Burg Sumpu

Burg Sumpu

Sumpu, Tatsumi-Eckturm[1], dahinter das Osttor

StaatJapan
OrtShizuoka
Entstehungszeit1589 (1635 neuerrichtet)
BurgentypHirajiro (Niederungsburg)
ErhaltungszustandErhalten
Geographische Lage34° 59′ N, 138° 23′ O
Höhenlage24 T.P.
Burg Sumpu (Präfektur Shizuoka)
Luftbild der Burg, 2009

Die Burg Sumpu (japanisch 駿府城, Sumpu-jō) befindet sich in der Stadt Shizuoka, deren alter Name in Kurzform Sumpu war, nämlich Regierungssitz der Provinz Suruga (駿河府中, Suruga fuchū). Die Burg ist vor allem dadurch bekannt, dass Tokugawa Ieyasu sie für sich als Ruhesitz ausbauen ließ.

Geschichte

In der Muromachi-Zeit befand sich dort der Sitz des Imagawa-Klans und, als dieser untergegangen war, baute Ieyasu von 1585 bis 1589 eine Burg, indem er Teile aus seiner Burg Hamamatsu dahin überführte. 1590 gab er im Tausch gegen die Kantō-Provinzen den Ort an Toyotomi Hideyoshi zurück, aber nach der Schlacht von Sekigahara belehnte er zunächst Naitō Nobunari damit. 1607 führte Ieyasu eine große Umbesetzung der Lehen durch und machte Sumpu zu seinem Ruhesitz. Auch nach seinem Tode blieb die Burg in der Hand der Tokugawa-Familie.

Die Anlage

Die Burg Sumpu liegt am Fluss Abe und ist ein gutes Beispiel für eine Burg in der Kantō-Ebene. Sie nimmt eine Fläche von 720 m² ein und ist in drei einander umschließende Ringe gegliedert: Hommaru, Ni-no-maru und San-no-maru, die jeweils durch Wassergräben und Mauern geschützt waren.[2] Im Hauptbezirk befand dich die Residenz und der Burgturm, der außen fünf Ebenen aufwies, innen jedoch in sieben Stockwerke gegliedert war. Bei einem Brand 1635 gingen die Bauwerke verloren, wurden aber bis auf den Burgturm weitgehend wieder aufgebaut. Beim ersten Großen Ansei-Erdbeben 1854 wurde die Burg stark beschädigt und nicht wieder hergestellt. Nach der Meiji-Restauration wurden auf dem Burggelände Truppen stationiert, wobei die Basis des Burgturms und Steinmauern abgetragen wurden. Seit den 1990er Jahren hat man die erwähnten Bauwerke originalgetreu wiederhergestellt.

Anmerkungen

  1. Tatsumi (辰巳) ist nach den Erdzweigen Südosten (der Burg).
  2. Der mittlere Graben ist vollständig erhalten, der äußere zur Hälfte, der innerste nur in kleinen Abschnitten.

Literatur

  • Owada, Yasutsune: Sunpu-jo in: Miura, Masayuki (Hrsg.): Shiro to jinya. Tokoku-hen. Gakken, 2006. ISBN 978-4-05-604378-5.

Weblinks

Commons: Burg Sumpu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Sunpu castle higashigomon koraimon.jpg
Autor/Urheber: by Monado, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Higashigomon koraimon
Sunpu castle higashigomon yaguramon.jpg
Autor/Urheber: by Monado, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Higashigomon yaguramon
Masugata mon.jpg
Autor/Urheber: Fraxinus2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Japanese Box gate with A Korai-mon and B Yagura-mon
Shizuoka géolocalisation relief.svg
Autor/Urheber: Flappiefh, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blank physical map of the Shizuoka prefecture.
Sunpu-castle tatsumi-yagura.JPG
Autor/Urheber: Saigen Jiro, Lizenz: CC0
駿府城 巽櫓
Sunpu Castle Aerial photograph 2009.jpg

静岡県静岡市葵区にある駿府城の空中写真。国土地理院の航空写真CCB20094-C23-33から、Naokijpが作成。