Issam Tej

Issam Tej
Issam Tej
Issam Tej (2014)
Spielerinformationen
Geburtstag29. Juli 1979
GeburtsortTunis, Tunesien
StaatsbürgerschaftTunesier tunesisch
Körpergröße1,87 m
SpielpositionKreisläufer
Wurfhandrechts
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
1991–1994Tunesien Club olympique des transports
1994–1995Tunesien Stade Tunisien
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
1995–2003Tunesien Espérance Sportive de Tunis
2003–2006FrankreichFrankreich SC Sélestat Handball
2006–2015FrankreichFrankreich Montpellier HB
2015–2016Katar al-Jaish
2016–2016KatarLekhwiya (Leihe)
2016–2017Katar al-Jaish
2017–2018FrankreichFrankreich US Créteil HB
Nationalmannschaft
 Spiele (Tore)
Tunesien Tunesien316 (824)[1]
Stationen als Trainer
von – bisStation
2019–11/2021FrankreichFrankreich Angers SCO Handball (Assistent)
11/2021–FrankreichFrankreich Angers SCO Handball
Stand: 10. Juni 2022

Issam Tej (arabisch عصام تاج, DMG ʿIṣṣām Tāǧ; * 29. Juli 1979 in Tunis, Tunesien) ist ein tunesischer Handballtrainer. Als Handballspieler wurde Tej meist als Kreisläufer eingesetzt.

Karriere

In seiner Jugend spielte Issam Tej in seiner Heimatstadt bei Club olympique des transports und Stade Tunisien. Mit 16 Jahren wurde er vom Spitzenverein Espérance Sportive de Tunis entdeckt und unter Vertrag genommen. Mit Tunis wurde er u. a. 2003 tunesischer Meister und Pokalsieger. Im selben Jahr verpflichtete ihn der französische Erstligist SC Sélestat Handball, zu dem ein Jahr zuvor schon sein Landsmann Heykel Megannem gewechselt war. Nachdem Tej 2006 zum besten Kreisläufer der Liga gewählt worden war, nahm ihn der Spitzenklub Montpellier HB unter Vertrag. Dort gewann er 2007 den französischen Ligapokal. Des Weiteren gewann Tej 2008, 2009, 2010, 2011 und 2012 die französische Meisterschaft sowie 2008, 2009, 2010, 2012 und 2013 den französischen Pokal. Im EHF Europa Pokal unterlag er 2014 in Berlin im Endspiel Pick Szeged. Im Sommer 2015 wechselte er zum katarischen Verein al-Jaish.[2] Im März 2016 wurde er an den katarischen Klub Lekhwiya ausgeliehen.[3] In der Saison 2017/18 spielte er noch einmal in Frankreich bei US Créteil HB, bevor er seine Laufbahn beendete.

Im deutschsprachigen Raum erlangte Tej Ende September 2007 wegen eines Foulspiels größere Bekanntheit. Im ersten Vorrundengruppenspiel der EHF Champions League 2007/08 zwischen Montpellier HB und dem deutschen Meister THW Kiel soll er den Kieler Star Nikola Karabatić nach dessen Meinung absichtlich gefoult haben, so dass Karabatić für mehrere Wochen ausfiel.[4] Kurioserweise spielten Tej und die Karabatić-Brüder von 2009 bis 2013 gemeinsam in einem Team.

Tej bestritt 316 Länderspiele für die tunesische Männer-Handballnationalmannschaft. Mit seinem Land wurde er 1998, 2002, 2006, 2010 sowie 2012 Afrikameister. Bei der Handball-Weltmeisterschaft der Männer 2005 im eigenen Land belegte er mit Tunesien den vierten Platz, bei der Weltmeisterschaft 2007 in Deutschland aber schied er in der Hauptgruppe aus und belegte am Ende den 11. Platz. Tej nahm an den Olympischen Spielen 2000 in Sydney, den Olympischen Spielen 2012 in London und den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro teil.

Seit 2019 ist Tej bei Angers SCO Handball beschäftigt. Mit Angers stieg er als Assistent von Guillaume Dupin in der Saison 2019/20 in die zweite französische Liga auf, konnte den Abstieg aber nach dessen Entlassung im November 2021 in der Saison 2021/22 nicht verhindern.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. ihf.info: Tunisia, abgerufen am 8. Januar 2017
  2. handball-world.com: Urgestein aus Montpellier wechselt nach Katar, abgerufen am 11. August 2015
  3. handball-world.com: Lekhwiya Handball leiht drei Profis, abgerufen am 15. März 2016
  4. thw-handball.de Nikola Karabatic erlitt Schulterverletzung
  5. handball.angers-sco.fr Issam TEJ à la tête d’Angers SCO Handball pour les 2 prochaines saisons abgerufen am 10. Juni 2022 (französisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien