Hurl Beechum

Basketballspieler
Basketballspieler
Hurl Beechum
Spielerinformationen
Voller NameHurl Luther III. Beechum
Geburtstag2. Mai 1973
GeburtsortDes Moines (IA), USA
Größe196 cm
PositionSmall Forward /
Shooting Guard
CollegeIowa State
Vereine als Aktiver
1995–1998 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Iowa State Cyclones (NCAA)
1998–2002 Deutschland Telekom Baskets Bonn
2002–2003 SpanienSpanien Cáceres CB
2003–2004 SpanienSpanien Jabones Pardo Fuenlabrada
2004–2005 Deutschland GHP Bamberg
000002006 Deutschland WALTER Tigers Tübingen
200600000 SpanienSpanien Grupo Capitol Valladolid
000002007 Griechenland Apollon Patras
000002008 Tschechien Geofin Nový Jičín
2008–2009 Tschechien BK Prostějov
Nationalmannschaft1
2000–2001Deutschland13 Spiele
1Stand: 6. September 2009

Hurl Luther III. Beechum (* 2. Mai 1973 in Des Moines, Iowa) ist ein ehemaliger US-amerikanisch-deutscher Basketballspieler.

Karriere

Beechum spielte von 1991 bis 1995 an der Iowa State University und kam in 107 Spielen auf einen Schnitt von 5,5 Punkten. Mit 128 getroffenen Dreipunktwürfen bewies er seine Stärke als Distanzschütze.[1]

Nach seinem Abschluss an der Iowa State University wechselte Beechum nach Deutschland zu den Telekom Baskets Bonn. Dort machte er sich wie in seinem Heimatland vor allem durch seine Treffsicherheit von jenseits der Dreierlinie einen Namen. Mit zwölf verwandelten Dreipunktewürfe in einem Spiel (1998 gegen Trier)[2] und 161 erfolgreichen Dreipunktwürfe in einer Saison stellte er Bundesliga-Bestmarken auf. Bis 2002 spielte er in Bonn, bevor er nach Spanien in die Liga ACB wechselte. Für Cáceres CB erzielte er 2002/03 im Schnitt 15,1 Punkte je Begegnung und traf 102 seiner 257 Dreipunktwürfe. Auch in der Folgesaison 2003/04 kam Beechum nun in den Farben von Jabones Pardo Fuenlabrada auf einen zweistelligen Punkteschnitt (11,9).[3]

Zur Saison 2004/2005 kehrte er nach Deutschland zurück und spielte für die Brose Baskets Bamberg. Mit den Franken wurde er 2005 deutscher Meister. Beechum war im Meisterjahr mit 16,6 Punkten je Begegnung (Mannschafts­höchstwert) am Erfolg beteiligt und mit 96 erzielten Dreipunktwürfen bester Bamberger Schütze.[4] Während des Rennens um die Meisterschaft zog er sich im April 2005 einen Kreuzbandriss zu.[5] Aufgrund der Verletzung verpasste er einen Großteil der Saison 2005/2006. Erst im Jahr 2006 lief er für einige Spiele für die Walter Tigers Tübingen auf. Er erzielte während seiner Laufbahn 2616 Punkte in der Bundesliga.[6] Bis 2009 spielte Beechum noch für Vereine in Spanien,[7] Griechenland und Tschechien. 2009 trat er vom Leistungssport zurück und kehrte mit seiner Familie in die USA zurück.

Beechum, der von deutschen Vorfahren abstammt, war 2000 und 2001 Mitglied der deutschen Nationalmannschaft, er bestritt 13 A-Länderspiele. Seine beste Ausbeute im Nationaltrikot waren 13 Punkte in einem Europameisterschafts­qualifikationsspiel gegen Irland im November 2001.[8]

Privates

Im Herbst 2015 schoss Beechum, dessen Spitzname während seiner Basketballlaufbahn „Gunman aus Iowa“ lautete,[9] im Ort Glenwood (US-Bundesstaat Iowa) mit einer Handfeuerwaffe auf einen Mann und traf diesen am Bein. Beechum gab an, in Notwehr gehandelt zu haben, nachdem es vor dem Haus seiner Mutter zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen Beechums Stiefvater und einer Gruppe junger Erwachsener gekommen war.[10] Kurz vor der Gerichtsverhandlung wurde das Verfahren eingestellt und Beechum laut Polizeiermittlungsbericht zugestanden, dass sein Schuss gerechtfertigt gewesen sei.[11]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://www.sports-reference.com/cbb/players/hurl-beechum-1.html
  2. easyCredit – Dreier in einem Spiel. Abgerufen am 24. Mai 2020.
  3. Hurl Beechum. In: ACB.COM. Abgerufen am 24. Mai 2020 (spanisch).
  4. GHP Bamberg 2004/05. Abgerufen am 24. Mai 2020.
  5. Einen Verfolger endgültig abschütteln. 9. März 2006, abgerufen am 24. Mai 2020.
  6. Die 200 besten Korbjäger der Bundesliga seit 1975. In: Basketball Bundesliga GmbH (Hrsg.): 50 Jahre Basketball Bundesliga. Köln, ISBN 978-3-7307-0242-0, S. 212.
  7. ACB.COM: Hurl Beechum. Liga ACB, archiviert vom Original am 21. Mai 2011; abgerufen am 23. März 2013 (spanisch, Spielerprofil).
  8. Spiele von Hurl Beechum (13). In: mahr.sb-vision.de. Abgerufen am 24. Mai 2020.
  9. Archiv Saison 2004/2005 GHP Bamberg. Abgerufen am 24. Mai 2020.
  10. Grant Rodgers: Hurl Beechum charges dropped in Glenwood shooting. Abgerufen am 24. Mai 2020 (englisch).
  11. Charges Dropped For Fight At A Principal's House. Sinclair Broadcast Group, 19. Januar 2016, abgerufen am 24. Mai 2020 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Basketball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Basketball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.