Isnello

Isnello
Isnello (Italien)
StaatItalien
RegionSizilien
MetropolitanstadtPalermo (PA)
Lokale BezeichnungIs(i)neddu
Koordinaten37° 57′ N, 14° 0′ O
Höhe530 m s.l.m.
Fläche50 km²
Einwohner1.418 (31. Dez. 2019)[1]
Postleitzahl90010
Vorwahl0921
ISTAT-Nummer082042
VolksbezeichnungIsnellesi
SchutzpatronSan Nicola

Isnello ist eine Stadt der Metropolitanstadt Palermo in der Region Sizilien in Italien mit 1418 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019).

Lage und Daten

Blick auf Isnello

Isnello liegt 80 km östlich von Palermo in den Monti Madonie. Die Einwohner arbeiten hauptsächlich in der Landwirtschaft.

Die Nachbargemeinden sind Castelbuono, Cefalù, Collesano, Gratteri, Petralia Sottana, Polizzi Generosa und Scillato.

Geschichte

Der heutige Ort entstand im 13. Jahrhundert um ein Kastell herum. In Höhlen in der Umgebung von Isnello wurden teilweise sehr alte Gegenstände gefunden, die belegen, dass die Gegend um Isnello schon seit vorgeschichtlicher Zeit von Menschen bewohnt wird.

Sehenswürdigkeiten

Im Ort stehen noch Reste des mittelalterlichen Kastells. Die Kirche San Nicolo di Bari, Dom der Stadt, wurde im 14. Jahrhundert erbaut, dann aber im 15. Jahrhundert stark verändert. Im Inneren sind Gemälde von Giuseppe Salerno und Stuckarbeiten von Giuseppe Li Volsi zu sehen. Die Kirche San Michele stammt aus dem 14. Jahrhundert, die Orgel und die Stuckarbeiten sind aus dem 18. Jahrhundert. Die Kirche Rosario wurde im 16. Jahrhundert erbaut, im Inneren befinden sich die Gräber der Grafen von Isnello.

Am Ortseingang befindet sich die Statue La Madre Madonita aus dem Jahre 1987. Sie wurde von dem einheimischen Künstler Pietro Giambelluca erstellt.

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.

Weblinks

Commons: Isnello – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
Provincia di Palermo-Stemma.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der italienischen Provinz Palermo

Isnello-Stemma.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der italienischen Stadt Isnello

Madonie 5 0046.jpg
Autor/Urheber: Carlo Columba, Lizenz: CC BY-SA 2.5 it
Isnello, provincia di Palermo, Italy. Veduta del Castello e delle chiese di Santa Maria Maggiore e San Michele Arcangelo.