Jack Dunn

Jack Dunn Eiskunstlauf
Voller NameJohn Edward Powell Dunn
NationVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich
Geburtstag28. März 1917
GeburtsortRoyal Tunbridge Wells
Sterbedatum16. Juli 1938
SterbeortLos Angeles, USA
Karriere
DisziplinEinzellauf
Medaillenspiegel
WM-Medaillen0 × Gold1 × Silber0 × Bronze
ISU Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften
SilberBudapest 1935Herren
 

John Edward Powell "Jack" Dunn (* 28. März 1917 in Royal Tunbridge Wells, England; † 16. Juli 1938 in Hollywood, Los Angeles, USA) war ein britischer Eiskunstläufer, der im Einzellauf startete.

Er wurde bei der Weltmeisterschaft 1935 in Budapest Vize-Weltmeister hinter Karl Schäfer. Bei den Olympischen Spielen 1936 erreichte er den sechsten Platz.

Dunn war ein enger Freund und Liebhaber von Sonja Henie. Nach den Olympischen Spielen 1936 begleitete er Henie in die USA und wurde für die nächsten zwei Jahre ihr Eislaufpartner in ihrer Show, mit der sie durch die USA tourte. Die Beziehung endete, als Henie eine Affäre mit Tyrone Power begann. Kurz darauf starb Jack Dunn an den Folgen von Tularämie, mit der er sich angesteckt hatte, als er auf einer Jagd in Texas mit einem infizierten Hasen in Berührung gekommen war.[1]

Ergebnisse

Wettbewerb / Jahr193419351936
Olympische Winterspiele6.
Weltmeisterschaften2.4.
Europameisterschaften6.4.

Weblinks

  • Jack Dunn in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)

Einzelnachweise

  1. https://content.time.com/time/magazine/article/0,9171,883070,00.html

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union

Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating