James Haskell

James Haskell
James Haskell
Voller NameJames Andrew Welbon Haskell
Geburtstag2. April 1985
GeburtsortWindsorEngland
Verein
VereinNorthampton Saints
PositionFlügelstürmer, Nummer Acht
Vereine als Aktiver
JahreVereinSpiele (Punkte)
2002–2009, 2013–2018
2009–2011
2011–2012
2012–2013
2018–2019
Wasps RFC
Stade Français
Ricoh Black Rams
Highlanders
Northampton Saints
202 (100)
61 (35)
14 (5)
12 (0)
Nationalmannschaft
JahreNationalmannschaftSpiele (Punkte)
2007–England75 (20)

Stand: 29. Mai 2016

James Andrew Welbon Haskell (* 2. April 1985 in Windsor) ist ein ehemaliger englischer Rugby-Union-Spieler. Er spielte als Flügelstürmer oder Nummer Acht für die Northampton Saints und die englische Nationalmannschaft.

Haskell spielte bei den Six Nations 2007 erstmals für Englands Herrennationalmannschaft. Zuvor war er für die Saxons, die 7er-Nationalmannschaft sowie für die U21-, U19- und U18-Auswahlen aktiv. Bereits mit 18 Jahren wurde er zum ersten Mal in der englischen Meisterschaft für den Wasps RFC eingesetzt. In der Saison 2006/07 wurde er zum Stammspieler und kam in 25 Partien der Saison zum Einsatz. In jener Spielzeit gewannen die Wasps den Heineken Cup.

Haskell stand im Vorfeld der Weltmeisterschaft 2007 im Kader Englands, für das eigentliche Turnier wurde er jedoch nicht berücksichtigt. Unter dem neuen Nationaltrainer Martin Johnson gehört er zum Kern der englischen Auswahl. Im November 2008 spielte er in allen Spielen gegen die Teams der Südhemisphäre. Zur Saison 2009/10 verließ er die Wasps und wechselte nach Frankreich zu Stade Français. Auf die Saison 2011/12 hin wechselte Haskell nach Japan zu den Ricoh Black Rams. Anschließend wechselte er für die Saison 2012/13 zu den Highlanders nach Dunedin, Neuseeland. Ab 2013 spielte er wieder für die Wasps. Zu Saison 2018/2019 wechselte er zu den Northampton Saints.

Am 7. Mai 2019 verkündete er sein Rugby-Karriereende.[1]

Nach seinem Karriereende wurde James Haskell als DJ und Produzent aktiv und veröffentlichte Songs auf dem renommierten Label Toolroom.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. James Haskell calls time on stellar career with regrets and a warning. The Guardian, 7. Mai 2019, abgerufen am 28. Dezember 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rugby union pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Rugby union. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
James Haskell 2011.jpg
Autor/Urheber: George Olcott, Lizenz: CC BY-SA 2.0
England rugby union player James Haskell at the 2011 Rugby World Cup during the stage match against Argentina