Indiana

Indiana
FlaggeSiegel
Karte der USA, Indiana hervorgehobenAlaskaHawaiiRhode IslandWashington, D.C.MaineNew HampshireVermontMassachusettsConnecticutNew YorkPennsylvaniaDelawareNew JerseyMarylandVirginiaWest VirginiaOhioIndianaNorth CarolinaKentuckyTennesseeSouth CarolinaGeorgiaFloridaAlabamaMississippiMichiganWisconsinIllinoisLouisianaArkansasMissouriIowaMinnesotaNorth DakotaSouth DakotaNebraskaKansasOklahomaTexasNew MexicoColoradoWyomingMontanaIdahoUtahArizonaNevadaWashingtonOregonKalifornienKubaKanadaBahamasTurks- und CaicosinselnMexiko
Karte der USA, Indiana hervorgehoben
Liste der Bundesstaaten
Hauptstadt:Indianapolis
Staatsmotto:The Crossroads of America
Amtssprache:Englisch
Fläche:94.321 km²
Einwohner:6.785.528 (Zensus 2020) (72 / km²)
Mitglied seit:11. Dezember 1816
Zeitzone:UTC−5 (EST)
UTC−4 (Sommerzeit)
Höchster Punkt:383 m (Hoosier Hill)
Durchschn. Höhe:210 m
Tiefster Punkt:98 m Ohio River
Gouverneur:Eric Holcomb (R)
Post / Amt / ISOIN / IN / US-IN
Karte von Indiana
Karte von Indiana
Karte von Indiana
Topographische Karte Indianas
Topographische Karte Indianas
Topographische Karte Indianas
Farm in Indiana
Farm in Indiana
Farm in Indiana

Indiana (englisch Indiana [ˌɪndiˈænə]) ist ein Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika, die Hauptstadt ist Indianapolis. Die postalische Abkürzung des Staates ist IN. Mit einer knapp doppelt so großen Fläche wie das deutsche Land Niedersachsen gehört er zu den mittelgroßen US-Bundesstaaten. Die Bewohner Indianas werden Hoosier genannt, daher auch der Beiname The Hoosier State. Indiana bedeutet „Land der Indianer“.

Geographie

Indiana wird im Norden durch den Michigansee und durch den Bundesstaat Michigan begrenzt, im Osten durch Ohio, im Süden teilt sich Indiana mit Kentucky den Ohio River als Grenzfluss, im Westen liegt Illinois. Höchster Punkt in Indiana ist Hoosier Hill im Wayne County im zentralen Osten Indianas (1.257 ft (ca. 380 m)), niedrigster Punkt mit 320 ft (ca. 100 m) der Zusammenfluss des Wabash River mit dem Ohio River im südwestlichen Posey County. Mit einer durchschnittlichen Höhe von 700 ft (ca. 210 m) zählt Indianas Profil zu den ebenmäßig flachsten der US-Bundesstaaten.[1]

Siehe zur Gliederung die Liste der Countys in Indiana.

Indiana war einer von drei US-Bundesstaaten, in denen zunächst kein Wechsel zur Sommerzeit erfolgte. Ausnahmen hierzu waren die Countys an der Westgrenze zu Illinois (LaPorte, Porter, und Lake Counties im Metropolgebiet von Chicago, sowie Spencer, Warrick, Vanderburgh, Posey und Gibson Counties in der Südwestspitze des Staates im Bereich von Evansville), die der Central Time inkl. Sommerzeit (UTC−6 Central Standard Time/UTC−5 Central Daylight Savings Time) folgten.

Der übrige Teil des Staates blieb das ganze Jahr über auf Eastern Standard Time (UTC−5). Inoffiziell jedoch stellten manche Bewohner in den Grenzgebieten zu Cincinnati, Ohio und Louisville, Kentucky ihre Uhren im Sommer auf UTC−4 (Eastern Daylight Savings Time), besonders wenn sie in diese Bundesstaaten beruflich pendelten. Am 28. April 2005 beschloss die State Legislature Indianas, dass von 2006 an für alle Counties die Sommerzeit gilt.

Geschichte

Bevor die ersten Europäer nach Indiana kamen, lebten dort Delaware-, Miami-, Potawatomi-, Shawnee- und Wea-Indianer.

1679 betraten französische Forscher aus dem Norden das Land. Ab 1763 wurde das Land von den Briten okkupiert, die es jedoch vorerst kaum nutzten. 1787 wurde Indiana Teil des Nordwestterritoriums. 1800 wurde das Nordwestterritorium auf die Größe des künftigen Bundesstaats Ohio verkleinert, der Rest (inklusive des künftigen Bundesstaats Indiana) wurde ein eigenständiges Territorium mit dem Namen „Indiana-Territorium“. Mit der Schaffung des Michigan-Territoriums 1805 und des Illinois-Territoriums 1809 wurde das Indiana-Territorium auf die Fläche des heutigen Bundesstaates reduziert. In der Schlacht bei Tippecanoe kämpften 1811 Truppen der Vereinigten Staaten von Amerika unter der Führung des damaligen Gouverneurs William Henry Harrison gegen Tecumsehs indianische Konföderation vor Prophetstown, dem Hauptlager der indianischen Konföderation in der Nähe des heutigen Battle Ground, Indiana. Indiana trat der Union 1816 als 19. Staat bei. Bereits 1829 entstand die Indiana Colonization Society nach dem Vorbild der American Colonization Society. Beide Organisationen hatten das Ziel, den Afro-Amerikanern eine neue Heimat zu schaffen; in diesem Fall wurde das Indiana-Territorium ausgewählt, da man erwartete, dass die kostspielige Repatriierung nach Liberia in Westafrika nur für einen begrenzten Zeitraum und Personenkreis möglich sein würde. Der heutige US-Bundesstaat Indiana pflegt aus diesem Grund besonders enge Beziehungen zu Liberia.[2]

Indiana blieb im Sezessionskrieg in der Union. Regimenter Indianas nahmen an allen wichtigen Schlachten des Bürgerkriegs teil. Der Staat stellte 208.367 Männer für die Armee der Union in 126 Infanterieregimentern, 26 Artilleriebatterien und 13 Kavallerieregimentern. In den 1920er Jahren traten etliche Bewohner Indianas der rassistischen Terrororganisation Ku-Klux-Klan bei. Die Enthüllungen des ehemaligen Grand Dragons D.C. Stephenson offenbarten, dass ca. ein Drittel der männlichen Weißen Mitte der 1920er Jahre Mitglied im Klan waren. Nach den Enthüllungen kam es zu einer Austrittswelle, von der der Klan sich nie mehr erholte.

Im Rahmen der Industriellen Revolution wurden auch Teile Indianas industrialisiert. In diesem Zusammenhang wurden Gewerkschaften gegründet und die Frauenwahlrechtsbewegung verbreitete ihre Ideen.[3] Der Erdgas- und Ölboom im Zentrum und mittleren Osten von Indiana mit seinem Mittelpunkt in Trenton führte seit 1880 zur weiteren industriellen Entwicklung.[4] Allerdings entwich ein großer Teil des Erdgases ungenutzt, so dass die Förderung bereits seit etwa 1910 zurückging. Im frühen 20. Jahrhundert wurde Indiana auch zu einem stahlproduzierenden Staat; der Norden und die Mitte des Staates wurden Teil des Manufacturing Belt. Haynes Automobile Company, die erste national erfolgreiche automobilproduzierende Firma, war in Kokomo bis 1925 tätig. Der Indianapolis Motor Speedway wurde 1909 fertiggestellt.[5]

Während der 1930er Jahre war Indiana, wie der Rest der Nation, von der Great Depression betroffen. Die Verstädterung ging zurück und auch die Auswirkungen der Dust Bowl trafen Indiana. Gouverneur Paul V. McNutts Verwaltung kümmerte sich um den Ausbau eines Wohlfahrtssystems. McNutt beendete die Prohibition und führte die Einkommensteuer ein. Er erklärte mehrmals das Kriegsrecht, um Streiks zu unterdrücken.[6] Der Zweite Weltkrieg brachte wieder einen Wirtschaftsaufschwung in Indiana. Produziert wurden Stahl, Nahrungsmittel und weitere Güter.[7] Etwa zehn Prozent der Einwohner dienten in den Streitkräften.[8] Indiana stellte 4,5 Prozent der von der Armee verwendeten Güter (Platz 8 der 48 Staaten).[9] Dieser Aufschwung der Produktion beendete die Auswirkungen der Great Depression.

Mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs war der Stand der Produktion vor der Great Depression wieder erreicht. Industrieunternehmen wurden zum Hauptarbeitgeber. In den 1950er und 1960er Jahren nahm die Urbanisierung zu und die Städte wuchsen. Auto-, Stahl- und Pharmazeutische Industrie waren die wichtigsten Sektoren. Indianas Bevölkerung wuchs kontinuierlich, bis sie 1970 fünf Millionen überschritt.[10]

In Indianas Schulen wurde 1949 die Rassentrennung aufgehoben. 1950 war die Bevölkerung zu 95,5 % weiß und zu 4,4 % schwarz. Die Ölkrise 1973 führte zu einem Auftrags- und Produktionsrückgang bei der Automobil- und Automobilzuliefererindustrie. Delco Electronics und Delphi bauten über einen langen Zeitraum Arbeitsplätze ab. Dies betraf die Standorte in Anderson, Muncie und Kokomo. Dieser Trend hielt bis in die 1980er Jahre an, als die Wirtschaft sich durch Diversifikation vorübergehend erholte.[11] Der Norden und Teile des mittleren Indiana gehören heute zum Rust Belt der USA.

Politik

Indiana Statehouse (2008)

Indiana ist eine der Hochburgen der Republikaner: ein typischer Red State im mittleren Westen der USA, geprägt von Landwirtschaft und ländlich-kleinstädtischer Siedlungsstruktur. Der Bevölkerungsanteil der Weißen ist mit 86 Prozent hoch und entspricht etwa den Nachbarstaaten Ohio (83) und Wisconsin (88), jedoch zeichnet sich die Bevölkerung des Bundesstaats durch eine gewisse kulturelle Abschottung aus. Im Gegensatz zu den meisten Staaten des Mittleren Westens wurde Indiana nicht vom Osten, sondern vorwiegend von den Südstaaten aus besiedelt, was die politische und soziale Ausrichtung bis heute beeinflusst.[12] Die Demokraten verfügen über stärkere Zentren nur in den Industriestädten am Lake Michigan und in Indianapolis. Die Republikaner sind insbesondere in den bevölkerungsreichen Vorstädten von Indianapolis im Zentrum des Bundesstaats stark, die in den sogenannten Donut-Countys wie Hamilton County liegen. Der Nordosten des Staates ist von der Christlichen Rechten geprägt. Unter den Republikanern des Bundesstaats gibt es eine gesellschaftspolitisch eher moderate Strömung, für die der frühere Gouverneur Mitch Daniels und der frühere Senator Richard Lugar stehen, und eine konservative, von der Tea-Party-Bewegung und einer politischen Konfrontation geprägte Richtung, deren Anführer Mike Pence ist.[13] Im schwach entwickelten, ländlichen Südteil Indianas hatten die Demokraten lange eine weitere Hochburg gehabt, wo sie als Anwalt der kleinen Leute gegolten hatte; im Zuge der Angleichung regionaler Parteihochburgen an nationale Trends in der Präsidentschaft Barack Obamas erhielt dieses konservativ geprägte Gebiet republikanisches Übergewicht.[14]

Ergebnisse der Präsidentschaftswahlen[15]
JahrRepublikanerDemokraten
202057,02 % 1.729.51940,96 % 1.242.416
201656,8 % 1.557.28637,9 % 1.033.126
201254,1 % 1.420.54343,9 % 1.152.887
200848,9 % 1.345.64850,0 % 1.374.039
200459,9 % 1.479.43839,3 % 0.969.011
200056,7 % 1.245.83641,0 % 0.901.980
199647,1 % 1.006.69341,6 % 0.887.424
199242,9 % 0.989,37536,8 % 0.848.420
198859,8 % 1.297.76339,7 % 0.860.643
198461,7 % 1.377.23037,7 % 0.841.481
198056,0 % 1.255.65637,7 % 0.844.197
197653,3 % 1.183.95845,7 % 1.014.714
197266,1 % 1.405.15433,3 % 0.708.568
196850,3 % 1.067.88538,0 % 0.806.659
196443,6 % 0.911.11856,0 % 1.170.848
196055,0 % 1.175.12044,6 % 0.952.358

Die republikanische Dominanz zeigt sich insbesondere bei Präsidentschaftswahlen. Selbst Franklin D. Roosevelt konnte in Indiana nur 1932 und 1936 gewinnen. Nach ihm schafften dies als Präsidentschaftsbewerber der Demokraten nur noch Lyndon B. Johnson 1964 und Barack Obama 2008, der den Nachbarbundesstaat seiner Heimat Illinois mit 0,9 % Stimmenvorsprung gewann.[16] Im Electoral College der Präsidentschaftswahl verfügt Indiana derzeit über 11 Stimmen.

Im Senat der Vereinigten Staaten wird Indiana von den beiden Republikanern Todd Young und Mike Braun vertreten. In das Repräsentantenhaus des 116. Kongresses entsendet der Staat sieben republikanische und zwei demokratische Abgeordnete.

Der von 2013 bis 2017 amtierende Gouverneur des Bundesstaates Mike Pence war von 2017 bis 2021 Vizepräsident der Vereinigten Staaten. Sein Nachfolger als Gouverneur ist sein früherer Vizegouverneur, der Republikaner Eric Holcomb.

Gouverneure

Kongress

Mitglieder im 117. Kongress

Repräsentantenhaus
NameMitglied seitParteizugehörigkeit
Frank John Mrvan2021Demokrat
Jackie Walorski2013Republikaner
James Edward Banks 2017Republikaner
James Richard Baird2019Republikaner
Victoria Spartz2021Republikaner
Gregory Joseph Pence2019Republikaner
André Carson2008Demokrat
Larry Dean Bucshon2011Republikaner
Joseph Albert Hollingsworth III2017Republikaner
Senat
NameMitglied seitParteizugehörigkeit
Michael Braun2019Republikaner
Todd Christopher Young2017Republikaner

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
CensusEinwohner± rel.
18002.632
181024.520831,6 %
1820147.178500,2 %
1830343.031133,1 %
1840685.86699,9 %
1850988.41644,1 %
18601.350.42836,6 %
18701.680.63724,5 %
18801.978.30117,7 %
18902.192.40410,8 %
19002.516.46214,8 %
19102.700.8767,3 %
19202.930.3908,5 %
19303.238.50310,5 %
19403.427.7965,8 %
19503.934.22414,8 %
19604.662.49818,5 %
19705.193.66911,4 %
19805.490.2245,7 %
19905.544.1591 %
20006.080.4859,7 %
20106.483.8026,6 %
20206.785.5284,7 %
Vor 1900[17]

1900–1990[18] 2000 + 2010[19]

Bevölkerungsdichte

Indiana hat 6.483.802 Einwohner (Stand: 2010), davon sehen sich 81,5 % als Weiße, 9,1 % als Schwarze oder Afroamerikaner, 6,0 % als Hispanics oder Latinos, 1,6 % als asiatische Amerikaner und 0,3 % als Indianer.[20] Stetige Zuwanderung erfolgt vor allem aus Asien und Lateinamerika.

Indiana ist ein Staat mit geringer Urbanisierung und daher vorwiegend Kleinstädten und Mittelzentren. Die größte Stadt und zugleich Hauptstadt ist Indianapolis, wo alljährlich eines der berühmtesten Autorennen der Welt, die sogenannten Indy 500, stattfindet.

Abstammung

Das American Community Survey von 2014 ergab, dass die Deutschstämmigen mit 24,0 % der Bevölkerung die größte Abstammungsgruppe stellen, gefolgt von den Irischstämmigen (11,9 %), „Amerikanischstämmigen“ (9,6 %) und den Englischstämmigen (8,4 %).[21]

Religionen

Die mitgliederstärksten Religionsgemeinschaften im Jahre 2000 waren die katholische Kirche mit 836.009 und die United Methodist Church mit 288.308 Anhängern.[22]

Bildung

Die wichtigsten staatlichen Hochschulen sind in dem Indiana University System mit Hauptstandort in Bloomington und dem Purdue University System mit Hauptstandort in West Lafayette zusammengefasst. Weitere staatliche Hochschulen sind die Ball State University und die Indiana State University. Die bekannteste private Hochschule ist die University of Notre Dame. Weitere Universitäten sind in der Liste der Universitäten in Indiana verzeichnet.

Größte Städte

Terre Haute (Indiana)Kokomo (Indiana)Greenwood (Indiana)Muncie (Indiana)Gary (Indiana)NoblesvilleLafayette (Indiana)Hammond (Indiana)Bloomington (Indiana)FishersCarmel (Indiana)South Bend (Indiana)Evansville (Indiana)Fort WayneIndianapolis

Wirtschaft und Infrastruktur

Typisch für den Mittleren Westen: Die Kleinstadt South Whitley mit Main Street und Wasserturm (2005)

Das reale Bruttoinlandsprodukt pro Kopf (engl. per capita real GDP) lag im Jahre 2016 bei USD 51.546 (nationaler Durchschnitt der 50 US-Bundesstaaten: USD 57.118; nationaler Rangplatz: 28).[23] Die Arbeitslosenrate lag im November 2017 bei 4,9 % (Landesdurchschnitt: 4,1 %).[24]

Indianas wichtigster Wirtschaftssektor ist die Landwirtschaft. Die wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte des Staates sind Mais, Sojabohnen, Weizen, Tabak, Schweine, Rinder, Molkereiprodukte und Eier. Indiana zählt zum sogenannten Maisgürtel (Corn Belt) der USA. Zu seinen industriellen Produkten zählen Stahl, Elektronik, Logistikausrüstung, chemische Erzeugnisse, raffiniertes Öl, Kohleerzeugnisse und Maschinenbau.

Sport

In Indiana liegt der Indianapolis Motor Speedway. Dort wird das Rennen Indianapolis 500 oder Indy 500 seit dem 30. Mai 1911 veranstaltet und ist somit eines der ältesten und traditionsreichsten Rundstrecken-Autorennen der Welt. Es ist seit 1996 der Höhepunkt im Rennkalender der IndyCar Series. Drei Profisportteams aus den obersten Ligen stammen aus Indiana. Dies sind die Indianapolis Colts (Football – NFL), die Indiana Pacers (Basketball – NBA) sowie die Frauen von Indiana Fever (Basketball – WNBA). Im Eishockey ist das Team von Indiana Ice in der Juniorenliga USHL vertreten. An Collegesportsteams bekannt sind die Teams des Indiana Hoosiers men’s Basketball, Purdue University Boilermakers, und die Notre Dame Fighting Irish.

The Hoosier State
Staatsvogel:Roter Kardinal
Staatsblume:Pfingstrose
Staatslied:„On the Banks
of the Wabash,
Far Away“
Staatsbaum:Tulpenbaum

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Blockhütte im Lincoln Boyhood National Memorial (2012)

Der National Park Service führt für Indiana einen Nationalpark, einen National Historical Park und ein National Memorial:

Des Weiteren gibt es in Indiana 30 National Natural Landmarks, 42 National Historic Landmarks sowie 1903 Bauwerke und Stätten, die im National Register of Historic Places eingetragen sind (Stand 30. September 2017).[25]

In Kunst und Kultur

Neben dem Staatslied ist Back Home Again in Indiana das bekannteste Lied, mit dem Indiana in Verbindung gebracht wird. Es fand beim Autorennen Indianapolis 500 Verwendung und wurde zu einem bekannten Jazzstandard durch die Aufnahmen der Original Dixieland Jass Band, später von Red Nichols, Lester Young und anderen.

Literatur

  • Ralph D. Gray (Hrsg.): Indiana History: A Book of Readings. Indiana University Press, Bloomington 1994, ISBN 0-253-32629-X.

Weblinks

Commons: Indiana – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Indiana – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. The Geography of Indiana. In: Netstate.com, zuletzt aktualisiert am 25. Februar 2016; Rich Exner: Highest and lowest elevations by state: Statistical Snapshot. In: Cleveland.com, 14. April 2012.
  2. Indiana Emigrants to Liberia. In: The Indiana Historian. A Magazine Exploring Indiana History (PDF; 544 kB).
  3. Ralph D. Gray: Indiana History. A Book of Readings. Indiana University Press, 1995, ISBN 978-0-253-32629-4, S. 202.
  4. Ralph D. Gray: Indiana History. A Book of Readings. Indiana University Press, 1995, ISBN 978-0-253-32629-4, S. 13.
  5. Marlene Targ Brill: Indiana. Marshall Cavendish, 2005, ISBN 978-0-7614-2020-0, S. 47.
  6. Ronald Branson: Paul V. McNutt. (Memento vom 4. Dezember 2008 im Internet Archive) In: County History Preservation Society.
  7. Ed Pell: Indiana. Capstone Press, 2003, ISBN 978-0-7368-1582-6, S. 31.
  8. Ralph D. Gray: Indiana History. A Book of Readings. Indiana University Press, 1995, ISBN 978-0-253-32629-4, S. 350.
  9. Merton J. Peck, Frederic M. Scherer: The Weapons Acquisition Process: An Economic Analysis. Harvard Business School, 1962, S. 111.
  10. Kingsley E. Haynes, Zachary B. Machunda: Economic Geography. 1987, S. 319–333.
  11. Christopher J. Singleton: Auto industry jobs in the 1980s: a decade of transition. In: United States Bureau of Labor Statistics, Februar 1992.
  12. Craig Fehrman: Indiana Is Weird. In: FiveThirtyEight, 29. April 2016.
  13. Eric Bradner, Tom LoBianco: What you need to know about Indiana politics. In: CNN.com, 27. April 2016.
  14. HPI Analysis: A Southern Indiana Realignment. In: Howey Politics Indiana, 22. Dezember 2010.
  15. David Leip: Dave Leip's Atlas of U.S. Presidential Elections. Abgerufen am 14. Januar 2021.
  16. President Map – Election Results 2008. In: The New York Times.
  17. U.S. Census Bureau _ Census of Population and Housing. Abgerufen am 28. Februar 2011
  18. Auszug aus Census.gov. Abgerufen am 28. Februar 2011
  19. QuickFacts: Indiana. In: United States Census Bureau.
  20. US Census Bureau
  21. Selected Social Characteristics (Memento desOriginals vom 13. Februar 2020 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/factfinder.census.gov
  22. Maps & Reports (Memento vom 8. Oktober 2008 im Internet Archive), The Association of Religion Data Archives
  23. US Department of Commerce, BEA, Bureau of Economic Analysis: Bureau of Economic Analysis. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 31. August 2017; abgerufen am 27. August 2017 (amerikanisches Englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bea.gov
  24. Unemployment Rates for States. Abgerufen am 8. Januar 2018.
  25. Indiana. In: nps.gov. Abgerufen am 29. Januar 2019.

Koordinaten: 39° 56′ N, 86° 13′ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

South Whitley Indiana.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Indiana Farm.jpg
Georgi Banchev 2004
Indiana population map.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Log Cabin at the Lincoln Living Historical Farm.jpg
Autor/Urheber: Rene Sturgell, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The log cabin at the Lincoln Living Historical Farm, part of the Lincoln Boyhood National Memorial
En-us-indiana.ogg
Autor/Urheber: Neskaya, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Audio pronunciation of the term 'Indiana' in United States English.
StateCapitolIndiana.jpg
Autor/Urheber: derivative work: Massimo Catarinella, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Indiana State Capitol