei dem er unter der Regie von David Fincher auch als Produzent fungierte, wurde er für sechs Filmpreise nominiert, konnte aber keine davon in eine Trophäe umsetzen. 2012 kam sein nächster Film The Amazing Spider-Man in die Kinos, bei dem er mit Steven Kloves und Alvin Sargent das Drehbuch schrieb. 2015 gab er mit Der Moment der Wahrheit sein Regiedebüt.

Filmografie (Auswahl)

Drehbuchautor

Produzent

Regisseur

Auszeichnungen

Weblinks