Jacques Specx

Jacques Specx

Jacques Specx (* 1585 in Dordrecht; † 22. Juli 1652 in Amsterdam, Niederlande) war ein niederländischer Kaufmann, der im Jahre 1609 den Handel mit Japan und Korea begründete.[1][2] Jacques Specx bekam Unterstützung von William Adams bei der Erlangung von erweiterten Handelsrechten vom Shogun Tokugawa Ieyasu in Sumpu, was am 24. August 1609 geschah. Diese ermöglichten Specx, am 20. September 1609 eine Fabrik in Hirado zu errichten, deren erster Direktor er wurde.

1620 übergab er zwei katholische Japaner den japanischen Behörden. Sie waren auf See von einem englischen Schiff gefangen genommen und an ein niederländisches Schiff übergeben worden. Die beiden wurden nach langer Gefangenschaft zu Tode gemartert.

Von 1629 bis 1632 war er Generalgouverneur von Niederländisch-Indien und förderte den Handel mit Japan. Zurück in der Heimat wurde er Kunstsammler.

Einzelnachweise

  1. Nagasaki, History (Memento des Originals vom 7. Januar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.city.hirado.nagasaki.jp
  2. Korean, History (Memento des Originals vom 13. Juni 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.koreanhistoryproject.org

Literatur

  • Papinot, Edmond: Specx (James) In: Historical and Geographical Dictionary of Japan. Nachdruck der Ausgabe von 1910 durch Tuttle, 1972. ISBN 0-8048-0996-8.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Royal Coat of Arms of the Netherlands.svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Royal Coat of Arms of the Netherlands
Jacques-Specx.jpg
Jacques Specx (1585-1651), between 1629 and 1632 governer of the Dutch trade empire in Indonesian Archipelago
Royal coat of arms of the Netherlands.svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Royal Coat of Arms of the Netherlands