Illy (Rapper)

Illy bei den ARIA Music Awards 2013

Illy (* 5. September 1985;[1] eigentlicher Name Al Murray) ist ein australischer Rapper aus Melbourne.

Karriere

Illy wuchs in Melbourne in bürgerlichen Verhältnissen auf, sein Vater ist Hochschullehrer, seine Mutter Sprachtherapeutin. Mit 13 Jahren schrieb er seine eigenen Songs und mit 17 trat er erstmals auf. Neben seiner Rapkarriere verfolgte er auch ein Hochschulstudium weiter und machte einen Abschluss in Jura an der Monash University.[2]

Bevor Illy 2009 sein Debütalbum veröffentlichte, war er Mitglied der Rapcrew Crooked Eye. Mit Long Story Short konnte er allerdings noch keinen großen Eindruck hinterlassen und erreichte nur eine mittlere Platzierung in den Urban-Charts.[3] Der Durchbruch kam ein Jahr später mit dem Song It Can Wait und der LP The Chase. Sie erhielt viel Lob von den Kritikern und sprang in den australischen Charts auf Platz 25.[4] Das Lied erreichte Gold-Status.[5] Das nächste Album Bring It Back, das nach einer einjährigen Pause erschien, konnte den Erfolg weiter steigern. Bei den ARIA Awards wurde es als bestes Urban-Album des Jahres ausgezeichnet.[6] Mit Heard It All konnte er erstmals auch einen Song in die australischen Top 50 bringen.

Bevor 2013 sein viertes Album veröffentlicht wurde, gründete Illy ein eigenes Label mit dem Namen Onetwo mit dem Ziel, andere Nachwuchsrapper unter Vertrag zu nehmen und zu fördern und die eigenen Erfahrungen im Musikgeschäft weiterzugeben.[7][8] Als erste Veröffentlichung erschien bei dem Label Ende des Jahres die LP Cinematic, mit der der Melbourner Rapper erstmals in die Top 5 der Charts vorstieß.

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[9][10]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 AU
2010The ChaseAU25
(1 Wo.)AU
2012Bring It BackAU15
(1 Wo.)AU
2013CinematicAU4
Gold
Gold

(16 Wo.)AU
2016Two DegreesAU1
(6 Wo.)AU
2021The Space BetweenAU1
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2021AU

Weiteres Album

  • Long Story Short (2009)

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[9]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 AU
2012Heard It All
AU48
Gold
Gold

(1 Wo.)AU
2013Youngbloods
AU38
(1 Wo.)AU
featuring Ahren Stringer
2014Tightrope
AU18
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(19 Wo.)AU
featuring Scarlett Stevens
2016Papercuts
AU2
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(27 Wo.)AU
featuring Vera Blue
Catch 22
AU11
Platin
Platin

(16 Wo.)AU
featuring Anne-Marie
2019Exit Sign
AU16
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(20 Wo.)AU
Hilltop Hoods featuring Illy & Ecca Vandal
Then What
AU33
Platin
Platin

(9 Wo.)AU

Weitere Lieder

  • Pictures (2009)
  • It Can Wait (2010, AU:GoldGold)
  • One for the City (featuring Thomas Jules, 2014)
  • Swear Jar (2015)
  • Oh My (featuring Jenny McDougall, 2017)

Quellen

  1. Geburtstagspost, Facebook
  2. Illy is marshalling the hip-hop invasion, Craig Mathieson, The Sydney Morning Herald, 7. Dezember 2013.
  3. Top 10 Aussie Hip-Hop Artists (Memento des Originals vom 2. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/lukehimself.net, Luke Himself, 29. Oktober 2010.
  4. Illy, Lachlan Kanoniuk, beat.com.au.
  5. Interview: Illy, Matt Derody, Acclaim, 8. November 2013.
  6. 2013 ARIA Award Recipients, ARIA, 2. Dezember 2013.
  7. 10 Things You Might Not Know About Illy, James Arnold-Garvey, Music Feeds, 5. August 2013.
  8. Illy Launches New Label with UNFD, Signs Allday, Scott Fitzsimons, the music, 27. September 2013.
  9. a b Chartdiskografie Australien
  10. Auszeichnungen für Musikverkäufe: AU

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Illy (rapper) at Aria Awards 2013.jpg
Autor/Urheber: Eva Rinaldi , Lizenz: CC BY-SA 2.0
w:Illy (rapper) at Aria Awards 2013 in Sydney Australia