Israel Football Association

Israel Football Association
ההתאחדות לכדורגל בישראל
Israel football association.svg
Gründung1928
FIFA-Beitritt1929
UEFA-Beitritt1991/94
AFC-Beitritt1956–1974
PräsidentOfer Eini
GeneralsekretärOri Shilo
NationalmannschaftenFrauen, Männer
Homepagewww.football.org.il/en
ehemaliges Logo

Die Israel Football Association (IFA; hebräisch הַהִתְאַחְדוּת לְכַדּוּרֶגֶל בְּיִשְׂרָאֵלha-Hit'achdūt lə-Chaddūregel bə-Jisra'el, deutsch ‚die Vereinigung für Fußball in Israel‘) ist der Fußballverband Israels. Er organisiert neben der Nationalmannschaft auch die nationalen Ligawettbewerbe von der Landesmeisterschaft bis hin zu den untersten Klassen. Ihr Sitz ist in Ramat Gan.[1]

Geschichte

Die IFA wurde 1928 als Football Association of Palestine (unter Britischem Mandat) gegründet, 1929 in die FIFA aufgenommen und trat 1956 als Israel Football Association der Asian Football Confederation (AFC) bei. Viele Länder weigerten sich aber gegen Israel anzutreten. So sagten während der Qualifikation für die WM 1958 nacheinander die Türkei, Indonesien und der Sudan ab, sodass schließlich die in der Europa-Qualifikation ausgeschiedenen Waliser gegen Israel eine letzte Chance erhielten und diese nutzen konnten, wodurch einmalig alle vier britischen Mannschaften an der WM teilnahmen. 1956 und 1960 wurde Israel jeweils Zweiter der Fußball-Asienmeisterschaft. 1964 veranstaltete und gewann Israel die Asienmeisterschaft und bei der Fußball-Asienmeisterschaft 1968 im Iran konnte noch einmal der 3. Platz belegt werden.

1967 gewann Hapoel Tel Aviv sowie 1968 und 1971 Maccabi Tel Aviv den Pokal der Meister von Asien. 1970 konnte sich Israel zum bisher einzigen Mal für die Weltmeisterschaft qualifizieren. Dort unterlag man Uruguay nur knapp und konnte nach einem Unentschieden gegen Schweden dem späteren Vizeweltmeister Italien ein 0:0 abtrotzen. 1974 wurde Israel aus dem AFC ausgeschlossen, die Aufnahme in die UEFA wurde aber von den Staaten des Ostblocks abgelehnt. Die israelische Nationalmannschaft musste in den folgenden Jahren bei der WM- und Olympia-Qualifikation der Oceania Football Confederation (OFC) teilnehmen und so meistens gegen die Länder Australiens und Ozeaniens antreten oder den ozeanischen Verband bei interkontinentalen Playoffs für die WM-Qualifikation vertreten, konnte aber nicht an den dortigen kontinentalen Meisterschaften teilnehmen.

1991 wurde die IFA in die UEFA aufgenommen und bestreitet seit der Qualifikation für die WM 1994 die Weltmeisterschafts-Qualifikationen in den Europa-Gruppen und nimmt seit 1994 an der EM-Qualifikation teil, konnte sich aber seitdem noch für kein Turnier qualifizieren. In der Saison 1992/93 nahmen erstmals israelische Vereine an der UEFA Champions League und am Europapokal der Pokalsieger teil. 2002 konnte sich mit Maccabi Haifa erstmals ein israelischer Meister für die Gruppenphase der UEFA Champions League qualifizieren. Die Heimspiele mussten aber im GSP-Stadion in Nikosia, Zypern ausgetragen werden, weil die UEFA internationale Fußballspiele in Israel untersagte. Dort traf man u. a. auf Bayer 04 Leverkusen. Dennoch konnte sich Haifa als Gruppendritter für den UEFA-Cup qualifizieren, schied dort aber sofort gegen AEK Athen aus. Danach konnten noch 2004 Maccabi Tel Aviv und 2009 nochmals Maccabi Haifa die Gruppenphase erreichen, schieden aber jeweils als Letzte in ihrer Gruppe aus. 2010 erreichte Hapoel Tel Aviv die Gruppenphase und traf dabei u. a. auf den FC Schalke 04. In der UEFA-Fünfjahreswertung liegt Israel derzeit auf Rang 17.

UEFA-Fünfjahreswertung

Platzierung in der UEFA-Fünfjahreswertung:
(in Klammern die Vorjahresplatzierung). Die Kürzel CL, EL und ECL hinter den Länderkoeffizienten geben die Anzahl der Vertreter in der Saison 2022/23 der Champions League, der Europa League sowie der Europa Conference League an.

  • 19. −2 (17) Schweiz Schweiz (Liga, Pokal) – Koeffizient: 26.225CL: 1, EL: 0, ECL: 3
  • 20. −2 (18) Griechenland Griechenland (Liga, Pokal) – Koeffizient: 26.000CL: 1, EL: 0, ECL: 3
  • 21. +2 (23) Israel Israel (Liga, Pokal) – Koeffizient: 24.375CL: 1, EL: 0, ECL: 3
  • 22. ±0 (22) Norwegen Norwegen (Liga, Pokal) – Koeffizient: 21.000CL: 1, EL: 0, ECL: 3
  • 23. −2 (21) Schweden Schweden (Liga, Pokal) – Koeffizient: 20.500CL: 1, EL: 0, ECL: 3

Stand: Ende der Europapokalsaison 2020/21[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The Israel Football Association. (Nicht mehr online verfügbar.) In: eng.football.org.il. Archiviert vom Original am 30. Dezember 2015; abgerufen am 30. Dezember 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/eng.football.org.il
  2. UEFA-Ranglisten für Klubwettbewerbe. In: UEFA. Abgerufen am 8. August 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

RedDownArrow.svg
Red Down Arrow
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Green-Up-Arrow.svg
green up arrow
UEFA Logo.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der UEFA

Israel football association.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Israel Football Association.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Abzeichen der Israel Football Association, Fußballverband von Israel, bis 2008