Jacques Pollet

Jacques Pollet
Nation:Frankreich Frankreich
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Frankreich 1954
Letzter Start:Großer Preis von Italien 1955
Konstrukteure
1954 Equipe Gordini 1955 Automobiles Gordini
Statistik
WM-Bilanz:keine WM-Platzierung
StartsSiegePolesSR
5
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Jacques Victor Marie-Joseph Pollet (* 2. Juli 1922 in Roubaix; † 16. August 1997 in Paris) war ein französischer Autorennfahrer.

Karriere

Jacques Pollet, der schon 1953 für Gordini das nicht zur Weltmeisterschaft zählende Formel-1-Rennen in Chimay bestritt, wurde 1954 Testfahrer der französischen Rennmannschaft. 1954 gab er sein Debüt in der Weltmeisterschaft. Aber sowohl beim Rennen in Frankreich als auch bei der Veranstaltung in Spanien schied er nach einem Motorschaden vorzeitig aus.

Nach dem sechsten Rang beim Großen Preis von Bordeaux und dem dritten Platz in Caen (den er sich allerdings mit Jean Behra teilen musste) hatte er in Chimay einen schweren und folgenreichen Unfall. Pollet führte das Rennen an, als ein aufgewirbelter Stein seine Brille beschädigte und er zurückfiel. Bei der nachfolgenden Aufholjagd verlor er die Herrschaft über sein Fahrzeug und raste in eine Zuschauergruppe. Zwei Zuschauer starben bei dem fatalen Unglück. In Le Mans wurde er im selben Jahr gemeinsam mit André Guelfi Sechster in der Gesamtwertung und gewann dabei die Klasse bis 3000 cm³.

1955 pilotierte er den Gordini Type 16 bei drei weiteren Formel-1-Weltmeisterschaftsläufen. Der siebte Rang in Monaco war dabei sein bestes Ergebnis.

1954 gewann er die Tour de France für Automobile und wurde auf einem Mercedes-Benz 300 SL Achter bei der Mille Miglia.

Statistik

Statistik in der Automobil-Weltmeisterschaft

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
1954Equipe GordiniGordini T16Gordini 2.5 L62NC
1955Equipe GordiniGordini T16Gordini 2.5 L63NC
Gesamt5

Einzelergebnisse

Saison123456789
1954
DNFDNF
1955
710DNF
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1954FrankreichFrankreich Equipe GordiniGordini T15SMarokko André GuelfiRang 6 und Klassensieg
1955FrankreichFrankreich Automobiles GordiniGordini T15SBrasilien Hernando da Silva RamosAusfallKühler

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen123456
1954GordiniGordini T15SArgentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTTMexiko CAP
6
1955GordiniGordini T15SArgentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTTItalien TAR
DNF
1956Mercedes-Benz 300 SLArgentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMDeutschland NÜRSchweden KRI
8

Literatur

  • Steve Small: Grand Prix Who’s who. 3rd Edition. Travel Publishing, Reading 2000, ISBN 1-902007-46-8.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

US flag 48 stars.svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Flag of Spain (1945 - 1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Flag of Spain (1945–1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)