Innernzell

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 48° 51′ N, 13° 16′ O

Basisdaten
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk:Niederbayern
Landkreis:Freyung-Grafenau
Verwaltungs­gemeinschaft:Schönberg
Höhe:636 m ü. NHN
Fläche:22,12 km2
Einwohner:1587 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:72 Einwohner je km2
Postleitzahl:94548
Vorwahlen:08554, 09908Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Vorwahl enthält Text
Kfz-Kennzeichen:FRG, GRA, WOS
Gemeindeschlüssel:09 2 72 128
Gemeindegliederung:19 Gemeindeteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Schulstr. 3
94548 Innernzell
Website:www.innernzell.de
Erster Bürgermeister:Josef Kern[2] (CSU)
Lage der Gemeinde Innernzell im Landkreis Freyung-Grafenau
KarteLandkreis RegenLandkreis DeggendorfLandkreis PassauSchöfwegWaldhäuserwaldSchönbrunner WaldSchlichtenberger WaldSankt OswaldPleckensteiner WaldPhilippsreuter WaldMauther ForstSpiegelauGraineter WaldAnnathaler WaldZentingWaldkirchenThurmansbangSpiegelauSchönberg (Niederbayern)NeuschönauSankt Oswald-RiedlhütteSaldenburgRöhrnbachRingelaiPhilippsreutPerlesreutNeureichenauMauthJandelsbrunnInnernzellHohenau (Niederbayern)HinterschmidingGrainetGrafenau (Niederbayern)FürsteneckFreyungEppenschlagSchöfwegLeopoldsreuter WaldFrauenberger und Duschlberger WaldHaidmühleÖsterreichTschechien
Karte

Innernzell ist eine Gemeinde im niederbayerischen Landkreis Freyung-Grafenau.

Geografie

Geografische Lage

Die Gemeinde liegt in der Region Donau-Wald im Bayerischen Wald. Innernzell befindet sich an der B 533 rund 14 km westlich von Grafenau, 23 km von der Bundesautobahn 3 (Ausfahrt Hengersberg) und 28 km von Deggendorf entfernt.

Nachbargemeinden

Gemeindegliederung

Es gibt 19 Gemeindeteile (in Klammern ist der Siedlungstyp angegeben):[3][4]

  • Asberg (Dorf)
  • Asbergmühle (Weiler)
  • Bärndorf (Dorf)
  • Bärnreuth (Weiler)
  • Gaiging (Einöde)
  • Gmünd (Dorf)
  • Hilgenreith (Dorf)
  • Holzmühle (Einöde)
  • Innernzell (Pfarrdorf)
  • Lungdorf (Dorf)
  • Manglham (Dorf)
  • Oberöd (Dorf)
  • Ohhof (Einöde)
  • Ort (Dorf)
  • Schlag (Dorf)
  • Schlagmühle (Einöde)
  • Tumiching (Dorf)
  • Unteröd (Dorf)
  • Vocking (Dorf)

Es gibt die Gemarkungen Gmünd, Hilgenreith und Innernzell.

Blick auf Innernzell
Die Pfarrkirche St. Nikolaus
Blick auf Innernzell von Schönberg aus
Ortsteil Oberöd

Geschichte

Bis zum 19. Jahrhundert

Im Urbar von Kloster Osterhofen wird Cell 1353 erwähnt. Im Jahr 1395 besaßen die Edlen von Hals in Czell drei Güter als Lehen des Bischofs von Passau. 1471 wurde die Filiale zum Vikariat der Pfarrei Aicha vorm Wald erhoben. In der Landkarte des Philipp Apian von 1568 ist der Ort als Iñera Zell eingetragen. 1578 brannte das gesamte Dorf einschließlich der Kirche ab.

In einer Beschreibung der Landgüter im Landgericht Bärnstein 1597 werden zwölf Güter der Hofmark als zum Kloster Osterhofen gehörig erwähnt, während allein die Tafern dem Landgericht Bärnstein gehörte. Um 1600 wurde eine weitläufige Pfarrei eingerichtet, die unter anderem auch Schöfweg betreute. Im Österreichischen Erbfolgekrieg plünderten 1742 ungarische Husaren das Dorf.

Innernzell gehörte im Kurfürstentum Bayern zum Rentamt Straubing und nach der Auflösung von Kloster Osterhofen zum Damenstift St. Anna (München). Das Damenstift hatte Ende des 18. Jahrhunderts sowohl die Besitzungen des Klosters Osterhofen (Grundherren in Innernzell) als auch die Dachsberger Hofmark Ranfels (Vogtei) erworben. Ein von Kurfürst Karl Theodor zugesichertes Herrschaftsgericht wurde 1802 widerrufen. 1818 entstand die heutige politische Gemeinde. 1842 wurde im klassizistischen Stil eine neue Kirche erbaut.

Eingemeindungen

Im Jahr 1945 oder 1946 wurden die gesamte bis dahin selbständige Gemeinde Gmünd und ein Teil von Hilgenreith eingegliedert. Im Zuge der Gebietsreform in Bayern kam am 1. Januar 1972 ein Teil der Gemeinde Solla hinzu.[5]

Einwohnerentwicklung

Zwischen 1988 und 2018 stagnierte bzw. erhöhte sich die Einwohnerzahl minimal von 1541 auf 1549 um 8 Einwohner bzw. um 0,5 %.

Jahr1961197019871991199520002005201020152020
Einwohner1396153015421602166017011677162115611570

Politik

Die Gemeinde ist Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Schönberg.

Gemeinderat

Die Kommunalwahlen von 2020[6] und frühere ergaben folgende Sitzverteilungen (in Klammern der erreichte Stimmenanteil):

CSUFreie WählerGesamt
20206 (53,90 %)6 (46,10 %)12
20147 (61,97 %)5 (38,03 %)12

Bürgermeister

Ehrenamtlicher Erster Bürgermeister ist Josef Kern[7] (CSU), der bei der Bürgermeisterwahl 2020 im ersten Wahlgang mit 53,9 % der gültigen Stimmen wiedergewählt wurde. Er ist seit 1. Mai 1990 im Amt.[8] Bereits bei der Kommunalwahl 2014 wurde Kern im ersten Wahlgang mit 58,49 % der gültigen Stimmen wiedergewählt.

Wappen

Wappen von Innernzell
Wappen von Innernzell
Blasonierung: „Schräglinks geteilt von Silber und Blau, darin ein schrägliegender von Rot und Gold geteilter Bischofsstab, darunter drei, eins zu zwei gestellte goldene Kugeln.“[9]
Wappenbegründung: Die Schrägteilung von Silber und Blau ist vom alten Wappen der Grafen von Hals abgeleitet, die im 14. Jahrhundert als Inhaber von Innernzell nachweisbar sind. Der Bischofsstab erinnert sowohl an die Lehensherrschaft des Bischofs von Passau als auch als Abtsstab an das Kloster Osterhofen als bedeutendsten Grundherrn im Gemeindegebiet; Innernzell war Sitz eines Osterhofener Klosteramts. Gleichzeitig symbolisieren der Bischofsstab und die drei goldenen Kugeln als Attribute des heiligen Nikolaus das Patrozinium der Pfarrkirche von Innernzell. Die Farben Silber und Rot verweisen auf das Fürstbistum Passau, die Farben Silber und Blau auf die Landesherrschaft der wittelsbachischen Herzöge bzw. Kurfürsten im Landgericht Bärnstein, zu dem das Gemeindegebiet gehörte.

Dieses Wappen wird seit 1984 geführt.

Baudenkmäler

Bodendenkmäler

Wirtschaft und Infrastruktur

Unternehmen

Laut der amtlichen Statistik gab es im Jahr 2020 im produzierenden Gewerbe 395 und im Bereich Handel und Verkehr 17 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze; in sonstigen Wirtschaftsbereichen waren 25 Arbeitsplätze sozialversicherungspflichtig. Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte mit Wohnort in der Gemeinde Innernzell gab es insgesamt 658.

Im verarbeitenden Gewerbe gab es einen Betrieb, im Bauhauptgewerbe fünf Betriebe. Zudem bestanden im Jahr 2016 29 landwirtschaftliche Betriebe mit einer landwirtschaftlich genutzten Fläche von 826 ha, davon waren 753 ha Dauergrünfläche.

In Innernzell befindet sich der Hauptverwaltungsstandort der Karl Bau GmbH.

Bildung

Es gibt folgende Einrichtungen (Stand 2021):

  • eine Kindertageseinrichtung: 82 Kindergartenplätze mit 59 Kindern
  • eine Volksschule: fünf Lehrern, 75 Schüler

Vereine und Freizeit

  • Freiwillige Feuerwehr Innernzell
  • Katholischer Frauenbund Innernzell
  • Lindenschützen Innernzell
  • Soldaten- und Reservistenkameradschaft Innernzell
  • Tennisclub Innernzell
  • Diskothek Nightlight Innernzell
  • VW Audi Freunde Innernzell
  • Imkerverein Innernzell
  • DJK-SSV Innernzell
  • Blaskapelle Innernzell

Weblinks

Commons: Innernzell – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Bürgermeister und Gemeinderäte. Gemeinde Innernzell, abgerufen am 6. April 2021.
  3. Gemeinde Innernzell in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek, abgerufen am 5. Januar 2018.
  4. Gemeinde Innernzell, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 24. Dezember 2021.
  5. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 473.
  6. Gemeinderatswahl & Bürgermeisterwahl in Innernzell 2020 - Kandidaten & Ergebnisse. In: wahl.info. 15. März 2020, abgerufen am 13. Juni 2020.
  7. Bürgermeister und Gemeinderäte. Gemeinde Innernzell, abgerufen am 25. August 2020.
  8. Bürgermeister/Oberbürgermeister in kreisangehörigen Gemeinden (Stand: 01.05.2020). (xlsx) Bayerisches Landesamt für Statistik, abgerufen am 12. Juni 2020.
  9. Eintrag zum Wappen von Innernzell in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte

Auf dieser Seite verwendete Medien

Oberöd (Innernzell).jpg
Autor/Urheber: Gliwi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Oberöd, Ortsteil von Innernzell.
Pfarrkirche Innernzell-2.JPG
Autor/Urheber: Konrad Lackerbeck, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
DEU Landkreis Freyung-Grafenau COA.svg
Wappen Landkreis Freyung-Grafenau. Über gekürzter und eingeschweifter Spitze, darin die bayerischen Rauten, in Silber nebeneinander ein linksgewendeter schwarzer Bär und ein roter Wolf. Die früheren Kreise Grafenau und Wolfstein wurden 1972 zum neuen Landkreis Freyung-Grafenau vereinigt. Das Amt Wolfstein, benannt nach dem Schloss Wolfstein nahe Freyung, geht zurück auf ein bischöflich passauisches Pflegamt. Deshalb steht das Passauer Wappenschild, der rote Wolf, im Landkreiswappen; er war schon im früheren Wolfsteiner Kreiswappen berücksichtigt worden. Das Amt Grafenau, das aus dem herzoglich bayerischen Pfleggericht Bärnstein bei Grafenau hervorgegangen ist, wird im Wappen durch den Bären symbolisiert. Die bayerischen Rauten zeigen die lange Kontinuität bayerischer Verwaltungstradition im unteren bayerischen Wald. Sie standen auch schon im früheren Grafenauer Landkreiswappen.
Innernzell von Schönberg aus.jpg
Autor/Urheber: Gliwi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Innernzell von Schönberg aus gesehen.
Innernzell in FRG.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Innernzell, Landkreis Freyung-Grafenau, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Innernzell in District of Freyung-Grafenau, Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Innernzell dans l'arrondissement de Freyung-Grafenau dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Innernzell, Landkreis Freyung-Grafenau, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Innernzell во рамките на Landkreis Freyung-Grafenau, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Innernzell in de Landkreis Freyung-Grafenau, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Innernzell en Landkreis Freyung-Grafenau, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District of Freyung-Grafenau, Innernzell ഭൂപടസ്ഥാനം.
Innernzell.JPG
Autor/Urheber: Konrad Lackerbeck, Lizenz: CC BY 3.0
Blick auf Innernzell
Wappen Innernzell.svg
Wappen von Innernzell