Jörg-Uwe Lütt

Jörg-Uwe Lütt
Spielerinformationen
Spitzname„Lütti“
Geburtstag15. April 1964
GeburtsortKiel, Deutschland
StaatsbürgerschaftDeutscher deutsch
Körpergröße2,02 m
SpielpositionTorwart
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinKarriere beendet
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
0000–1983Deutschland Bundesrepublik TSV Altenholz
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
1983–1986Deutschland Bundesrepublik THW Kiel
1986–1988Deutschland Bundesrepublik TuRU Düsseldorf
1988–1990Deutschland Bundesrepublik SG Weiche-Handewitt
1990–1997Deutschland Bundesrepublik SG VfL/BHW Hameln
1997–2001Deutschland TSV GWD Minden
2001–2004Deutschland Eintracht Hildesheim
2004–2008Deutschland TSV Burgdorf
2008–2009Deutschland HC Empor Rostock
2009–2014Deutschland TS Großburgwedel
2014–2015Deutschland TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck
Nationalmannschaft
Debüt am2. September 1986 in Lemgo
gegenIsland Island
 Spiele (Tore)
Deutschland Bundesrepublik BR Deutschland18 (0)[1]
Stationen als Trainer
von – bisStation
2014–Deutschland TS Großburgwedel (Torwarttrainer)
Medaillenspiegel
Militär-Weltmeisterschaft1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille

Stand: 28. August 2019

Jörg-Uwe Lütt (* 15. April 1964 in Kiel)[2] ist ein deutscher Torwarttrainer und ehemaliger Handballtorwart. Für die Deutsche Handballnationalmannschaft bestritt er bis 1990 18 Länderspiele.

Karriere

Seine Handball-Karriere hatte Lütt beim TSV Altenholz begonnen, bevor er zum THW Kiel wechselte. Dort absolvierte er in zwei Jahren 50 Bundesligaspiele. Anschließend spielte er jeweils zwei Jahre für die TuRU Düsseldorf und die SG Weiche-Handewitt in der Handball-Bundesliga.

1991 wechselte Lütt zur SG VfL/BHW Hameln, für die er bis 1997 177 Spiele absolvierte. In den sechs Jahren beim VfL wurde er 1994 deutscher Vizemeister und stand 1996 im Europapokalfinale um den Euro-City-Cup.[3]

Anschließend wechselte er für vier Jahre zum TSV GWD Minden, bevor er sich der TSV Burgdorf anschloss, mit der er 2005 in die 2. Bundesliga aufstieg. In der Saison 2008/09 spielte Lütt für den HC Empor Rostock. Anschließend wechselte er zum niedersächsischen Oberligisten TS Großburgwedel.[4] Dort beendete er 2014 seine Karriere als Spieler und wurde ab der Saison 2014/15 der Torwarttrainer des Teams.[4]

Dennoch spielte er in der Saison 2014/15 für den Bielefelder Oberligisten TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck.

Trotz seiner defensiven Position auf dem Handballfeld erzielte Lütt in seinen 450 Einsätzen in der Handball-Bundesliga acht Tore. Er ist gelernter Optiker.

Erfolge

  • Militärweltmeister 1984
  • Deutscher Handball-Vizemeister 1994 mit dem VfL Hameln
  • Europapokalfinalist 1996 mit dem VfL Hameln

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jörg-Uwe Lütt auf der Website des THW Kiel. THW Kiel, abgerufen am 18. Mai 2017.
  2. Erik Eggers (Hrsg.): Schwarz und Weiß: Die Geschichte des Rekordmeisters THW Kiel. Verlag Die Werkstatt, Göttingen 2008, ISBN 978-3-89533-619-5, S. 392.
  3. Europapokaldaten der SG VfL/BHW Hameln Saison 95/96 auf der Website der Europäischen Handball Föderation (EHF) (Memento des Originals vom 14. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eurohandball.com
  4. a b handball-world.com: Großburgwedel: Neue Funktion für Jörg-Uwe Lütt vom 14. Juli 2014, abgerufen am 30. August 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien