ICC Champions Trophy

Die ICC Champions Trophy, manchmal auch Mini World Cup genannt, ist ein seit 1998 alle zwei Jahre ausgetragenes Cricket-Turnier im One-Day International Format. In den Jahren 1998 und 2000 hieß es noch ICC Knock Out Tournament. Die Champions Trophy gilt als das wichtigste Turnier im internationalen Cricket nach dem Cricket World Cup. Dieser Status wird dem Turnier aber seit 2007 durch die ICC World Twenty20 mehr als streitig gemacht, die allerdings in dem kürzen Twenty20-Format ausgetragen wird.

Turnier-Modus

Das Format des Turniers hat sich von einem einfachen K.-o.-System, als es noch ICC Knock Out Tournament hieß, zu einem System mit Vorrundengruppen und Play-offs gewandelt. Bis einschließlich 2006 nahmen alle zehn Vollmitglieder des International Cricket Council (ICC) daran teil, seit dem für ursprünglich 2008 geplanten Turnier in Pakistan jedoch nur die ersten acht der ODI-Weltrangliste des ICC. An einigen Turnieren nahmen auch ein oder mehrere Länder aus dem Kreis der Associate Member teil.

Turniere

ICC Knock Out Tournament 1998

In einem Qualifikationsspiel für die erste Runde (Viertelfinale) setzte sich Neuseeland gegen Simbabwe durch. Alle Spiele, einschließlich des Qualifikationsspiels, fanden im Bangabandhu National Stadium von Dhaka statt. Südafrika besiegte Neuseeland im Finale mit 4 Wickets, bei noch 3 verbleibenden Over (18 Bällen).

ICC Knock Out Tournament 2000

Alle Spiele fanden in Nairobi statt. In drei Qualifikationsspielen für die erste Runde (Viertelfinale) setzten sich jeweils Indien gegen Kenia, Sri Lanka gegen die West Indies und England gegen Bangladesch durch. Im Finale besiegte Neuseeland Indien in einem knappen Spiel mit 4 Wicket, bei nur noch 2 verbleibenden Bällen.

ICC Champions Trophy 2002

Gastgeber des Turniers war Sri Lanka und außer den zehn Testnationen nahmen noch die Niederlande und Kenia teil. Ein Monsunregen beendete jäh das Finale kurz nach dem Start des 2. Innings. Das neu angesetzte Finale am nächsten Tag ereilte exakt dasselbe Schicksal. Der Titel wurde daraufhin geteilt.

ICC Champions Trophy 2004

Gastgeber des im September 2004 ausgetragenen Turniers war England. An 16 Tagen fanden die 15 Begegnungen an drei Spielorten statt: Edgbaston in Birmingham, The Rose Bowl in Southampton und The Oval. Zwölf Teams, inklusive Kenia und den USA, nahmen daran teil. Die West Indies schlugen im Finale England in einem spannenden Spiel nach 48.5 Over mit 2 Wickets.

ICC Champions Trophy 2006

Gastgeber war diesmal Indien. Spielorte des Turniers waren Mohali, Ahmedabad, Jaipur and Mumbai. In einer Qualifikationsgruppe vor Beginn des eigentlichen Turniers setzten sich Sri Lanka und die West Indies gegen Bangladesch und Simbabwe durch. Australien gewann das Turnier durch einen Sieg über die West Indies in einem durch Regen unterbrochenen Spiel mit 8 Wickets deutlich.

ICC Champions Trophy 2009

Der Spielplan für das ursprünglich für September 2008 in Pakistan vorgesehene Turnier sah 15 Spiele vor, das Finale sollte in Lahore stattfinden. Erstmals sind nicht alle Test-Nationen automatisch qualifiziert, sondern nur die ersten acht der ODI-Weltrangliste des ICC.[1] Am 24. August 2008 gab der ICC bekannt, dass aufgrund starker Sicherheitsbedenken das Turnier auf Oktober 2009 verschoben werde.[2] Am 1. Februar 2009 entschied der ICC, dass aufgrund der Sicherheitslage in Pakistan das Turnier an ein anderes noch zu bestimmendes Land vergeben wird.[3] Im März 2009 wurde schließlich Südafrika als neuer Ausrichter festgelegt, das Turnier fand vom 22. September bis zum 5. Oktober 2009 statt.[4] Im Finale konnte sich Australien gegen Neuseeland durchsetzen.

ICC Champions Trophy 2013

Im Juli 2010 vergab der ICC die internationalen Turniere bis zum Jahr 2015, unter anderem die Champions Trophy 2013 an den England and Wales Cricket Board[5]. Im Finale konnte sich Indien gegen Gastgeber England durchsetzen.

ICC Champions Trophy 2017

Die Austragung 2017 wurde abermals in den gleichen Stadien ausgetragen wie das Vorgängerturnier. Im Finale konnte sich Pakistan gegen Indien durchsetzen, nachdem Indien in der Vorrunde das Spiel der beiden Mannschaften noch gewinnen konnte.

ICC Champions Trophy 2025

Die Austragung für 2025 wurde an Pakistan vergeben.[6]

ICC Champions Trophy 2029

Die Austragung für 2029 wurde an Indien vergeben.[6]

Sonstiges

Ursprünglich hatte der ICC im Jahr 2006 u. a. die Austragung der Champions Trophy 2010 an den Verband der West Indies vergeben.[7] Doch wurde nach der Verschiebung des zunächst für 2008 vorgesehenen Turniers um ein Jahr (siehe oben) entschieden, stattdessen 2010 die dritte World Twenty20[8] in der Karibik (West Indies) auszutragen.

Bisherige Turniere

JahrGastgeberSiegerFinalistFormat
1998
Details
Bangladesch BangladeschSüdafrika SüdafrikaWest Indies Cricket Team West IndiesKO
2000
Details
Kenia KeniaNeuseeland NeuseelandIndien IndienKO
2002
Details
Sri Lanka Sri LankaIndien Indien und Sri Lanka Sri Lanka[9]Gruppen
2004
Details
England EnglandWest Indies Cricket Team West IndiesEngland EnglandGruppen
2006
Details
Indien IndienAustralien AustralienWest Indies Cricket Team West IndiesGruppen
2009
Details
Südafrika SüdafrikaAustralien AustralienNeuseeland NeuseelandGruppen
2013
Details
England EnglandIndien IndienEngland EnglandGruppen
2017
Details
England EnglandPakistan PakistanIndien IndienGruppen
2025
Details
Pakistan Pakistan
2029
Details
Indien Indien

Anmerkungen und Quellen

  1. Spielplan der Champions Trophy 2008@1@2Vorlage:Toter Link/www.icc-cricket.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Verschiebung der Champions Trophy 2008
  3. Entzug der Champions Trophy 2009
  4. Südafrika neuer Ausrichter der Champions Trophy 2009 (Memento desOriginals vom 16. Januar 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.icc-cricket.com
  5. ICC Annual Conference 2010
  6. a b USA co-hosts for 2024 T20 WC, Pakistan gets 2025 Champions Trophy, India and Bangladesh 2031 World Cup. Cricinfo, 16. November 2021, abgerufen am 16. November 2021 (englisch).
  7. Vergabe der Champions Trophys 2006 und 2008
  8. Spielplan World Twenty20 2010
  9. Titel geteilt.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
West Indies Cricket Board Logo.svg
Autor/Urheber:

WICB

, Lizenz: Logo

Flagge/Logo des West Indies Cricket Board

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.