360 (Rapper)

360 bei einer Autogrammstunde zu seinem Falling & Flying-Album (2012)
360 bei einer Autogrammstunde zu seinem Falling & Flying-Album (2012)
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[1]
Falling & Flying
 AU4 
Doppelplatin
×2
Doppelplatin
16.10.2011(59 Wo.)
Utopia
 AU2 
Gold
Gold
29.06.2014(14 Wo.)
Vintage Modern
 AU312.11.2017(3 Wo.)
Singles[1][2]
Boys Like You (feat. Gossling)
 AU3 
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin
04.12.2011(18 Wo.)
Child
 AU24 
Platin
Platin
15.04.2012(17 Wo.)
Run Alone
 AU24 
Platin
Platin
19.08.2012(10 Wo.)
Impossible (feat. Daniel Johns)
 AU2502.02.2014(1 Wo.)
Live It Up (feat. Pez)
 AU21 
Platin
Platin
20.04.2014(11 Wo.)
Price of Fame (feat. Gossling)
 AU19 
Platin
Platin
22.06.2014(10 Wo.)

360 (* 12. Juli 1986; eigentlicher Name Matthew James Colwell) ist ein australischer Rapper aus Melbourne.

Karriere

Matthew James Colwell alias 360 war zuerst Mitglied des Duos Forthwrite, bevor er 2007 beim Label Soulmate eine Solokarriere begann.[3] Sein Debütalbum What You See Is What You Get hinterließ im Jahr darauf aber noch keinen besonderen Eindruck. Dies änderte sich mit seinem zweiten Album Falling & Flying. Im Oktober 2011 stieg es auf Platz vier der australischen Charts ein. Die erste Auskopplung Boys Like You, zusammen mit Sängerin Gossling aufgenommen, stieg einen Monat nach Veröffentlichung bis auf Platz drei der Singlecharts und sorgte dafür, dass auch das Album noch einmal neue Aufmerksamkeit erhielt und vier Monate nach Veröffentlichung ein zweites Mal auf Platz vier stieg. Über ein Jahr blieb es in den Charts und wurde mit Doppelplatin ausgezeichnet. Die Single bekam sogar 4-fach-Platin. Daraufhin wurde der Nachwuchsrapper zum Star der ARIA Awards 2012. Zehn Nominierungen gab es für ihn und seine Veröffentlichungen in allen infrage kommenden Kategorien. Er bekam schließlich den Preis als Breakthrough Artist des Jahres, der Produzent seines Albums, Styalz Feugo, wurde ebenfalls ausgezeichnet.[4]

Diskografie

Alben

  • What You See Is What You Get (2008)
  • Falling & Flying (2011)
  • Utopia (2014)
  • Vintage Modern (2017)

Lieder

  • Just Got Started (featuring Pez, 2010,GoldGold)
  • Throw It Away (featuring Josh Pyke, 2011)
  • Killer (2011)
  • Boys Like You (featuring Gossling, 2011)
  • Child (2012)
  • Run Alone (2012)
  • Impossible (featuring Daniel Johns, 2014)
  • Live It Up (featuring Pez, 2014)
  • Sixavelli (featuring Lunar C, 2014)
  • Price of Fame (featuring Gossling, 2014)
  • No Guts, No Glory! (Defqon.1 Australia Anthem 2015, featuring Frontliner & Dillytek, 2015)
  • My Favourite Downfall (featuring Joy, 2016)

Quellen

  1. a b Chartdiskografie Australien
  2. Auszeichnungen für Musikverkäufe: AU
  3. Melbourne rapper 360 joins the Soulmate Records family (Memento vom 21. September 2007 im Internet Archive), Presseveröffentlichung, Groundup Australia, 4. Februar 2007 (archiviert)
  4. ARIA Awards – Winners by Year – 2012, ARIA

Weblinks

Commons: 360 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
360 at his Falling and Flying CD signing.jpg
Autor/Urheber: BillyDines, Lizenz: CC BY-SA 3.0
360 at his Falling and Flying CD signing