ISO 3166-2:AE

Die Liste der ISO-3166-2-Codes für den Staat Vereinigte Arabische Emirate enthält die Codes für die sieben Emirate (imāra) des Landes.

Die Codes bestehen aus zwei Teilen, die durch einen Bindestrich voneinander getrennt sind. Der erste Teil gibt den Landescode gemäß ISO 3166-1 (für den Staat Vereinigte Arabische Emirate AE), der zweite den Code für das Emirat wieder.

Der aktuelle Landescode wurde im dritten Newsletter vom 20. August 2002 (PDF) zuletzt aktualisiert.

Die aktuellen Codes stehen auf der Seite der ISO unter #iso:code:3166:AE zur Verfügung.

Im Falle der Vereinigten arabischen Emirate (VAE) handelt es sich dabei um je zwei Buchstaben. Seit 1998, als die Geocodes international von der ISO bekannt gegeben wurden, sind diese bis auf zwei kleine Ausnahmen in den romanisierten Versionen der arabischen Namen unverändert: Bei Ra’s al-Chaima (arabisch-romanisiert: Ra’s al Khaymah) hatte man den Apostroph vergessen und nachträglich im zweiten ISO-Newsletter vom 21. Mai 2002 korrigiert. Bei Abu Dhabi (arabisch-romanisiert: Abū Ẓaby) wurde mit dem dritten Newsletter vom 20. August desselben Jahres das Z gegen eingetauscht.

Vereinigte Arabische Emirate
EmiratCode
Abu Dhabi (أبو ظبي, Abū Ẓaby)AE-AZ
Adschman (عجمان, ʿAǧmān)AE-AJ
Dubai (دبي, Dubayy)AE-DU
Fudschaira (الفجيرة, al-Fuǧaira)AE-FU
Ra’s al-Chaima (رأس الخيمة, Raʾs al-Ḫaima)AE-RK
Schardscha (الشارقة, aš-Šāriqa)AE-SH
Umm al-Qaiwain (أم القيوين, Umm al-Qaiwain)AE-UQ

Siehe auch

  • ISO 3166-2, Referenztabelle der Ländercodes.
  • ISO 3166-1, Referenztabelle der Ländercodes, wie sie in Domainnamen verwendet werden.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Asia on the globe (white-red).svg
Autor/Urheber: TUBS Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage von Asia on the globe (white-red) auf der Erde.
United Arab Emirates (claims hatched), administrative divisions - de - colored.svg
Autor/Urheber: TUBS Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karte der politischen Gliederung von XY (siehe Dateiname)