iOS 14

iOS 14
EntwicklerApple
Lizenz(en)Proprietäre Software mit Open-Source-Komponenten
Erstveröff.16. September 2020
Akt. Version14.8.1[1] vom 26. Oktober 2021
BasissystemDarwin
KernelXNU (Hybridkernel)
AbstammungUnix → BSD
↳ NeXTStep/OPENSTEP
↳ Rhapsody
↳ macOS
↳ iOS
ChronikiPhone OS 1
iPhone OS 2
iPhone OS 3
iOS 4
iOS 5
iOS 6
iOS 7
iOS 8
iOS 9
iOS 10
iOS 11
iOS 12
iOS 13
iOS 14
iOS 15
iOS 16
iOS 17
Sprache(n)Über 40
https://www.apple.com/de/ios/ios-14-preview/

iOS 14[2] ist die 14. Version von iOS, dem mobilen Betriebssystem von Apple. Es wurde am 22. Juni 2020 bei der Worldwide Developers Conference zusammen mit watchOS 7, tvOS 14 und macOS Big Sur vorgestellt.

Veröffentlicht wurde iOS 14 am 16. September 2020.[3] Ende April 2021 wurde iOS 14.5 vorgestellt, das mit der App-Tracking-Transparenz (ATT) den Datenschutz verbessern sollte,[4] was aber angezweifelt wurde.[5]

Neue Funktionen

App Clips

Das neue Feature App Clips wird es erlauben, beispielsweise über NFC oder von Apple selbst entworfenen QR-Codes kleine, bis zu 10 MB große Apps direkt zu starten. Diese neue Funktion ist sehr ähnlich zu der Instant-App-Funktion von Android. Diese QR-Codes wird man in Zukunft auch über iMessage teilen können.

CarPlay

Apple CarPlay wurde überarbeitet. Neuerdings kann man Hintergrundbilder einsetzen, und es unterstützt neue App-Kategorien für Elektrofahrzeuge. Die Karten-App kann, zumindest in ausgewählten Regionen, nach Ladesäulen suchen.

CarKey

Mit CarKey ist es möglich, ein Auto (mit einem iPhone ab Baujahr 2018) per NFC aufzuschließen,[6] das iPhone in die Ladestation zu legen und es direkt zu starten. Der Autoschlüssel kann mit Freunden über die Nachrichten-App geteilt werden. BMW war die erste Automarke, die dieses Feature unterstützt.[7]

Bild-in-Bild

Als neue Funktion ist auch das Bild-in-Bild-Playback verfügbar, mit dem man ein laufendes Video anschauen und währenddessen eine andere App öffnen kann.

Übersetzer und Offline-Spracherkennung

Apple hat zudem eine neue Übersetzungs-App vorgestellt (ähnlich dem Google Übersetzer), mit der man komplett offline übersetzen kann. Auch die Spracherkennung findet offline auf dem Gerät statt, was die Privatsphäre schützt. Voraussetzung dafür ist der vorherige Download des entsprechenden Sprachpakets.

Nachrichten

Unter iMessage lassen sich nun auch in Gruppenkonversationen Profilbilder einstellen, ebenso kann man direkt auf Nachrichten antworten. Die Antworten können auch als Thread angezeigt werden. Weitere Styles für Animoji und Memoji wurden hinzugefügt.

Karten

In ausgewählten Städten in den USA sowie China wird es nun möglich sein, in der Karten-App mit dem Fahrrad zu navigieren. Ob und in welchem Umfang diese Funktion in andere Länder kommt, ist noch nicht klar.

Homescreen

Widgets

Neu kann man auch Widgets auf den Homescreen pinnen, die in der Größe variieren. Mit dem Smart Stack wird es möglich sein, verschiedene Widgets anzuzeigen, je nachdem was gerade benötigt wird. Die Widgets können manuell oder intelligent gewechselt werden. Bei iPads ist das Platzieren von Widgets im Home-Bildschirm erst ab iPadOS 15 möglich.

App-Mediathek

Die neu dazugekommene sogenannte App-Mediathek sortiert alle Apps auf der letzten Seite des Homescreens in verschiedenen Kategorien. Außerdem lassen sich die Apps dort auch nach dem Alphabet ordnen. Durch die App-Mediathek müssen nicht mehr alle Apps auf dem Homebildschirm vorhanden sein, weshalb einzelne Seiten des Homebildschirms ausgeblendet werden können. Bei iPads ist diese Funktion erst mit iPadOS 15 integriert worden.

Überprüfung des Kameramodules

Ab iOS 14.4 benachrichtigt das System den Benutzer, falls das verwendete Kameramodul nicht als Apple-Originalkomponente erkannt wurde.[8]

Systemvoraussetzungen

Diese Version ist mit allen Geräten kompatibel, die bereits iOS 13 erhalten haben. iPads erhalten ihr Betriebssystem iPadOS.

iPhone

iPod Touch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. À propos du contenu de sécurité d’iOS 14.8.1 et d’iPadOS 14.8.1.
  2. WWDC 2020 Special Event Keynote — Apple. Abgerufen am 22. Juni 2020 (englisch).
  3. iOS 14 und iPadOS 14 sind freigegeben. 16. September 2020, abgerufen am 16. September 2020.
  4. Leo Becker: iOS 14.5 verfügbar: Neue Funktionen und Apples Tracking-Transparenz. In: heise.de. 26. April 2021, abgerufen am 23. Juli 2022.
  5. Datenschutz beim iPhone: Was bringt Apples Tracking-Schutz? In: test.de. 18. August 2021, abgerufen am 23. Juli 2022.
  6. Digital CarKey startet mit iOS 13.6: Diese BMW-Modelle sind kompatibel. In: iphone-ticker.de. 23. Juni 2020, abgerufen am 24. Juli 2022.
  7. Nicolas La Rocco: Apple CarKey: So funktioniert bei BMW der Digital Key im Smartphone. Abgerufen am 23. Juni 2020.
  8. https://www.imore.com/ios-144-will-reportedly-warn-users-if-their-iphone-has-non-apple-camera-part
  9. https://www.apple.com/ios/ios-14-preview/features/

Auf dieser Seite verwendete Medien

IOS 14 Logo.png
iOS 14 Logo
IOS wordmark (2017).svg
Wordmark of Apple's iOS operating system.