Immendingen

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:47° 56′ N, 8° 44′ O
Bundesland:Baden-Württemberg
Regierungsbezirk:Freiburg
Landkreis:Tuttlingen
Höhe:662 m ü. NHN
Fläche:74,05 km2
Einwohner:6606 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:89 Einwohner je km2
Postleitzahl:78194
Vorwahlen:07462

Mauenheim 07733
Ippingen 07706Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Vorwahl enthält Text

Kfz-Kennzeichen:TUT
Gemeindeschlüssel:08 3 27 025
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Schlossplatz 2
78194 Immendingen
Website:www.immendingen.de
Bürgermeister:Manuel Stärk (CDU)
Lage der Gemeinde Immendingen im Landkreis Tuttlingen
KarteLandkreis KonstanzLandkreis RottweilLandkreis SigmaringenSchwarzwald-Baar-KreisZollernalbkreisAldingenBalgheimBärenthalBöttingenBubsheimBuchheimDeilingenDenkingenDürbheimDurchhausenEgesheimEmmingen-LiptingenFridingen an der DonauFrittlingenGeisingenGosheimGunningenHausen ob VerenaImmendingenIrndorfKönigsheimKolbingenMahlstettenMühlheim an der DonauNeuhausen ob EckReichenbach am HeubergRenquishausenRietheim-WeilheimSeitingen-OberflachtSpaichingenTalheim (Landkreis Tuttlingen)TrossingenTuttlingenWehingenWurmlingen (Landkreis Tuttlingen)
Karte

Immendingen ist eine Gemeinde im Landkreis Tuttlingen in Baden-Württemberg. Nach Fläche ist sie die zweit-, nach Einwohnern die fünftgrößte Gemeinde des Landkreises.

Immendingen im Winter: Ansicht auf das Obere Schloss und die kath. Kirche St. Peter und Paul

Geographie

Geographische Lage

Immendingen liegt an der Oberen Donau auf der Baaralb. Auf dem Gemeindegebiet befinden sich Versinkungsstellen der Donauversinkung (in Immendingen hat sich der Name „Donauversinkung“ durchgesetzt; in Möhringen an der Donau wird von der „Donauversickerung“ gesprochen).

Mit dem Höwenegg beginnt in Immendingen die Reihe der Hegauvulkane. Dort wurden unter anderem Säbelzahntiger, Antilopen sowie eines der wenigen gut erhaltenen Urpferde ausgegraben. Im Heimatmuseum in Immendingen findet man Exponate der verschiedenen Ausgrabungen. Den Funden wurde im Naturkundemuseum in Karlsruhe ein eigener Saal, der Höweneggsaal, gewidmet.

Nachbargemeinden

Die Gemeinde grenzt im Norden an Talheim, im Osten an die Kreisstadt Tuttlingen, im Südosten an Emmingen-Liptingen, im Süden an Engen im Landkreis Konstanz und im Westen an die Stadt Geisingen sowie die Stadt Bad Dürrheim im Schwarzwald-Baar-Kreis.

Gemeindegliederung

Zur Gemeinde Immendingen mit den früher selbständigen Gemeinden Hattingen, Hintschingen, Ippingen, Mauenheim und Zimmern gehören 22 Dörfer, Weiler, Höfe und Häuser.

Zur ehemaligen Gemeinde Hattingen gehören das Dorf Hattingen, die Höfe Haslerhof, Riedhof, Windegg und die Häuser Bahnhof Hattingen und Witthoh. Zur ehemaligen Gemeinde Hintschingen gehören das Dorf Hintschingen und das Gehöft Eschentalerhof. Zur Gemeinde Immendingen in den Grenzen vor der Gemeindereform in den 1970er Jahren gehören das Dorf Immendingen, der Gemeindeteil Bachzimmern und die Häuser Gundelhof-Höwenegg. Zur ehemaligen Gemeinde Ippingen gehören das Dorf Ippingen und die Häuser Ippinger Mühle und Schmelzlehäusle. Zur ehemaligen Gemeinde Mauenheim gehören das Dorf Mauenheim und die Höfe Büchlehof und Daxmühle. Zur ehemaligen Gemeinde Zimmern gehören das Dorf Zimmern, die Zinken Amtenhausen und Talhof und das Haus Säge.

Im Gebiet der ehemaligen Gemeinde Hattingen liegen die abgegangenen Ortschaften Brunnenhof und Gereut.[2]

Schutzgebiete

In Immendingen liegen die Naturschutzgebiete Schopfeln-Rehletal, Stäudlin-Hornenberg, Mühlebol-Wolfental, Albtrauf Baar und Höwenegg sowie das Landschaftsschutzgebiet Hegau. Darüber hinaus hat die Gemeinde Anteil an den vier FFH-Gebieten Hegaualb und Nördliche Baaralb und Donau bei Immendingen. Nordwestlich von Mauenheim liegt das Vogelschutzgebiet Höwenegg. Im Westen hat die Gemeinde außerdem einen kleinen Anteil am Vogelschutzgebiet Baar. Immendingen liegt zudem im Naturpark Obere Donau.[3]

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung Immendingens geht auf das Jahr 1101 zurück. Wissenschaftliche Untersuchungen ergaben, dass die Gemarkung schon um das Jahr 1500 v. Christus besiedelt war.[4]

Immendingen entstand am Kreuzungspunkt uralter Handelsstraßen. Die Ortsnamenendung -ingen lässt darauf schließen, dass die Siedlung alemannischen Ursprungs ist. Der Name geht auf einen alemannischen Stammesvater zurück, der sich mit seiner Sippe im Talgrund der Donau niederließ.

Altertum

Verschiedene Funde bezeugen, dass Immendingen schon wesentlich vor seiner urkundlichen Erwähnung im Jahre 1101 besiedelt war. Von großer Bedeutung sind in diesem Zusammenhang die 1905 gefundenen 55 römischen Münzen. Sie wurden in London und Trier geprägt und zeigen Kaiserbilder von Trajan, Decius und Konstantin.

Mittelalter

In der Karolingerzeit gehörte der Ort mit dem Aitrachtal zum Hegau und wurde im 12. Jahrhundert der Baar zugeordnet. Ursprünglich im Besitz der Grafen von Zollern ging das Gebiet schließlich an die Zähringer über. Die höhere Gerichtsbarkeit besaßen die Landgrafen der Baar. Im Jahre 1250 übernahmen sie die Grafen von Fürstenberg. Über viele Jahrhunderte prägten die Ortsherren das Leben des Dorfes. Bedeutende Geschlechter der Ortsherren waren auf der Oberen Burg die Herren von Schreckenstein und auf der Unteren Burg die Herren von Reischach.

Immendingen wurde im Jahre 1444 im Reichskrieg gegen die eidgenössischen Bauern schwer in Mitleidenschaft gezogen und im Bauernkrieg 1524 mit harten Strafen belegt.

Ehemalige Burgen

Auf dem Gemeindegebiet befanden sich die Burg Darrendobel, die Burg Immendingen, die Burg Höwenegg, die Heidenburg sowie die Burg Amtenhausen (auch Burg Zimmern genannt).

Neuere Zeit

Schon im Mittelalter entdeckte man auf der Gemarkung Bohnerz. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts ließen die Grafen von Fürstenberg ein Schmelzwerk zu dessen Verhüttung auf der Gemarkung Ippingen errichten.

Der Dreißigjährige Krieg hatte bis 1632 die Gegend verschont. Die folgenden Kriegsjahre brachten durch Plünderung, Brandschatzung, Hunger und Pest Schrecken und Unglück über die Bevölkerung. Als der Krieg zu Ende war, kostete es viel Mühe, die Armut zu mildern. Doch die Not hörte nicht auf. Unter den Eroberungskriegen Ludwigs XIV. litt Immendingen erheblich. Die ständigen Truppendurchzüge der Napoleonischen Heere verursachten tiefe Verschuldung.

Badische Zeit (ab 1806)

1806 wurden die Reichsritterschaft und die Rechte der Ortsherrschaft aufgehoben und die Gemeinde dem Großherzogtum Baden zugeteilt.

1807 ging das Obere Schloss durch Kauf an das Haus Fürstenberg über. Im Jahr 1812 entschloss sich das Haus Fürstenberg, ein neues Schmelzwerk, die Amalienhütte, in Bachzimmern zu erbauen. Bereits 1835 wurde im Oberen Schloss die erste Maschinenfabrik Badens eingerichtet. Jahre später verlegte man sie in das Untere Schloss. Durch den Bau der Eisenbahn im 19. Jahrhundert erfuhr das Wirtschaftsleben eine deutliche Belebung. 1867 konnte die Strecke Donaueschingen–Immendingen dem Verkehr übergeben werden. Drei Jahre später erreichte die Bahnstrecke Plochingen–Immendingen den Ort, Immendingen wurde damit zum Trennungsbahnhof. Anknüpfend an die jahrzehntelange Eisenbahngeschichte erhielt Immendingen im Jahr 2003 die Betriebsleitung und Betriebswerkstätte für den Ringzug.

Die zwei Weltkriege hatte Rückschläge und verheerende Auswirkungen zur Folge. Die letzten Kriegstage 1945 brachten die Front mit all ihren Schrecken und Problemen in die Gemeinde.

Nachkriegszeit

Nach dem Zweiten Weltkrieg fiel Immendingen in die Französische Besatzungszone und kam somit zum südlichen Nachkriegsland Baden, das 1952 als Regierungsbezirk Südbaden im Land Baden-Württemberg aufging.

Nach Kriegsende mussten die Gemeinde und ihre Bürger beachtliche Leistungen vollbringen, um die Schäden des Krieges zu beseitigen und für die Bevölkerung Wohnraum und Arbeitsmöglichkeiten zu schaffen. Durch die rege Bautätigkeit stieg die Einwohnerzahl stark an. Zahlreiche Flüchtlinge und Heimatvertriebene fanden eine neue Heimat. Die Errichtung einer Bundeswehrgarnison im Jahre 1958 gab für die weitere Aufwärtsentwicklung neue Impulse. Mit beträchtlichem Aufwand wurde in der Neuzeit eine moderne Infrastruktur geschaffen. Seit 1963 ist nach grundlegender Renovierung das Obere Schloss Sitz der Gemeindeverwaltung. Dem Bau der Donauhalle folgte 1965 die Schlossschule und zehn Jahre später das neue Schulgebäude der Reischach-Realschule.

1973 erfolgte die Kreisreform in Baden-Württemberg, bei der Immendingen vom Landkreis Donaueschingen zum Landkreis Tuttlingen kam.

Zusammen mit der Förderschule und inzwischen auch einer „Schule des Lebens“ verfügt die Gemeinde über ein kleines Bildungszentrum, das zum Ende des vergangenen Jahrhunderts eine wesentliche Erweiterung erfuhr. Weitere Maßstäbe setzte die Gemeinde mit der Ausweisung des Freizeitzentrums und dem Bau der Großsporthalle im Jahre 1985.[5]

Eingemeindungen

Im Zuge der Gemeindegebietsreform in Baden-Württemberg wurde am 1. Januar 1971 die bis dahin selbständige Gemeinde Zimmern eingemeindet. Am 1. Dezember 1971 erfolgte die Eingemeindung von Mauenheim. Hattingen, Hintschingen und Ippingen wurden am 1. Dezember 1974 eingemeindet.[6]

Wappen der eingemeindeten Gemeinden
Hattingen
Hattingen
Hintschingen
Hintschingen
Ippingen
Ippingen
Mauenheim
Mauenheim
Zimmern
Zimmern
Bachzimmern
Bachzimmern

Politik

Verwaltungsverband

Immendingen bildet mit der Nachbarstadt Geisingen den Gemeindeverwaltungsverband „Immendingen-Geisingen“ mit Sitz in Geisingen.

Gemeinderat

Die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg 2019 führte bei einer Wahlbeteiligung von 57,5 % (2014: 52,1 %) zu folgendem Ergebnis:[7]

Partei / ListeStimmenanteilSitzeVergleich
CDU69,0 %132014: 70,4 %, 13 Sitze
SPD25,6 %52014: 29,6 %, 5 Sitze
Immendingen Mit Mehr Innovation (IMMI)5,4 %12014: nicht kandidiert

Bürgermeister

Am 18. April 2010 wurde Markus Hugger mit 85,9 % der Stimmen, bei einer Wahlbeteiligung von 60,6 %, zum Bürgermeister von Immendingen gewählt und 2018 für eine zweite Amtszeit bestätigt.[8] Er löste Helmut Mahler ab, der nach 40 Jahren im Amt am 14. Juni 2010 seinen letzten Arbeitstag hatte. 2020 kandidierte Markus Hugger als Bürgermeister der Stadt Spaichingen und gewann die Wahl.

Am 12. Juli 2020 wurde Manuel Stärk mit 96,1 % der Stimmen, bei einer Wahlbeteiligung von 49,7 %, zum Bürgermeister gewählt.[9]

Liste der Bürgermeister:[10]

  • 1831–1845: Ferdinand Sohm
  • 1846–1859: Franz Heitzmann
  • 1860–1867: Kaiser
  • 1867–1870: Kaiser jun.
  • 1871–1872: Louis Senn
  • 1872–1884: Johann Nepomuk Neef
  • 1884–1915: August Heitzmann
  • 1915–1925: Arnold Goldschmied
  • 1926–1933: Eduard Jäkle
  • 1933–1934: Albert Freytag
  • 1934–1938: Adolf Hirth
  • 1938–1942: August Anthony
  • 1942–1945: Friedrich Hauß
  • 1945–1948: Max Binder
  • 1949–1970: Eduard Jäkle (1897–1970)
  • 1970 (3. Januar bis 15. Februar): Manfred Hollerbach
  • 1970–2010: Helmut Mahler (1942–2022, CDU)[11]
  • 2010–2020: Markus Hugger (* 1971, CDU)
  • 2020: Monika Kienzle, kommissarisch als 1. Bürgermeisterstellvertreterin[12] (CDU)
  • seit 2020: Manuel Stärk (CDU)[13]

Wappen und Flagge

Banner, Wappen und Hissflagge

Blasonierung: „In geteiltem Schild oben in Silber (Weiß) einen wachsenden roten Löwen, unten von Blau und Silber (Weiß) dreimal geteilt.“

Wappenbegründung: Das 1900 verliehene Wappen ist abgeleitet vom Wappen der Freiherren von Wartenberg, welche im 15. Jahrhundert auch die Herren von Immendingen waren.[14]

Flagge: Das Banner bzw. die Hissflagge ist blau-weiß längs- bzw. quergestreift mit dem aufgelegten Wappen oberhalb bzw. in der Mitte.[15]

Wirtschaft und Infrastruktur

Immendingen war von 1957 bis 2016 eine Garnisonsgemeinde und von 1996 bis 2016 ein binationaler Standort der Deutsch–Französischen Brigade.

Von 1996 bis 2011 war die Gemeinde Heimat des französischen 3e régiment de hussards – 3e RH (3. Husarenregiment).

Seit der Schließung der Garnison vollzieht die Gemeinde erfolgreich den Wandel zum Wirtschaftsstandort, mehrere Groß- und Mittelstandsbetriebe haben sich seitdem in Immendingen angesiedelt.

Oberfeldwebel-Schreiber-Kaserne

Hauptzufahrt der Oberfeldwebel-Schreiber-Kaserne

Seit Dezember 1958 bestand auf dem Talmannsberg die damals neu erbaute Kaserne, die seit dem 27. Mai 1967 zum Gedenken an den ehemaligen Ritterkreuzträger den Namen Oberfeldwebel-Schreiber-Kaserne trug. Über viele Jahre waren mehrfach umgegliederte Panzergrenadier- sowie Artillerieeinheiten und Dienststellen, das Verteidigungskreiskommando (VKK) 532 und nicht aktive, teils gekarderte Einheiten des Territorialheer stationiert. Im Oktober 1996 ist Immendingen mit dem Artilleriebataillon 295, der Panzerpionierkompanie 550 und dem 3. französischen Husarenregiment zu einem Standort der deutsch-französischen Brigade geworden. Aufgaben der Wehrverwaltung leistete das im Zentrum von Immendingen stationierte Bundeswehr-Dienstleistungszentrum (Früher: Standortverwaltung). Zu dessen Zuständigkeitsbereich gehörten neben Immendingen nunmehr auch die Standorte Donaueschingen, Müllheim, Efringen-Kirchen, Freiburg, Todtnau-Fahl, Appenweier, Pfullendorf, Ravensburg und Leutkirch-Urlau mit zeitweise über 7000 Soldaten und zivilen Angehörigen der Bundeswehr. Davon leisteten in der Oberfeldwebel-Schreiber-Kaserne beim Artilleriebataillon 295, der Panzerpionierkompanie 550 und dem französischen 3. Husarenregiment insgesamt 1600 Soldaten ihren Dienst. Letzteres wurde 2011 nach Metz verlegt.[16] Im Zuge der Neuausrichtung der Bundeswehr von 2011 wurde die Kaserne im 3. Quartal 2016 geschlossen.[17]

(c) CC BY-SA 3.0, A. Delesse (Prométhée)
Gedenkstätte

Die Gemeinde Immendingen bewahrt das Andenken ihrer ehemaligen Garnison mit einer kleinen Parkanlage. Diese befindet sich zwischen dem oberen Schloss und der Bachzimmererstraße. Kernstück der Anlage ist der große Stein, der 1998 zum 40-jährigen Standortjubiläum von der Gemeinde gestiftet wurde. Er zeigt die zu diesem Zeitpunkt und teilweise bis zur Schließung in Immendingen stationierten Verbände.

Daimler Prüf- und Technologiezentrum

Die Gemeinde hatte die Bundeswehr darum gebeten,[18] das 420 Hektar großen Gelände der Oberfeldwebel-Schreiber-Kaserne freizugeben, um dort eine Teststrecke der Daimler AG zu eröffnen. Die Bauarbeiten begannen im Februar 2015.[19] 2018 wurde das Prüf- und Technologiezentrum mit 20 Teststrecken eröffnet. Daimler investierte rund 200 Millionen Euro. Laut Planung sollen rund 300 Mitarbeiter an der Erprobung von Assistenzsystemen, autonomen Fahrfunktionen und Elektrofahrzeugen arbeiten. Außerdem werden in Immendingen die weltweiten Fahrzeugerprobungen von Daimler gebündelt.[20]

Bioenergiedorf Mauenheim

Mauenheim, ein Ortsteil von Immendingen mit rund 400 Einwohnern und 148 Gebäuden, ist das erste Bioenergiedorf Baden-Württembergs (am Netz seit dem 1. November 2006) und nach Jühnde in Niedersachsen deutschlandweit das zweite. Die Biogasanlage und Hackschnitzelheizung wird durch eine Photovoltaikanlage ergänzt. Für die Finanzierung und den Betrieb des Projekts wurde eine Gesellschaft gegründet. Nach Berechnungen der Betreiber sollen durch das Projekt etwa 1900 t CO2 pro Jahr eingespart werden.

Verkehr

Der Bahnhof von Immendingen
Das Ringzug-Bahnbetriebswerk der HZL in Immendingen

Immendingen ist für seine Größe ein bedeutender Eisenbahnknoten, an dem drei Bahnlinien zusammenlaufen. Im Bahnhof Immendingen trifft die Schwarzwaldbahn von Offenburg nach Konstanz auf die Zweigstrecke nach Tuttlingen. Außerdem ist Immendingen Ausgangspunkt der Wutachtalbahn über Blumberg nach Waldshut, deren Abschnitt bis Blumberg seit 2004 als Teil des Ringzug-Konzepts wieder regelmäßig bedient wird. Neben dem Bahnhof Immendingen verfügt Immendingen außerdem über die Haltepunkte Immendingen Mitte und Immendingen Zimmern. Bis 1934 war Immendingen zudem Endpunkt der Bahnlinie von Stuttgart, seitdem fahren die Züge von Tuttlingen direkt über Hattingen nach Singen. Der Betriebsbahnhof Hattingen (Baden), an dem die Bahnstrecke Tuttlingen–Hattingen auf die Schwarzwaldbahn trifft, liegt ebenfalls auf Immendinger Gemarkung, so dass sich hier insgesamt drei in Betrieb befindliche Eisenbahnstrecken befinden, nämlich die Schwarzwaldbahn, die Bahnstrecke Tuttlingen–Immendingen und die Wutachtalbahn. Immendingen besitzt so für seine Größe eine recht gute Bahnanbindung. Züge der Schwarzwaldbahn halten hier stündlich in jeder Richtung.

Für den Betrieb des Ringzugs hat dessen Betreiber, die Hohenzollerische Landesbahn, in Immendingen ein Bahnbetriebswerk mit zahlreichen neuen Arbeitsplätzen errichtet in dem inzwischen auch die Seehäsle-Züge der Strecke Radolfzell-Stockach gewartet werden.

Der Donauradweg führt von Donaueschingen entlang der Donau bis zur Mündung am Schwarzen Meer und verbindet Immendingen nach Westen mit den Ortsteilen Zimmern und Hintschingen sowie der Nachbarstadt Geisingen und nach Osten mit der Nachbarstadt Tuttlingen.

Die Auffahrt der Bodenseeautobahn Bundesautobahn 81 befindet sich etwa drei Kilometer westlich von Immendingen. Immendingen liegt an der Bundesstraße 311 und hat somit direkten Anschluss nach Ulm und Freiburg im Breisgau.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Die Kommune ist dem Tourismusverband „Donaubergland“ angeschlossen.

Bauwerke

  • Das Obere Schloss
    aus dem 12. Jahrhundert dient heute als Rathaus.[21]
  • Das Untere Schloss
    aus dem 13. Jahrhundert diente der ehemaligen „Immendinger Gießerei und Maschinenfabrik GmbH“ als Produktionsstätte. Seit 2009 ist es im Besitz der Gemeinde Immendingen. Die Sanierung des Schlosses unterstützt der INKGE-Verein (Natur-Kultur-Geschichte Immendingen e. V.).[22]
  • Gedeckte Holzbrücke über die Donau bei Zimmern (frühes 21. Jh.)
  • Bachzimmerer Tal (Kohlemeiler)
  • Kloster Amtenhausen

Naturdenkmale

Donauversinkung: Im trockenen Donau-Flussbett

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Schlossfest Immendingen; alle zwei Jahre
  • Weihnachtsmarkt des Bundes der Selbständigen
  • Gewerbeausstellung des Bundes der Selbständigen; alle vier Jahre
  • Fasnet, die Narrenzunft Strumpfkugler Immendingen 1905 e. V. ist Mitglied der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) und organisiert gemeinsam mit weiteren Narrenvereinen und Gruppen die Ortsfasnet.[25]
  • Ende September wird die Herbstabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Immendingen durchgeführt, hier zeigen die Feuerwehren der Gesamtgemeinde im Wechsel, zusammen oder separat, ihre Fähigkeiten der Öffentlichkeit.

Persönlichkeiten

Ehrenbürger

  • Eduard Jäkle (1897–1970), Bürgermeister von 1926 bis 1933 und von 1949 bis 1970. Seiner Initiative ist es zu verdanken, dass Immendingen 1958 als eine der ersten Gemeinden in Südbaden Bundeswehrstandort wurde. 1968 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen.
  • Helmut Mahler (1942–2022), mit 40 Dienstjahren war er der dienstälteste Bürgermeister in Baden-Württemberg. Aus diesem Grund wurde ihm im Juni 2010 durch die damalige Umweltministerin Tanja Gönner das Bundesverdienstkreuz verliehen. Bei einem Bürgerfest wurde Mahler die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde verliehen. Er hatte sich viele Jahre erfolgreich für den Erhalt der Garnison am Standort Immendingen eingesetzt.[26]

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Johann Baptist Häring (* 1716 in Immendingen; † 1790 in Freiburg im Breisgau), Baumeister der Barock
  • Honorius Roth von Schreckenstein (* 1726 in Immendingen; † 1785), Fürstabt im Fürststift Kempten (1760–1785)
  • Honorius Grieninger (* 1741 in Immendingen; † 1809 in Irsee/Kaufbeuren) letzter Abt des Klosters Irsee. Ein Porträt befindet sich im Heimatmuseum Immendingen.
  • Mathias Aberle (* 20. Februar 1784 in Immendingen; † 5. März 1847 in Salzburg), österreichischer Mediziner
  • Ludwig Roth von Schreckenstein (* 1789 in Immendingen; † 1858), preußischer Kriegsminister und General der Kavallerie
  • Otto von Steinbeis (* 1839 in Bachzimmern (heute zu Immendingen); † 1920); Unternehmer
  • Stefan Fuchs (* 1963 in Immendingen), Cellist

Literatur

  • Fritz Vögele, Franz Dreyer: Immendingen. Geschichte einer Gemeinde an der Donauversinkung. Thorbecke, Sigmaringen 1989, ISBN 3-7995-4121-7.

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht am 31. Dezember 2022 (CSV-Datei) (Hilfe dazu).
  2. Das Land Baden-Württemberg. Amtliche Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden. Band VI: Regierungsbezirk Freiburg Kohlhammer, Stuttgart 1982, ISBN 3-17-007174-2. S. 641–644.
  3. Daten- und Kartendienst der LUBW
  4. www.immendingen.de
  5. www.immendingen.de
  6. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 494 und 518.
  7. Wahlinformation des Kommunalen Rechenzentrums
  8. www.suedkurier.de, Südkurier vom 19. April 2010, abgerufen am 24. August 2015
  9. Stephanie Jakober: Immendingen: Immendingen hat einen neuen Bürgermeister: Hauptamtsleiter Manuel Stärk wird Nachfolger von Markus Hugger. 12. Juli 2020, abgerufen am 12. Juli 2020.
  10. Fritz Vögele, Franz Dreyer: Immendingen. Geschichte einer Gemeinde an der Donauversinkung. Thorbecke, Sigmaringen 1989, ISBN 3-7995-4121-7.
  11. Jutta Freudig, Große Trauer um Helmut Mahler, Trossinger Zeitung, 7. November 2022 (auch online)
  12. Gemeinde Immendingen - Gemeinderat. Abgerufen am 28. April 2020.
  13. Immendingen: Bürgermeister Manuel Stärk im Interview: „Mein Ziel: dass Immendingen eine Macht ist“. 18. September 2020, abgerufen am 21. September 2020.
  14. Wappenbeschreibung
  15. Flagge der Gemeinde Immendingen
  16. 3. Husarenregiment
  17. Bundesministerium der Verteidigung: Schließungszeitpunkte von Liegenschaften der Bundeswehr: Baden-Württemberg. (PDF; 14 kB) 12. Juni 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 19. Juni 2012; abgerufen am 13. Juni 2012.
  18. Gemeinde Immendingen – Geschichtliches. In: www.immendingen.de. Abgerufen am 29. April 2016.
  19. Immendingen baut Zukunft | Daimler. In: Daimler. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. April 2016; abgerufen am 29. April 2016.
  20. Selina Ehrenfeld: So sieht das neue Daimler Testgelände in Immendingen aus. In: schwaebische.de. Abgerufen am 28. März 2019.
  21. Das obere Schloss auf der Seite der Gemeinde Immendingen
  22. Das untere Schloss auf der Seite der Gemeinde Immendingen
  23. a b c d e Geodienst des Bundesamtes für Naturschutz
  24. sk: Geisingen und Immendingen nun Teil des Naturparks „Obere Donau“. In: suedkurier.de. SÜDKURIER GmbH Medienhaus, 15. Mai 2018, abgerufen am 16. Mai 2018.
  25. Narrenzunft Strumpfkugler Immendingen e. V. – Mitglied der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte e. V. Abgerufen am 22. November 2018.
  26. Dienstältester Amtschef Helmut Mahler geehrt. In: Südkurier vom 14. Juni 2010.

Weblinks

Commons: Immendingen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Immendingen – Reiseführer

Auf dieser Seite verwendete Medien

Oberfeldwebel Schreiber Kaserne Immendingen.jpg
Autor/Urheber: Dieter Freudig, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hauptzufahrt Oberfeldwebel Schreiber Kaserne auf dem Talmannsberg in Immendingen
Immendingen - BFA - DFB.jpg
(c) CC BY-SA 3.0, A. Delesse (Prométhée)
Stèle commémorative de la présence d’unités de la brigade franco-allemande à Immendingen
D-Immendingen - Donauversickerung 001.JPG
Autor/Urheber: ANKAWÜ, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Deutschland - Baden-Württemberg - Landkreis Tuttlingen - Immendingen: "Donauversickerung", im trockenen Flussbett
Gesamtansicht Freigel RS1 TELE.JPG
Regio-Shuttle des Ringzugs beim Bahnbetriebswerk Immendingen
Immendingen in TUT.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Immendingen, Landkreis Tuttlingen, Baden-Württemberg, Deutschland.
English (en): Locator map of Immendingen in District of Tuttlingen, Baden-Württemberg, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Immendingen dans l'arrondissement de Tuttlingen dans Bade-Wurtemberg, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Immendingen, Landkreis Tuttlingen, Baden-Württemberg, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Immendingen во рамките на Landkreis Tuttlingen, Baden-Württemberg, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Immendingen in de Landkreis Tuttlingen, Baden-Württemberg, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Immendingen en Landkreis Tuttlingen, Baden-Württemberg, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Baden-Württemberg, District of Tuttlingen, Immendingen ഭൂപടസ്ഥാനം.
Banner Immendingen.svg
Banner der Gemeinde Immendingen, Landkreis Tuttlingen, Baden-Württemberg
Beschreibung des Wappens:„In geteiltem Schild oben in Silber (Weiß) einen wachsenden roten Löwen, unten von Blau und Silber (Weiß) dreimal geteilt.“
Beschreibung des Banners:„Das Banner ist blau-weiß längsgestreift mit dem aufgelegtem Wappen oberhalb der Mitte.“
Immendingen Kernort .jpg
Autor/Urheber: Sven Kehm, Lizenz: CC0
Immendingen Kernort im Winter 2018
Oberes Schloss Immendingen (NNW).jpg
Autor/Urheber: Stefan-Xp, Lizenz: CC BY-SA 3.0
"Oberes Schloss" (Genutzt als Rathaus) in Immendingen
Flagge Immendingen.svg
Flagge der Gemeinde Immendingen, Landkreis Tuttlingen, Baden-Württemberg
Beschreibung des Wappens:„In geteiltem Schild oben in Silber (Weiß) einen wachsenden roten Löwen, unten von Blau und Silber (Weiß) dreimal geteilt.“
Beschreibung der Flagge:„Die Flagge ist blau-weiß quergestreift mit dem aufgelegtem Wappen in der Mitte.“
Bahnhof Immendingen.jpg
Autor/Urheber: Donautalbahner, Lizenz: CC BY 3.0
train station of Immendingen
Unteres Schloss Immendingen Hauptbau.jpg
Autor/Urheber: Nevs Peny (Diskussion), Lizenz: CC0
unteres Schloss Immendingen Hauptbau