Italgas

Italgas S.p.A.

RechtsformSocietà per azioni
ISINIT0005211237
Gründung1837
SitzMailand, Italien Italien
Leitung
  • Paolo Gallo, CEO
Mitarbeiterzahl3.904[2]
Umsatz1,37 Mrd. EUR[2]
BrancheEnergieversorgung
Websitewww.italgas.it
Stand: 31. Dezember 2021

Die Italgas S.p.A. ist ein italienischer Erdgasversorger mit Sitz in Mailand.

Geschichte

Italgas wurde 1837 als Compagnia di Illuminazione a Gaz per la Città di Torino in Turin gegründet.[3]

1933 wurde die insolvenzbedrohte Italgas von der Istituto per le Opere di Religione der Vatikanstadt übernommen.[4]

1967 wurde die Snam, eine damalige Tochtergesellschaft des italienischen Mineralöl- und Energiekonzerns Eni, Mehrheitsaktionär der Italgas. In den folgenden Jahren expandierte das Unternehmen stark und stieg neben dem Kerngeschäft im Erdgassektor in die Trinkwasserversorgung und Abfallwirtschaft ein. Diese Geschäftszweige wurden jedoch zugunsten der Erdgasversorgung wieder aufgegeben.

2003 übernahm Eni nach einem öffentliches Übernahmeangebot 100 % des Aktienpakets und nahm Italgas von der Börse. 2009 veräußerte Eni das Unternehmen an seine Tochtergesellschaft Snam.

2016 wurde Italgas aus der Snam ausgegliedert und nach 2003 wieder an der Borsa Italiana notiert.[5]

Italgas Standort Turin
Gasometer der Italgas in Rom

Aktionärsstruktur

(Stand: Dezember 2021)[6]

Weblinks

Commons: Italgas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. italgas.it - Board of Directors
  2. a b italgas.it - Integrated Annual Report 2021
  3. italgas.it - Our history
  4. spiegel.de - Die Milliarden des Vatikans
  5. ilsole24ore.com - Italgas torna in Borsa dopo 13 anni
  6. italgas.it - Ownership Structure

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sede Italgas Torino.jpg
Autor/Urheber: Carlo Dani, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sede di Italgas a Torino
Gazometro (Rome).jpg
Autor/Urheber: NikonZ7II, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gazometro (Rome)
Italgas Logo 2016.png
Autor/Urheber:

Italgas S.p.A.

, Lizenz: Logo

Logo der Italgas S.p.A.